Plötzlich vereinzelt Bluescreens.

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.780
Hi,

Seit heute hab ich plötzlich das Problem, dass mein PC des ofteren mit nem Bluescreen abstürzt.

Das Problem ist zimlich schwer einzukreisen. Denn:

Memtest (1 durchlauf) zeigte keinen Fehler.
Runtertakten des RAMs und der CPU (somit auch FSB bzw mainboard runtergetaktet) brachte keinen Erfolg.
Gehäuselüfter aufdrehen brachte nichts.
Alle Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Ich hab seit 3 Tagen eine SSD, deren Health Status aber von Crystal Disk Info mit 100% angezeigt wird.


Jetzt die Frage. Wie finde ich den Fehler? Wo soll ich anfangen? Ersatzteile hab ich keine da.

Könnte es an Team Fortress 2 liegen? Denn bis jetzt ist er zwei mal im Spiel abgestürzt, aber dann einmal, als das Spiel schon 5 Minuten beendet war.

Bis jetzt hatte ich insgesamt 3 Bluescreens mit der ID 1031.


Eigentlich ist es quasi mein Job, solche Fehler zu finden, da ich Informationselektroniker bin und auch in der Arbeit PCs repariere. Aber hier bin ich echt am verzweifeln. :(
 
Sicher, dass das die ID des Bluescreen ist und nicht nur die Gebietsschema-ID?
 
hast du vielleicht eine Minidump von einem der Bluescreens?
 
Er hat ne Dump Datei geschrieben, ich hab aber keine Ahnung, wo ich die finde.


Ich hab grade mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut. Immer nachdem es nen Kritischen Fehler gab (system wurde unerwartet neu gestartet) kommt ein paar Sekunden später die Meldung, dass Microsoft security essentials beendet wurde.

Ist zwar komisch, dass das NACH dem Kritischen Fehler passiert, aber ich habs jetzt einfach mal deinstalliert. Jetzt kommt anti Vir drauf und ich schau mal weiter.


Aber ich werd dann erstmal schlafen gehen und morgen weiter auf Fehlersuche gehen.... Danke für die Hilfe und gute Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Runtertakten des RAMs und der CPU (somit auch FSB bzw mainboard runtergetaktet) brachte keinen Erfolg.

Das sagt ja noch nicht aus, daß nicht auch die CPU schon leicht defekt sein könnte ;)
 
Jetzt ist es wieder passiert. Ca 5 Minuten, nachdem ich Team Fortress 2 beendet habe. Vorher war den ganzen Tag nichts.

Hier mal die zwei Dateien, die rausgekommen sind.
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    33,4 KB · Aufrufe: 128
Ok ich eröffne hier mal einen Beitrag mit der Auswertung des Bluescreens:

Fehler-String ist: WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL

Mögliche Fehlerquelle ist ndis.sys
Ich werde mich mal kundig machen.

Erste Möglichkeit wäre mal die Treiber der Netzwerkadapter auf den neusten Stand zu bringen. Sieht ein bisschen nach Treiberproblem aus.
>>https://www.computerbase.de/forum/threads/ndis-sys-verursacht-bluescreen.323607/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Treiberproblem. Da bin ich schon beruhigter.:)

Ich hab nen Firtz W-Lan Stick. Allerdings lass ich den momentan komplett über Windows laufen. Ich werde dann mal wieder das Fitz Tool benutzen, um mich zu verbinden.

Ok.


Ausserdem hab ich im BIOS den Onboard Lan Chip deaktiviert, da ich ihn nicht nutze.
Allerdings hab ich das heute gemacht. Könnte Windows damit nicht klarkommen bzw. sollte ich es wieder aktivieren?
 
Schau mal im Gerätemanager vorbei ob da irgendwelche unbekannten Geräte verzeichnet sind, und versuche einfach mal den Treiber des Sticks manuell neu zu installieren.

Ansonsten bin ich jetzt erstmal weg, ich schau heute Abend wieder rein.

Gruß Tom
 
Im Gerätemanager ist alles korrekt installiert.
Den Treiber werd ich neu installieren.


Dann bis heut abend. :)


EDIT: So ungefähr siehsts aus, wenn Windows abstürzt. Erst hängt die Maus gaanz kurz, dann kommt so ein Grafikfehler und dann sofort der Bluescreen. Wobei das eher kein Grafikfehler ist, sondern vermutlich einfach ein Absturz des Treibers / Karte.

So sieht das dann für nen Bruchteil einer Sekunde aus. (in echt etwas bunter.)

unbenannt-1p4d9.jpg


Keine Ahnung, ob das irgendwas zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen in deinem System abgecheckt ?

Die Freeware Everest Home Edition kann helfen. :)
 
Ja, hab ich schon. Die Temps sind wie immer.

CPU Kerne so um die 45°C im Idle
GPU im Idle bei 50°C.

CPU wird mit Prime nicht wärmer als 65°C. Der GPU Lüfter dreht beim Spielen auch nur wenig auf. Das "Mainboard" liegt bei 46°C (wahrscheinlich Northbridge?)



EDIT: Ich hab jetzt mal meinen W-Lan Stick gegen den selben getauscht (wir benutzen alle die selben) mal sehen, obs was gebracht hat. Vielleicht ist der andere ja defekt.
Ergänzung ()

So, bis jetzt siehts gut aus. Nach 5 Stunden Online Spielen und etwas surfen ist der PC nicht einmal abgestürzt.

Hab den Chipsatztreiber und den W-Lan Treiber neuinstalliert sowie den W-Lan Stick gewechselt.

Danke für die Hilfe. Ich hoffe, das war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben