Schwarzer Bildschirm nach BiosBoot

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Seit gestern(hab ihn zum Abkühlen in der Halbzeit abgeschaltet nr) will der Rechner nicht mehr hochfahren. System ist das aus der sig - das obere!^^

Bios bootet normal. erkennt alle komponenten wie immer. danach kommt oben links der underscoreBalken, blinkt paar mal, springt ne zeile runter und verschwindet. In diesem moment erscheint normalerweise das winLogo+ladebalken. Aber nun passiert nichts mehr.
Die festplatte fängt gar nicht erst an zu arbeiten(sata samsung 250gb).


also hab ich ihn heut morgen mal aufgemacht und 1 geplatzten kondensator CPUnah entdeckt. Ein weiterer ist nach aussen/oben gewölbt.
##


was ich bisher gemacht habe:
beide ram riegel jeweils einzeln rein
cmosClears
Bios defaults
FSB+Spannungen nen tick hochgeschraubt
FSB+Spannungen weit unter default runtergeschraubt


ich denke nicht dass die festplatte defekt ist - ist nie lauter geworden und wird separat von nem 120er belüftet. ob sie arbeitet kann ich momentan auch nicht testen - suche fieberhaft nach meiner XP-CD...
RAM kann ich wohl auschliessen da es scshon ein extremer Zufall sein müsste wenn beide riegel gleichzeitig den geist aufgeben.
CPU zeigt mir nach 30mins im BIOS 42°C an, MoBo zeigt 60°C an(ist bei dem MoBo aber OK, da sich die MoBoTemp bei vielen-vielen andren Usern eher gen 75°C bewegt und das 'problem' bekannt ist.



irgendwelche ideen/vorschläge?
nach der XP-CD schaue ich grade
sollte ich graKa tauschen?

FALLS mir jmd gleich neue Hardware empfehlen will ist hier gleich der Link vom KaufberatungsFred, da ich sowieso am 15ten upgraden wollte -.-
https://www.computerbase.de/forum/threads/775upgrade-oder-neu1156.758760/#post-8122747
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Geschick könntest du die Kondensatoren auswechseln.
Hab ich selbst schon getan, bei einem MSI Board mit Athlon 2000 und
es lief noch weitere 3 Jahre.
 
alles ausbauen, nur cpu ram drine lassen
wenn es sich nichts tut, dann ist mb hin!
wenn es piept, gk einsetzten.
usw...
 
irgendwelche beep töne?
 
@40balls: nähere infos?^^
also löten kann ich nciht wirklich. und ich müsst min 3 kondesatoren ersetzen. ka wie das gehn soll.

@failmi: das ding piept doch schon und fährt auch komplett hoch bis zum Punkt wo OS laden sollte.
ausserdem is da nicht viel eingebaut. am mobo steckt sonst nur ne soundkarte und jeweils ein kabel für hdd+dvdrw^^

@micjun: 1mal piepen - ganz normal also.
 
teste auf jeden fall mal die festplatte an nem anderen rechner? vielleicht ist das wirklich das einzige was abgeraucht ist.
 
Da wirst du wohl Löten müssen, wenn du das Board behalten willst, habe ich schon ein paarmal mit Erfolg gemacht. Ist halb so wild.
 
ich glaube eher, dass du deine MBR zerschossen hast, das ist mir schon öfter passiert und die symptome sind die selben wie bei dir erklärt.

versuch mal mit der windows-cd eine reparatur
 
HALLELUJA!

habs nach zig Anläufen geschafft WinXP wieder zum Laufen zu kriegen.

Das Hauptproblem war wohl der MBR der HDD.

Nur dass ich durch das wohl verheizte MoBo bis aufs eben eine erfolgreiche Mal nicht bis zu Wiederherstellungskonsole durchkam weil der Rechner vorher aufhörte zu arbeiten.

Nach diversen AHCI-Problemen(die eigentlich nicht da sein dürften da alles vollständig installiert ist) und diversen Underclocking+UndervoltingSettings(um das MoBo zu 'entlasten') Zusatzcontroller auf einen der ICH7-Anschlüsse gelegt.

Auch taktet er freudig wieder mit 3.33GHz, als ob die 2 Kondensatoren gar nicht gebraucht würden.
Sieht wohl so aus als wenn der geplatzte Kondensator nicht für die KernBereiche des MoBos zuständig ist, sondern für den JMicronController der daneben eingebaut ist.

Ein herzliches DANKE an alle CB-ForenUser, die Tips/Tricks/Hinweise/Hilfe angeboten haben :)
 
Zurück
Oben