ATI 5850 oder Nvidia GTX 470?

CauCau23

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
612
Hallo Liebes Forum,

ich bin zur zeit daran mir ein neuen Pc aufzubauen, der soll dann mit Win 7 Funktionieren,

da meine Jetzige Grafikkarte nicht mehr die aktuellste ist und kein DirectX 11 unterstützt muss eine neue her,

das System besteht aus einem AMD Phenom II 965 X4
DDR 3 Ram (DDR 3 1333Mhz 4 GB)
1 TB Festplatte
neuen Netzteil
und nicht zu vergessen Win 7 :D

da ich mich nun über die ATI HD5850 und die Geforce GTX 470 reichlich im Internet erkundigt habe sowie Benchmarcks, Performance und vs Berichte gelesen habe konnte ich mich nicht wirklich damit zu frieden stellen und bin immer noch unschlüssig, ich benutze einen Monitor von Samsung um genau zu sein ein SyncMaster 226BW mit einer auflösung von 1680 x 1050,

da jetzt die HD5850 bei dieser auflösung punktet hat sie erstmal ein +, da ich aber jetzt gerne Spiele Spiele mit AA und AF Punktet wieder die GTX 470

also steht es 1 zu 1, ausserdem unterstützt die Nvidia Karte PhysX wieder ein Punkt mehr

also steht es jetzt 2 zu 1, die ATI karte verbraucht wieder weniger strom, wo sie da durch wieder Punktet

also steht es wieder 2 zu 2, ihr merkt also, eine ziemlich schwere entscheidung :)

max. möchte ich 300€ bis 330€ für einer der Karten ausgeben

ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Grüße
CauCau23
 
die ati macht auch weniger lärm ;)
also mein tip: nimm die Radeon HD5850
 
470 Lauter -> 2:3

EDIT: Ups zu langsam ^^
 
DAASSI schrieb:
die ati macht auch weniger lärm ;)
also mein tip: nimm die Radeon HD5850
Die neuen nvidias sind extrem laut. Gestern durfte ich den neuen PC meines Kollegen begutachten, Performance top, aber das reinste Triebwerk.
 
ok dann steht es 2 zu 3, aber dafür hat die Nvidia karte eine Größere Speicheranbindung

und wieder 3 zu 3 :(
 
zählt aber ned weils nix bringt :D wie gesagt performancemäßig is kein soo großer unterschied aber halt lautstärke, strom un sowas sin doch schon entscheidend
 
na dann, aber mit einen Ergebniss von 2 zu 3 kann ich mich nicht wirklich zufriedenstellen, ich hab vergessen das ich Nvidia Fan bin, das giebt wieder einen Punkt :D

3 zu 3 :freaky:
 
kauf dir doch die nv und wenn sie dir doch nicht zusagt geht sie zurück und du nimmst die Ati! wenn ich an deiner Stelle wäre für mich zählt Preis/Leistung und da ist klar die Ati der Gewinner
 
tja. 4:3 für die hd 5850. die Lautstärke kann einen schon echt aufregen ;)

LG


EDIT:
zu lahm >.<
 
die Radeon hat mehr rechenleistung (1090 vs 2090 TFLOP/s)
5:3
und AMD is eh vieeeeel cooler deswegen eh besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich finde, dass man AMD/Ati stärken soll, steht es 4:3 für die 5850 ;)
 
also ich hab ne GTX470 - und unter normalem betrieb wird die eigentlich auch nicht soo laut, wie soe laut werden kann, wenn man den lüfter auf max. stellt :D bin mit meiner GTX470 absolut zufrieden. auf CB gitbs ja seit heute nen neuen grakatest auf CB
 
Andi27 schrieb:
kauf dir doch die nv und wenn sie dir doch nicht zusagt geht sie zurück und du nimmst die Ati! wenn ich an deiner Stelle wäre für mich zählt Preis/Leistung und da ist klar die Ati der Gewinner

Wo ist ati da klar der gewinner? in Preis/Leistung sind beide ziemlich ausgeglichen, wie man auch an dem Chart vom heutigen test sieht.

@CauCau23
Wennde ne Nv präferierst, dann nimm sie einfach. Die GTX470 ist zu dem Preis ne gute Karte, wenn man mit den Nachteilen Stromverbrauch/Lautstärke leben kann.
Um dir deine Punktwertung aber zu erleichtern, dein erster Punkt für Ati ist eh schwachsinn, da du ja mit AA/AF spielst wie du sagst, wozu also nen Pluspunkt für was geben, was man eh nicht benutzt?
 
5850 -> 2D nicht hörbar / 3D kaum hörbar, aber Sound/Headset übertrumpft es / Verbraucht weniger

470 -> in beiden Bereichen lauter / Verbraucht gegenüber den ATi-Karten eingentlich zuviel Strom / dafür ist die Karte im allgemeinen bissle flotter + Physx.

Dein PC, sollte bis auf paar Ausnahmen, wie Crysis usw. eingelich jeden Spiel auf 1680*1050 mit 4 fach AA und 16 fach AF locker darstellen können.

Ich hab mir jetzt ne 5870er von ASUS geholt und bin absolut Zufrieden, dass einzigste wo ich bissle trauig bin über meine Entscheidung, dass Mafia II Physx unterstütz. Aber wegen 1 Spiel kauf ich mir keine andere Karte.

Muss du wissen, bei beiden machste nix falsch. ;)
 
Ich glaube, objektiv hat die ATI das bessere Preis/Leistungsverhältnis, zumal wahrscheinlich auch nur wenige PhysX ausnutzen, da du allerdings selbst von dir sagst, Nvidia Fan zu sein, würde ich an deiner Stelle wohl di Nvidia kaufen, sind schließlich auch nicht schlecht, aber halt n bissl teuerer.
 
mich würde auch die ATI reizen,deswegen kann ich mich wirklich nicht so gut entscheiden :(

ich meine man muss ja mal was neues Ausprobieren,

Trozdem war das mit dem "Nvidia- Fan" so gemeint das ich bis jetzt nur Nvidia karten hatte :D
 
AffenJack schrieb:
Wo ist ati da klar der gewinner? in Preis/Leistung sind beide ziemlich ausgeglichen, wie man auch an dem Chart vom heutigen test sieht.



Falsch! Preis/Leistung heist für mich nicht nur der Einkaufspreis sondern was ich auch in der nächsten Zeit finanzieren muss u.a. Strom und da ist die Ati der NV um Längen vorraus ganz zu schweigen von der Lautstärke und Hitzeentwicklung ... im Preis ok da liegen sie fast gleich auf aber Rest kommt es an und da Punktet die Ati
 
@caucau: nimm die ati, damit bist du besser dran, am besten aber noch ne version mit nem besonders leisen kühler ;)
 
Zurück
Oben