Welche HD5870?

fastgiga

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
36
Tach auch,
ich habe mich inzwischen entschlossen mir eine HD 5870 zu kaufen und werde dabei vorlieb mit einem Händler vor Ort nehmen.

Nun hab ich nur das Problem, welche der 20 hd5870 die der händler anbietet soll ich nehmen?
Gibt es irgendwelche Mogelpackungen, also grakas die so tun als wären sie eine hd5870 aber irgendwie nur einen teil der leistung bringen?

In diesem thread steht, man soll die "die Billigste mit Referenzdesign" nehmen.

gut, was ist Referenzdisign?

Bei meinem Hersteller gibt es unteranderem Diese Produkte:

Powercooler HD5870 PCS

ASUS EAH5870 V2 1024MB

ASUS HD5870 1024MB

Sind die alle mehr oder weniger Gleichgut? Die günstigste ist die Powercooler PCS, es gibt aber für 52 € mehr eine PCS++, die laut hersteller einen um 100 mhz höheren "Engine Clock" hat....was auch immer das ist.

die ATI HD5870 in der Cb charts, was ist dass den für eine?

Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen, soviele grakas mit sovielen unterschiedlichen preisen und irgendwie sind sie doch irgendwie alle dieselben, dann aber wieder auch nicht und so weiter...

vielen dank für eure hilfe im voraus
mfg
fastgiga

PS: Und was ist nun z.b. eine Eye6? wad kann die nu wieder tolles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die PCS , weil die leiseste HD5870 ab Werk. Ansonsten lohnt sich die HD5870 PCS++ nicht, weil der minimal höhere Takt nicht viel bringt und die Karte ihre Angaben oftmals nicht einhalten kann.
 
hi fastgiga,

Gibt es irgendwelche Mogelpackungen, also grakas die so tun als wären sie eine hd5870 aber irgendwie nur einen teil der leistung bringen?

Generell gibt es sowas nicht wenn du nur die Karte als Einzelhardware kaufst. Aber ich meine gehört zu haben, das die Hardware von so manch einem fertig PC nicht genau die Leistung hat die er haben sollte wenn hd5750 oder so draufsteht.

In diesem thread steht, man soll die "die Billigste mit Referenzdesign" nehmen.

gut, was ist Referenzdisign?

Das Referenzdesign ist bei Ati in der 5800er Serie immer durch die schwarze, komplettüberdeckende Kühlerhülle zu erkennen. Also wie die, die du gezeigt hast: ASUS HD5870 1024MB

Außerdem steht auf dem unteren Teil des PCB´s (Leiterplatte), direkt über dem PCIe Anschluss ein AMD:
http://img9.abload.de/img/4890typ1vo9i.jpg

Sind die alle mehr oder weniger Gleichgut

Kann man so sagen, nur die Lautstärke variiert teilweise deutlich. Manche Modelle besitzen außerdem noch Volt Controller (oft beim Ref Design) mit dem die an der GPU anliegende Spannung gesenkt und erhöht werden kann.

die ATI HD5870 in der Cb charts, was ist dass den für eine?

Das müsste das Referenzdesign sein, da man ja leichter alle ref Designs vergleichen kann...

Und was ist nun z.b. eine Eye6? wad kann die nu wieder tolles?

Diese Karte kann an 6 Bildschirmen statt den üblichen maximal 3 Bildschirmen (bei ATI) angeschlossen werden. Für den Otto Verbraucher unnötig...

Gruß SlimPart:p
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

SlimPart schrieb:
Das Referenzdesign ist bei Ati in der 5800er Serie immer durch die schwarze, komplettüberdeckende Kühlerhülle zu erkennen. Also wie die, die du gezeigt hast: ASUS HD5870 1024MB
Hm, ok, das hab ich befürchtet, WEIL z.B. die PCS von Powercool ja eigentlich kein Referenzdesign hat, genauso wie die EAH5870, oder versteh ich noch immer was falsch???
Ein AMD steht da auch nicht wirklich, zumidest nicht auf den Bildern die der Händler gepostet hat.

In diesem "Die beste Grafikkarte für jedes Budget"-thread steht seltsamer weise die PCS+ direkt hinter der sache mit dem "die billigste mit Referenzdesign", obwogl sie eben kein Refdesign hat...



SlimPart schrieb:
Diese Karte kann an 6 Bildschirmen statt den üblichen maximal 3 Bildschirmen (bei ATI) angeschlossen werden. Für den Otto Verbraucher unnötig...
6 bildschirme.....ja ne is klar.....ich kenne EINE person die hat zwei....und des is nen Pixelschubser der des zum schaffen braucht...definitiv unnötig...
 
Nee, das verstehst du richtig, im Prinzip hat eine Grafikkarte kein Referenzdesign mehr wenn auch nur der Kühler getauscht wurde.

Also Ist die Powercolor kein ref Design mehr, kann aber im Prinzip von der Leistung und der Platinenbestückung genau gleich sein.

Ich glaube die haben die PCS+ nur dahin gemacht, weil sie eben sehr gut sein soll (laut vielen aus dem Forum)

gruß SlimPart
 
SlimPart schrieb:
Also Ist die Powercolor kein ref Design mehr, kann aber im Prinzip von der Leistung und der Platinenbestückung genau gleich sein.

Soll heißen dieser Satz von wegen billigste mit Refdesign steht deshalb da, damit idioten wie ich keinen fehler machen, da alle mir refsedign definitiv die leistung bringen die man erwartet.

SlimPart schrieb:
Ich glaube die haben die PCS+ nur dahin gemacht, weil sie eben sehr gut sein soll (laut vielen aus dem Forum)
hm, der unterschied zwischen + und nicht + sind 25 mhz und ca. 50€......pro mhz 2€, ja ne is klar....

Also danke nochmals für eure Hilfe, ich werd vermutlich zur PCS für 377€ greifen.
 
gib weniger aus und hole dir ne gtx 470.Die hat im Moment einen echt guten Preis
 
Ich würde dir die Sapphire Rev. 2 empfehlen....Die selbe benutze ich auch...Sehr leise ;)
 
versus01091976 schrieb:

ich muss zu geben das ich momentan wirklich mit dem gedanken spiele mit so eine zu holen, vorallem deshalb, weil für spiele nvidias meißst besser sind, gta4, batmanAA zum beispiel....

ich bin jetzt zu faul nen neues thread aufzumachen, was denkt ihr?
meine erfahrung ist das nvidia karten meißtens besser laufen, weil die eben die hersteller bestechen. ich mein dieses ganze "nvidea - its meant to be played" zeug ist eigentlich ne frechheit, aber was hab ich davon aus trotz ne ati zu kaufen? den spieleherstellern isses doch eh egal oder?
 
es kommt natürlich auch auf die Spiele an, die du spielen willst. Ich bspw. spiele gerne Far Cry 2 und GTA - hier ist die GTX 470 sogar schneller als die HD 5870. In Spielen, in denen GPU- PhysiX stark zum Einsatz kommt, natürlich auch.
In anderen Spielen hingegen, wie Crysis (Warhead) hat die 5870 und teilweise sogar die 5850 die Nase vorne. Die 5870 zumindest ist in den meisten Spielen besser als die GTX 470.
Da also die GTX 470 insbesondere in den Spielen eine sehr gute Performance hat, die ich gerne spiele und dabei noch 60-70€ günstiger als eine 5870 ist, war es für mich die richtige Karte.
Okay, Temps und Verbrauch sind hoch- das muss man bedenken und akzeptieren können. Die Lautstärke finde ich nicht übertrieben laut, dass hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Selbst wenn die Karte hörbar ist, ist es für mich kein störendes Geräusch.
Von dem her würde ich die GTX 470 empfehlen, vor allem da sie meiner Ansicht nach atm ein gutes P/L- Verhältnis hat.
 
Ich würde wenn Lautstärke/STromverbrauch nicht allzu wichtig sind ganz klar zu einer GTX470 greifen.
Die HD5870 ist für das gebotene meiner Meinung nach zu teuer derzeit.

Wenn du noch die HD5850 in die Rige mitaufnahmen willst, dann nimm die.
Billiger als die GTX470, weniger Verbrauch, weniger Abwärme, leiser. Die Rev.2 ist deutlich leiser.
Nur 10% langsamer, aber dafür auch sehr gut übertaktbar.
 
vielleicht etwas übertrieben aber ich würd ne 5870Vapor-X mit 2GB kaufen!

Kostet halt aber auch ab 420€ aufwärts...
 
SaschaS schrieb:
Wenn er sich für die GTX 470 entscheidet, welche sollte er da nehmen`?

is eigentlich ne gute frage^^

bei der gtx470 gibt es sehr viel mehr karten mir Refdesign, zwar ist der Aufkleber jedesmal anders, aber der Rest des Aufbaus ist identisch, deshalb denke ich des müsste so passen, und nach LINK sind se auch alle gleich.

Deshalb hab ich mich für die MSI N470GTX-M2D12 entschieden.
 
Zurück
Oben