Samsung HD203WI F3EG nicht Raid1 fähig?

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
ich habe mir zwei Samsung HD203WI, F3EG geholt.
wenn ich sie einzeln benche komme ich auf durchschnittlich 80MB/s, jedoch im raid1 verbund mit daten drauf auf maximal 25mb/s und die platten rattern abnormal laut... ständig findet irgendein zugriff darauf statt, obwohl kein programm auf das Raid1 zugreift.
Raidcontroller ist ICH10R, mit meinen alten Seagate 1.5TB platten hatte ich besagtes problem nicht.

soeben habe ich eine der beiden 2TB abgehängt und plötzlich habe ich wieder volle leistung, jedoch im R1 ist die geschwindigkeit himmeltraurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

die treiber sind installiert ;-) [ich habe extra vorher nochmals nachgeschaut, ob es aktuellere treiber gibt - leider nicht.]
vorher hatte ich zwei seagates als raid 1 drin. ob ich cache aktiviere oder deaktiviere, die 2TBs sind elendig langsam. bereits beim kopieren von den seagates R1 auf samsung R1 habe ich mich gewundert wieso es ständig mit nur 19mb/s kopiert wird statt mit 60-100mb/s.

legende:
1. bild zeigt raid1 mit 2x 2tb
2. bild zeigt nur eine 2tb die zweite liegt auf dem tisch.
3. bild zeigt raid1 mit 2x 1.5tb
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_1_Volume2tb.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_1_Volume2tb.png
    54,9 KB · Aufrufe: 132
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_1_Volume1.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_1_Volume1.png
    69,6 KB · Aufrufe: 137
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_1_Volume (2).png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_1_Volume (2).png
    31,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine jumper und die blockgrösse konnte ich nicht einstellen (N/A), die wurde automatisch gewählt.
 
ich konnte keine blockgrösse wählen beim formatieren. wobei ich vielleicht das problem gefunden haben.
nachdem ich die hds vom raid genommen habe, hat es nur auf einer von beiden daten drauf und die andere ist sogar unpartitioniert?! war bei allen anderen R1 die ich rausgenommen habe, bisher nie der fall.

nun läuft einmal der hdtune health test und danach werden die hds wieder in ein R1 geschlossen und erneut formatiert (mit standard block grösse).

oder mit welcher grösse soll ich das R1 formatieren?
 
gut, werde ich machen, vielen dank für deine hilfe.
Ergänzung ()

nachdem das raid initialisiert wurde (dauerte fast 24h) habe ich fast ähnliche transferraten wie beim einzelbetrieb der platten - egal, ob mit 512, 4k oder standard formatiert.

danke für eure hilfe.
 
Zurück
Oben