News YouTube: HD war gestern

eikira schrieb:
ein glück wiedersprichst du dir nicht selber.
und eine höhere auflösung hat sehr wohl was mit der schärfe zu tun eigentlich ist das sogar ziemlich der einzige grund warum es immer höhere auflösungen gibt damits immer schärfere bilder gibt.
ansonsten wärst du immer noch im zeitalter von 240 zeilen displays............
Es kann aber auch ein unscharfes hochaufgelöstes Bild geben. Eine höhere Auflösung kann nur mehr Details zeigen und das hat garnichts mit der Schärfe zu tun.
 
Was mir bei Nachbar heise.de im Vergleich zum CB-Artikel bzgl. dieses Themas auffiel:

heise.de schreibt:

Auf der Onlinevideo-Konferenz VidCon 2010 kündigte YouTube gestern an, dass der Dienst ab sofort auch Videos in Auflösungen von bis zu 4096 × 2304 (4K) speichern und wiedergeben könne.

Ganzer Artikel

computerbase.de schreibt:

Damit läuft die Wiedergabe in einer Auflösung von bis zu 4.096 × 3.072 Pixeln.

Mir hat sich jetzt kurz die Frage gestellt wer von beiden jetzt Recht hat, aber grade zu wenig Zeit diese Tabelle zu deuten, wenn sie denn überhaupt relevant ist, wie gesagt, ich habs echt nur überflogen.
 
Der Schritt die 4k Auflösung bei Youtube einzuführen ist auf die 3D-Entwicklung zurückzuführen.

Wenn man bisher ein Video in FullHD und 3D schauen wollte so ging dies nur dadurch, dass man sich die Videos runterlädt. Denn bei 3D-Wiedergabe teilen sich 2 Bilder den Platz der verfügbaren 1080p wodurch nurnoch die Hälfte der Auflösung möglich ist.
Durch die neue Möglichkeit Videos mit dieser hohen Auflösung zu produzieren sind nun richtige 3D-FullHD Videos auf Youtube möglich.
 
Ist FullHD ist das Daumenkino von morgen, oder steigt die Fähigkeit Datenmüll zu konsumieren mit der Höhe der Bandbreite?

Das technisch Machbare ist nicht immer das geistig Fassbare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Geschwindigkeit bei Youtube schon jetzt unter aller Sau! Manchmal laden schon lahme 360p Videos ewig (trotz freier DSL 6000 Leitung) und wenn ich ein 720p Vid starte steh ich erstmal auf und lauf ne Runde durch den Garten (kein Witz...). Irgendwas ist da faul, 4k Auflösung ist wohl für die meisten User bisher absolut sinnlos.
 
Jaki135 schrieb:
Also für mich sieht das nicht besser aus wie 1080p. Wobei die Videos, so scheints mir, iwie alle eine schlechte Quali habn o.O
Aber hauptsache Werbung dafür is Goole ja bekannt ;)

Mag daran liegen, dass YT nur eine lächerlich kleine Bitrate von 1Mbite/s zulässt.... auch bei 1920x1080.

Ich verstand das auch erst als ich meine Source Aufnahmen von der Sony-HDR550XVE (1920x1080, 10-22Mb/s) auf YT hochlud und das Bild dann richtig hässlich aussah -.-''

Die Bitrate ist selbst für 720p AAAARG an der Grenze.
 
Zurück
Oben