News Intel: Mit neuem Akku in Richtung zehn Stunden

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während sich Prozessoren, Speicher, Displays und optische Laufwerke auch in Notebooks immer weiterentwickeln, stagnierte die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Akkus in den vergangenen Jahren. Diesem Missstand möchte sich nun Intel höchstpersönlich annehmen und die Entwicklung neuer Akku-Technologien forcieren.

Zur News: Intel: Mit neuem Akku in Richtung zehn Stunden
 
die Akku-Leistungen sind wirklich rückschrittlich (oder ist es der Stromverbrauch der Geräte!? :p) - jedenfalls ist es gut, wenn sich Intel dahinterklemmt :)
 
Alles Bullshit!
4-5 Stunden sind heute doch nur erreichbar unter Office und mit heruntergeregelter
Display Helligkeit.
Unter Last sind es nur noch magere 2-3 Stunden. Und mit jedem nachladen
sinkt die Kapazität des Akkus ein kleines bischen.
Und ja toller Pentium M nur fehlt im alles moderne.
- keine Hyperthrading
- kein Viren Schutz (NX Bit)
- kein 64 Bit
- langsamer FSB (nur 100MHZ=400MHZ QP)
- schwache Gleitkommaeinheit
 
aha.. ;)

Niedriger FSB - jop, auf dem Papier siehts natürlich nach wenig aus.

Jedoch ist ein Pentium M doch ziemlich flink, wenn man bedenkt, das der nur 'altmodische' 1,6 GHz hat.. ;)

Kein HT.. naja ok, das wird ja im neuen Core drin sein, wenn ich wenigstens bissl was in den letzten Monaten mitbekommen hab.

Kein 64 bit ? lol ? Des hat ein Prescott ja auch noch ned.. na und ? Der Pentium M ist auch schon bissl älter.

nxbit.. ? Das hat momentan doch noch kein einziger Prozzi :)

naja, ich würd mal bissl realistischere Forderungen stellen. Sonst sind ja alle Autos altmodisch, weil sie noch keinen Raketenantrieb haben :| (ich weiß.. shice Beispiel)
 
@alan: Du solltest dich mal bei Intel bewerben, als technischer Berater. :p

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die tatsächlich mit so nem Notebook arbeiten. Und da ist Leistung total unerheblich.
Bis auf das (derzeit nicht in Software umghesetzte) NX Bit sind deine Punkte da für mich total zweitrangig.
Kauf dir ruhig eine Notebook mit Desktop P4 und ATI Stromsauger xy zum Zocken.
Wirst schon sehen was du davon hast.
Jetzt wo es wärmer wird (in den klimatisierten Nahverkehrszügen anno 1940), merk ich selbst bei meinem PM 1300 die Abwärme aufm Schoß.
Das möchte ich mit nem P4 nicht erleben.
 
der p m hat ne andere architektur, da wird ht nicht viel bringen.
und dafür das der nur alten kram hat, ist er teilweise schneller als so manch p4 mit "echten" 2.8 ghz etc
 
AlanMozilla schrieb:
Alles Bullshit!
4-5 Stunden sind heute doch nur erreichbar unter Office und mit heruntergeregelter
Display Helligkeit.
Unter Last sind es nur noch magere 2-3 Stunden. Und mit jedem nachladen
sinkt die Kapazität des Akkus ein kleines bischen.
Und ja toller Pentium M nur fehlt im alles moderne.
- keine Hyperthrading
- kein Viren Schutz (NX Bit)
- kein 64 Bit
- langsamer FSB (nur 100MHZ=400MHZ QP)
- schwache Gleitkommaeinheit

...und obwohl im das "moderne" fehlt hat er ca die selbe pro-mhz leistung wie ein athlon 64... ;)
 
Das ist ja auch klar das der PM ein verbesserter PIII ist.
Nun mal zurück zur News. Das natürlich ne super Meldung, aber der Preis am anfang wird auch super werden ;)
 
lol
er braucht kein ht schnellen fsb um schnell zu sein
es ist mir doch egal ob er sowas hat, hauptsache er ist schnell wie der das macht ist doch total unerheblich
was zählt ist leistung pro watt
und nxbit bringt dir sowieso ni, da erst mal sp2 kommen muss was noch lange dauert
und 64bit dauert mind. genauso lange
 
Also irgendwie hata Alan bei Notebooks nicht ganz den Weg raus...

- keine Hyperthrading -> Warum brauch mein Notebook eine virtuelle CPU, damit sie noch mehr Strm verbraucht?

- kein Viren Schutz (NX Bit) -> NX Bit funktionuert ja schon so gut...

- kein 64 Bit ->Wer es jetzt zum überleben braucht...

- langsamer FSB (nur 100MHZ=400MHZ QP) ->reicht doch

- schwache Gleitkommaeinheit ->stimmt nicht das war der Celeron nicht Centrino

Nootebooks sind ja irgendwie auch dafür da um damit den ganzen Tag Doom 12 zu speielen.....
 
Der Dothan wird in seiner jetzigen Form übrigens nie HT bekommen. Ein Ingenieur von Intel sagte vor kurzem, dass dieser Prozessor nicht geeignet dafür ist
 
Na dann bin ich doch der blöde oder??????
Oder seit ihr die blöden???????????????
Die ct 11/2004 S84 schon gelesen, hier mal ein Paar Benchmarks

(höhere Werte sind besser)

fp_base2000:
Dothan 2.0GHZ: 901
P4 3.0GHZ HT: 1382
Athlon XP 2600+: 684

PovRay Rendering:
Dothan 2.0GHZ: 372
P4 3.0GHZ HT: 447
Athlon XP 2600+: 385

CineBench 2003:
Dothan 2.0GHZ: 249
P4 3.0GHZ HT: 354
Athlon XP 2600+: 252

so und jezt sagt mir dass der Pentium M die Rechenleistung eines P4 erreicht. :p
Klar bei einigen Benchmark kann er sogar einen P4 3.2GHZ schlagen, dassaber nur dort wo ihm die 2MB Cache helfen. Wo aber der Chache nicht so
zum tragen kommt ist er hoffnunglos hinter dem P4.
Was dem Dothan fehlt sind höherer FSB und HT.
Und damit basta. :mad:

Was nützen den 2-3 Stunden Akkulaufzeit unter Last?
Und wer behauptet dass sich ein Notebook unter LAst nicht erwärmt,
der hat es wohl vergessen einzuschlaten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Leute, die die 64 Bit Fähigkeit herunterspielen, mit der interessanten Begründung, dass das entsprechende Betriebssystem fehlt. Dieselben Leute rennen dann hin, kaufen einen P4 der nie 64 Bit bekommen wird. Na das nenne ich doch mal clever gedacht.

Wenn die Leute die Wahl zwischen 2 Autos haben, eins davon wird eine zukünftige Abgasnorm erfüllen und steuerlich in Zukunft billiger sein(AMD64) und dabei nicht mehr kosten als das andere Auto(Intel32), werden die Leute dann trotzdem das Auto kaufen, was die Werte NIE erfüllen wird, und das mit der intellenten Begründung, das es die Norm ja noch nicht gibt und man im Moment ja keinen Vorteil davon hat, das für die Zukunft gewappnete Auto zu kaufen.

Wer in diese Richtung argumentiert scheint entweder Intel Fan oder nicht genug Wissen zu haben.
 
@ AlanMotzer :p

Du unterschätzt wohl die Intel Centrinos...
Anfangs dachte ich auch bei der ersten Blick "Iiiihhhh... 400Mhz FSB bei eine Intel CPU?!? :eek das kann doch nciht wahrsein!"
Aber nach dem gebrauch und näheres muss kennenlernen muss ich sagen "KLEIN ABER OHO!"
Intel Centrino/Dothan sind echt Vorbildliche CPU's!
Die AMD Athlon XP Users haben auch alle 400Mhz FSB, und wenn Sie übertakten auch mehr.
Aber wenn mann mal die Leistung " Pro " Mhz ansieht ist es echt enorm was der kleine so leistet!
Also, wenn die Centrinos für dich doof ist, dann leg dir doch ein P4 KEIN "M" Notebook zu.
Ich selber würde Lieber eine Intel Centrino 1.6Ghz haben als ein Intel Pentium 4 mit 2.8Ghz!
 
Während aktuelle Centrino-Notebooks eine Akku-Laufzeit von knapp vier bis fünf Stunden haben, könnten in Zukunft derer zehn also nicht mehr als reine Utopie abgestempelt werden.


ich muss euch mal für die kleinen sprachlichen finessen loben :)
 
@einziger nicht blöder:
Schön, dass du uns da einen sicherlich objektiven Querschnitt von Benchmarks rausgesucht hast. Schade nur, dass ich die CT nicht zur Hand hab ;)

Aber danke, ich hätte mir jetzt um ein Haar nen Dothan zum CAD und Video Rendern gekauft. :D

btw: die meisten P4-Notebooks haben auch kein HTT und FSB800.
 
@ Alan...

kennst du das Sprichwort...

wenn man mal keine Ahnung hat.....

Zum Topic :-)

Finde ich ne Gute sache, da sieht man mal wieder wie Breit Intel doch eigentlich entwickelt und Forscht!
 
AlanMozilla schrieb:
Na dann bin ich doch der blöde oder??????
Oder seit ihr die blöden???????????????
Die ct 11/2004 S84 schon gelesen, hier mal ein Paar Benchmarks

(höhere Werte sind besser)

fp_base2000:
Dothan 2.0GHZ: 901
P4 3.0GHZ HT: 1382
Athlon XP 2600+: 684

PovRay Rendering:
Dothan 2.0GHZ: 372
P4 3.0GHZ HT: 447
Athlon XP 2600+: 385

CineBench 2003:
Dothan 2.0GHZ: 249
P4 3.0GHZ HT: 354
Athlon XP 2600+: 252

so und jezt sagt mir dass der Pentium M die Rechenleistung eines P4 erreicht. :p
Klar bei einigen Benchmark kann er sogar einen P4 3.2GHZ schlagen, dassaber nur dort wo ihm die 2MB Cache helfen. Wo aber der Chache nicht so
zum tragen kommt ist er hoffnunglos hinter dem P4.
Was dem Dothan fehlt sind höherer FSB und HT.
Und damit basta. :mad:

Was nützen den 2-3 Stunden Akkulaufzeit unter Last?
Und wer behauptet dass sich ein Notebook unter LAst nicht erwärmt,
der hat es wohl vergessen einzuschlaten :p


Nun ja, du zitiertst hier Benchmarkergebnisse, die die absolute Domain der PIV samt Netburst darstellt.
In den von dir genannten Benchmarks bügelt der PIV 3.0GHz einen A64 3400+ oder ist gleich schnell.
Der Pentium M ist ein stark modifizierter PIII.
Wenn du nun Floatpointing Benches raussuchst, die nicht auf Speicherbandbreite, oder roher MHz Zahl ihre Leistung holen (Verschlüsselung etc.), sondern aus dem Gesamtpacket die Geschwindigkeit schöpft.... da macht der P M den PIV und auch A-XP platt (den Athlon weniger, aber mindestens ebenbürtig).

Der P M ist eindeutig das ausgewogenere Packet.
Und wenn man CPU's vergleicht packt man nicht nur Rendering und Video Encoding aus ;)
 
Fruchtnektar schrieb:
Nun ja, du zitiertst hier Benchmarkergebnisse, die die absolute Domain der PIV samt Netburst darstellt.
In den von dir genannten Benchmarks bügelt der PIV 3.0GHz einen A64 3400+ oder ist gleich schnell.
Der Pentium M ist ein stark modifizierter PIII.
Wenn du nun Floatpointing Benches raussuchst, die nicht auf Speicherbandbreite, oder roher MHz Zahl ihre Leistung holen (Verschlüsselung etc.), sondern aus dem Gesamtpacket die Geschwindigkeit schöpft.... da macht der P M den PIV und auch A-XP platt (den Athlon weniger, aber mindestens ebenbürtig).

Der P M ist eindeutig das ausgewogenere Packet.
Und wenn man CPU's vergleicht packt man nicht nur Rendering und Video Encoding aus ;)

Ja wenn wenn wenn wenn

sicher ist der Pentium M in der lage mit einem P4 3.0GHZ+ mitzhalten
oder schneller zu sein, aber er leistet sich auch gewaltige "Schnitzer".

Und wie kann ein Prozessor ausgewogen sein wenn der solche
Höhen und Tiefen hat. ;)
Also ein Notebook mit HT ist mir leiber als ein Dothan 2.0GHZ
auch weil es deutlich billiger bei meist besser Leistung ist.

Und schau die mal das neue Dell Dothan Notebook an, schwer (3.1KG) bei
nur 15" Display und lauter Lüfter der noch häufig angeht.
Also da gibts bessere P4 Mobile Notbooks.
 
Zurück
Oben