News YouTube: HD war gestern

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Erst im vergangenen Dezember sorgte das Videoportal YouTube für Aufsehen, als es in puncto Auflösung mit der Konkurrenz gleichzog und die Wiedergabe von 1080p-Material ermöglichte. Nun wurde ein weiterer Schritt vollzogen: Videos können in „4K“-Auflösung wiedergegeben werden.

Zur News: YouTube: HD war gestern
 
II n II d II schrieb:
gehört YouTube zu Google?

lol. Google hat youtube gekauft. Schon ein bisschen was her.

Ja die Auflösung ist für mich sehr fraglich. Was bringt das außer Werbung?

1080p schaut ja schon ziemlich bescheiden aus.
 
Frag mich nur mit welcher Kamera sowas aufgezeichnet wird ?
 
Erschließt sich mir nicht, höhere Datenraten für 720 und 1080er Material wären eher sinnvoll.
 
Herje, wann ist denn endlich mal Schluss? Das es immer schnellere CPUs und Grakas gibt / geben wird verstehe ich ja, aber wieweit sollen denn Videos noch aufgelöst werden? Haben wir irgendwann mal 16k Videos?
Ich meine irgendwann muss doch mal die Grenze des Scharfen erreicht sein, oder? Schärfer als scharf geht doch nicht und Full HD müsste doch eigentlich für lange Zeit ausgesorgt haben, meiner Meinung nach für längere Zeit als herkömmliches SD Material von anno dunnemals bis heute, nicht?

Die sollten nicht weiter an der Auflösungsschraube drehen, da wie gesagt, in meinen Augen das Sinnvollste ausgereizt ist, sondern an der Bitrate/Kompression.
 
Toll, sieht auch irgendwie nicht besser aus, Artefakte sieht man im vollen Bildschirmmodus trotzdem.
 
Also ich brauche das eigentlich nicht, obwohl es an sich schon cool ist, aber meistens interessiert mich nur der Inhalt und nicht die Bildqualität. Hauptsächlich für Produkt-Reviews ist es ganz schön mal Detail genau erkennen zu können. Die Bandbreite ist außerdem wie schon erwähnt oft echt zum Mäuse melken...für fast alles nehme ich meistens nur die 360p Qualität.
 
Also für mich sieht das nicht besser aus wie 1080p. Wobei die Videos, so scheints mir, iwie alle eine schlechte Quali habn o.O
Aber hauptsache Werbung dafür is Goole ja bekannt ;)
 
Weshalb Videos beispielsweise auch in 360p noch auf 10 Minuten Länge begrenzt sind, obwohl sie nur einen Bruchteil der Rechenleistung und des Datenverkehrs eines zehnminütigen 1080p-Clips verursachen, bleibt wohl Googles Geheimnis.

Schutz gegen Urheberrechtsverletzungen!

So verhindert Google ganz einfach, dass Leute komplette Serienfolgen oder gar Filme hochladen.

Eine Serienfolge dauert üblicherweise ca 15, 25 oder 45 Minuten - 10 Minuten reichen nicht aus um eine Serienfolge komplett hochzuladen.

Geht höchstens auf mehrere Teile gesplittet - ein Großteil der Leute ist unfähig Filme auf mehrere Teile aufzusplitten (klingt fies, ist aber so), das nimmt schon mal einen Großteil der potentiellen Uploader raus, außerdem wollen auch die Nutzer selbst Filme ungern in 10 Teilen schauen und gehen deshalb dann zu anderen, illegalen, Seiten - das kratzt Google dann aber nicht mehr^^

Außerdem hat man ja auch die Möglichkeit (auch wenn ich die aktuellen Bedingungen nicht kenne) um längere Filme hochzuladen, sofern man belegen kann, dass man keine illegalen Sachen hochlädt und ein berechtigtes Interesse hat längeres Zeug hochzuladen - siehe HOME, die Dokumentation mit Bildern der Erde die ganz offiziell komplett, mit einer Länge von anderthalb Stunden oder so, in YouTube zu sehen ist.
 
"Statt werbewirksam die größtmögliche Auflösung zu erhöhen, täte man wohl gut daran, die Qualität der bisher zur Verfügung gestellten Optionen zu verbessern."

Word...


Reichlich sinnlos. Vor allem sehen die Originalvideos im Flashplayer irgendwie gar nicht besser aus, erst wenn man sie mit einem anständigen Player anschaut.
Es wäre viel besser, sie würden endlich die Bitraten erhöhen, anstatt einfach die Auflösung hochzupumpen was wohl <1% der Nutzer überhaupt nutzen können. Erinnert mich etwas an den Megapixelwahn bei Handykameras. Sehr sinnvoll.
 
Vielleicht baut Apple ja eines Tages ein "Retina-Display" in den iMac 27".
 
Also die Clips sehen genauso "SD matschig" aus wie auch schon die angeblichen 720er und 1080er Clips.
 
naja, für die meisten vermutlich unnötig, aber schaden tut es doch auch nicht? wenns jetzt schon möglich ist, also warum nicht?
 
digitalangel18 schrieb:
Erschließt sich mir nicht, höhere Datenraten für 720 und 1080er Material wären eher sinnvoll.

Jepp, Auflösung ist nichts ohne Datenrate. Irgendwie peilen das aber nur Wenige.
 
Woah das bringt ja echt gar nichts. Die sollten echt mal allgemein YouTube aufbessern. Ich meine Kohle haben se doch bis zum umfallen? Wobei ja auch kein Konkurrenzdruck herrscht.

Das Nachberechnen von HD Videos zum Beispiel dauert ja oft mehr als 4-5 Stunden (bei 10min Vids). Dann gibt es immer wieder mal Zeiten wo ich jedes Video vorbuffern muss, egal welche Auflösung und die Bildqualität an sich ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Konsument schrieb:
Herje, wann ist denn endlich mal Schluss? Das es immer schnellere CPUs und Grakas gibt / geben wird verstehe ich ja, aber wieweit sollen denn Videos noch aufgelöst werden? Haben wir irgendwann mal 16k Videos?
Ich meine irgendwann muss doch mal die Grenze des Scharfen erreicht sein, oder? Schärfer als scharf geht doch nicht und Full HD müsste doch eigentlich für lange Zeit ausgesorgt haben, meiner Meinung nach für längere Zeit als herkömmliches SD Material von anno dunnemals bis heute, nicht?

Die sollten nicht weiter an der Auflösungsschraube drehen, da wie gesagt, in meinen Augen das Sinnvollste ausgereizt ist, sondern an der Bitrate/Kompression.

4k ist, soweit ich weiß, die Standardauflösung eines Kinoprojektors.
Also wenn du ein Kino daheim hast kannst die Auflösung voll nutzen. ;)
 
Also ne wirklich. Ich kann in dem ruhigen Park-Video selbst wenns auf 1680x1050 (<20% der Originalauflösung) runterskaliert wird Hausgroße Artefakte sehen.
Wer erklärt der Öffentlichkeit jetzt, dass H.264 bei zu niedrigen Bitraten schnell Details verschwinden lässt? 4 Mbit darfs für 720p schon sein, Youtube liefert ~2.
 
Zurück
Oben