Kommentar Kommentar: Übertakten und die Stromrechnung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Ist die Stromrechnung schon wieder gestiegen? Stehen im Haushalt vielleicht massiv übertaktete System? Diese könnten die Ursache des Übels sein. Mit Hilfe eines Athlon 64 3800+ fühlen wir dem Stromverbrauch eines übertakteten Systems auf den Zahn. Zum Extreme-Overclocking haben wir uns dann aber doch nicht hinreißen lassen.

Zum Artikel: Kommentar: Übertakten und die Stromrechnung
 
Interessanter Artikel!
Das das Übertrakten und auch Betreiben der CPU mit erhöhter Spannung mehr Strom verbraucht ist ja logisch.
Aber das die Werte so extrem sind hätte ich nicht gedacht.
Um so mehr wünscht man sich Systeme, die die Leistung nach Bedarf (halb)automatisch regeln.
 
Hmmm...wie sieht's denn andererseits mit dem Untertakten aus? ;) Mein 2800+er
Barton läuft 99% seiner Zeit bei 100x5 und 1.375V vCore (weniger geht nicht :()
Für WinXP Pro reicht's, und wenn ich wirklich mal spielen will, wird eben
hochgetaktet. Aber für alle Alltagsaufgaben reichen mir die 500MHz. Frißt weniger
Strom und ist sooooo schön leise. :)
Wenn erst mal der ganze Klickibunti-Ballast vom XP raus ist und nur die notwendigen
Services laufen, hab ich dabei trotz nur 500MHz nur so etwa 10% CPU-Auslastung
idle (Firefox läuft mit ComputerBase als Seite), 25% mit WinAmp wenn 'ne MP3
abgespielt wird, und 50% bei XVID-DivX Wiedergabe im Vollbildmodus unter
1600x1200x32 mit AC3-Soundcodec. Ist doch gar net mal so schlecht für 500MHz. :)

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvoller Artikel!!!
Einem Privat-User ist es normalerweise nicht möglich sowas nachzuvollziehen.

Klasse Idee und klasse ausgeführt.

DANKE
Rodger
 
Ich glaub, das ist jetzt ein wenig OT, aber dürfte jedoch trotzdem gut hierher passen, denn:

Den schädlichen Einfluss des Übertaktens auf die Umwelt durch erhöhten Stromverbrauch darf man auf keinen Fall unterschätzen!

Siehe hierzu ein Attachment von Bombwurzel: https://www.computerbase.de/forum/attachments/globalwarming-gif.68/

:smokin:

BTT: Gut gemachter Artikel! Kann man sich schön ausrechnen, was SETI und RC5-72 so alles an Kohle im Laufe des Jahres verschlingen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel!
Ich hab den erhöhten Stromverbrauch auch schon am eigenen Leib erfahren! Aus diesem Grund bin ich auch aus SETI ausgestiegen. Mit SETI konnte ich im Winter mein 15 qm² Zimmer heizen. Auf der Stromrechung habe ich dann den Schlamassel gesehen.
Solche Artikel dienen gut zur Aufklärung!
 
guter und notwendiger artikel. deckt sich mit meinen erfahrungen (das nicht bedingung dafür, dass es ein guter und notwendiger artikel;) ):

vcore ist a.) alles, dann kommen (anscheinend ziemlich) gleichrangig b.) die größe des nt oder c.) die cpu-mhz.

den barton 3000+ aiuhb, der halt auch 2720mhz-tauglich ist @2100mhz und 1,5 volt laufen lassen, macht viel aus. braucht am 550watt-nt anscheinend weniger strom, als früher default die cpu's mit 1,65 volt am 400watt-nt.... .


die stromkosten einer familie aber leider doch von anderen dingen abhängig: wieviel freundinnen bei der tochter zu besuch sind, oder ob LAN ist, oder ob man noch kraft hat, wenn man vom verstauchteten bein aus dem röntgenkrankenhaus kommt, so wie man es vor hatte, noch den kühlschrank und die gefriertruhe abzutauen, usw. usf.. und das vergessene licht im badezimmer.

und: das freizeitverhalten. 6 personen komfortabel (und selbstbestimmt, jeder bei dem, was ihm am besten gefällt) in 6 zimmern an 6 pc und/oder fernsehern ist was anderes, als 6 mann in der küche monopoly - bei 1x20 watt energiesparlampe überm küchentisch. (und meist laufen ja in fast jedem zimmer heutzutage pc und tv abends gleichzeitig: glotzen und umwandeln - oder brennen. "stromnutzung leider auch wohlstandsmass").


p.

am rande:

"Wenn erst mal der ganze Klickibunti-Ballast vom XP raus ist und nur die notwendigen Services laufen..."

sehr gute bemerkung finde ich: immer mal wieder gut, wenn das gesagt wird. auch bei uns immer die erste massnahme: weg mit dem ganze xp-mist und wieder die win98 oberfläche drauf. mauschatten? pfff... xp-oberfläche? nie. auf keinem rechner.

und auch viele andere leute sind zu überzeugen. gerade die, die nicht mehr die jungen sind: die fühlen sich auf der 98-oberfläche viel wohler, wenn man ihnen erstmal xp weggeclickt hat... . "danke, jetzt sehe ich wenigstens mal wieder was."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh! :(


Wenn die Stromrechung kommt sag ich einfach es war Mama's Ofen + Kühlschrank! :D


Ich hoffe wir holen uns nie solche Energiespardinger sonst kommt die Sache raus und dann muss ich wohl wahrscheinlich! runtertakten! :affe: :mad: :D
 
das mit dem UNDERVOLTEN mach ich schon ´ne weile, jedenfalls bei meinen anderen rechnern:

P4 1600A mit 1,28V real statt 1,55V standard, das beste aber ist, dass der P4 unter last max. 30°C (gekühlt mit 7000CU) warm wird:
Bild

mein XP-M 2500+ läuft mit 2000mhz und 1,39V real statt 1,45V standard...

nur mein hauptrechner mit ´nem P4 2800@3500 und 1,61V real zieht wohl den meisten strom :(
aber ich will nunmal performance pur...
das nächste wird dann wohl ein A64 mit CG-stepping, hoffe nur, dass das mit den speicherproblemen schnell gelöst wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder bitte nie direkt einbinden.)
ähhm ,ich glube beieuch ist der fehlerteufel reingekommen.

die 2.4GHz versionen haben meines wissens nach 1.55V-core, kann auch sein das ich mich täusche...
 
Meines Wissens nach (und AMD bestätigt das) gibt es den Athlon 64 3800+ nur mit einer Vcore von 1,5 Volt. Die Spannung stimmt also :)
 
Auch von mir ein :daumen: für diesen Artikel. Hätte nicht gedacht, dass ein paar Zehntel Volt so einen Unterschied im Stromverbrauch ausmachen. Interessant wäre auch mal ein Vergleich von Grafikkarten und wieviel sie jeweils mit unterschiedlichem Takt verheizen und ob es sicht lohnt, die im Idle-Modus herunterzutakten.
 
Guter Artikel, ist echt mal Interesant, so was zu testen! :daumen:
 
sehr schon, ein grund warum ich nie overclocke :D ausserem das geld für den Strom was man zusätzlich durch OC zahlt wäre schon nen neuer CPU der mehr leistung ohne OC hätte :D
 
Sehr guter Artikel Tommy. Das ist genau der Grund warum ich nie overclocke machen werde. Strom ist eh schon teuer genug. :p
 
Wenn mein Muli in meiner Studentenbude mal übers Wochenende laufen soll wenn ich zuhause bin dann wird mein P4 2,53 per FSB 100 auch eben zu nem P4 1,9, das macht sich auch bei dem stromfressenden RDRAM bemerkbar, ich musste bisher noch keinen Strom nachzahlen :D
 
Wow - ich glaube meine euphorische Suche nach Ausserirdischen hat ein Ende gefunden - hätte nie gedacht, dass das sooo teuer ist :mad:

Aber sehr interessant der Artikel.

Grüße
Dangermany
 
Zurück
Oben