Brauche bitte Beratung bei Grafikkartenkauf

BeCreative

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
134
Hallo.
Ich bräuchte bitte mal eben euere Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Grafikkarte. Nach dem meine 9800gtx nach über 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, brauch ich dringend was Neues (am besten noch heute).
Mein Rechner: E8400 Dual Core @ 4 Ghz
4GB Corsair Ram (ebenfalls übertaktet)
Windows 7
Samsung 2494HM Monitor (24 Zoll)

Da ich den Rechner sowieso irgendwann komplett tauschen möchte, ist die Frage ob es sich zur Zeit überhaupt lohnt eine High End Grafikkarte zu kaufen, da wohl eh bald die neue Generation kommt wenn ich micht nicht täusche - bin da leider nicht mehr auf dem neusten Stand seit einiger Zeit.
Was "High End" Spiele angeht, bin ich da schon lange nicht mehr der Hardcorezocker und spiele vielleicht 2-4 neue Games im Jahr. Mafia 2 sollte sie flüssig darstellen können. Für StarCraft 2 sollte sowieso jede aktuelle Karte reichen wenn ich mich nicht täusche.

Also zu was würdet ihr mir raten? Habe wirklich keine Ahnung von der aktuellen Lage.
Radeon 5850, 5770, GTX 465 oder lohnt sich doch eine GTX 480 oder Radeon 5870?
Danke im Voraus.
 
auf computerbase startseite ist doch gerade nen großer test mit all deinen genannten karte ;)

edit: aber ich denke mit ner 5770 machst du nix verkehrt. sollte es doch größer werden dann entweder 470er oder 5850er
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus, ... einfach mal den Test durchlesen. Der P/L Sieger, die 5770 ist schon schneller als deine 9800GTX und wäre sicherlich nicht verkehrt. Dein System könnte aber sicherlich auch noch ne etwas stärkere Graka verkraften. Die 5870, 5970, 480 würde ich aber nicht unbedingt nehmen, wenn du nicht unbedingt das allerschnellste haben musst. Wenns was schnelleres sein darf, dann würde auch die 5850 sicher mehr als ausreichen.

so schnell werden da glaube ich aber auch keine neuen generationen rauskommen, da diese ja erst noch relativ frisch sind. Neue Revisionen könnten aber kommen.
 
Eventuell könnte die GTX 460, die Montags vorgestellt werden soll, noch interessant sein
 
Ich denke im Bereich HD5770, HD5830, HD5850, 460 / 465 GTX liegst du ganz gut. Das ist dann auch stimmig mit deiner CPU!
 
Danke euch für die Hinweise, hab den Test leider nicht gesehen :).. Werd ihn mir noch schnell durchlesen.
Schwanke jetzt zwischen 5850 und 5770 - der Preisunterschied ist natürlich enorm, die 5850 ist doppelt so teuer.
Um wie viel ist denn die 5770 ungefähr schneller als die 9800gtx? Gibt es da einen spürbaren Leistungsunterschied?
Edit: die 5830 ist natürlich auch eine Option, ist n Stück schneller als die 5770 und nur 60€ teurer.. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste dir den unterschied genau angucken:

https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating


du hast die GTS 250 ist die gleiche Karte wie deine nur mit anderem Namen. Die 5770 ist in etwa 15% schneller, was nicht sonderlich ins gewicht fällt. Die 5850 ist 67% schneller, was natürlich schon ne stange mehr ist

Die 5830 würd ich nicht nehmen. Wie CB auch geschrieben hat, ist die nichts halbes und nichts ganzes und zu teuer für die Leistung. Musst dann überlegen die 5770 zu nehmen für günstiger geld, aber dafür nur etwas schneller als deine alte, oder die 5850 wie schon gesagt, dann haste erstmal für längere zeit auch mit sicherheit ausgesorgt. Würd ich vom Geld abhängig machen, wenn du es hast, dann kann man es sicher ausgeben, da die 5850 ne gute karte ist und ansonsten wirste mit sicherheit auch mit der 5770 glücklich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für die hier entschieden :).. Hoffe das ist okay
 
ja,mit die beste 5850 !
_________________
 
Zurück
Oben