Heute Entscheidung! ATI oder NVIDIA?!

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Heute sollte eigentlich der PC bestellt werden, doch jetzt plötzlich komme mir Zweifel, auch wegen dem aktuellen CB Grafikkartentest! Zum Zocken soll der PC sein (Core i5 750 ist die CPU).


Soll ich NVIDIA nehmen (GTX 470) oder ATI (Radeon 5850)????????


Ich fasse zusammen: Beide DX 11, teuer und schnell. Nun die Punkte:

Vorteile NVIDIA:

- Laut Ranking schneller
- Laut CB-Test schneller
- CUDA möglich
- Ich hatte bisher stets NVIDIA (kleiner Fanboy...)

Vorteile ATI:

- Frisst weniger Strom
- etwas billiger
- leiser

Und nun? Helft mir! :freak:

Wenn ich die NVIDIA nehme, reicht dann mein Enermax Modu 525W???

MfG
 
Also wenn lediglich diese oberflächlichen Kriterien zählen und wenn ausnahmslos nur diese beiden Karten zur Auswahl stehen, dann würde ich definitiv die HD 5850 wählen.
Warum? Die selbst gestellten Kriterien sprechen eine ausreichend deutliche Sprache.

Edit: Wenn weitere Kriterien zählen sollen:
Was für Spiele gedenkst du damit zu spielen?
 
nur zum zocken? klar die die ATI! Wenn du noch was anderes machst bzw. auf andere Sachen setzt kann man über die NV-Karte nachdenken...
 
Wenn der PC zum zocken sein soll, würde ich auch eher zu einer potenten AMD-CPU greifen.
 
Dein Netzteil sollte reichen, wenn du mit den Nachteilen der nVidia leben kannst kauf sie dir. Gegen die Lautstärke kann man ja was machen. Mit einem guten Kühler verbraucht die Karte auch weniger Strom, ein Sparmeister wird sie trotzdem nicht. Dafür hast du aber auch Physx an Bord, was bei ATI/AMD nicht der Fall ist. Wird zwar bisher noch nicht wirklich genutzt aber im Punkt Tesselation ist die NV auch deutlich besser. Es wird auch immer über die hohen Temperaturen geredet, NV-Karten sind schon immer "heiße Eisen" gewesen, warum jetzt so ein Hype darum gemacht wird, ich weiß es nicht. Der Lebensadauer schadet es auf keinen Fall, die GPUs sind für diese hohen Temperaturen ausgelegt.

In meinem 2. Rechner arbeitet eine 6800 Ultra, die läuft Idle mit 68°C
meine GTX 260 war vor dem Kühlertausch auch knappe 70°C, jetzt hab ich bei 33°C Raumtemperatur maximal 50°C GPU-Temperatur.
Im Notebook war die Geforce Go teilweise bei 105°C hat auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
dein netzteil sollte reichen.

nur zum zocken ist die amd graka besser, vorallem wenn du n vernünftiges design von herstellerpartnern kaufst.
 
imperium (nvidia) oder rebellion (ati) ... mach dir die entscheidung bloss nicht zu leicht :freak:

wenn du zocken willst .. dann nimm eine rebellion karte.
 
AYAlf schrieb:
imperium (nvidia) oder rebellion (ati) ... mach dir die entscheidung bloss nicht zu leicht :freak:

wenn du zocken willst .. dann nimm eine rebellion karte.

:D:D:D




ich rebelliere auch gerne :D

wie schon von fast allen vorgeschlagen nimm die ATI
 
Ich frag dich auch: Willst du bei der Hitze so n Hitzkopf wie die NV Graka :D. Bedenke, auch bei nem guten Kühler muss die Wärme immernoch wohin, aber "Spaß" (eigentlich isses keiner :|) beiseite, wenn du nur zocken willst empfehle ich auch die ATI, weil sie ist einfach sparsam bei guter Leistung und bleibt selbst im Referenzdesign recht kühl und leise. WENN du UNBEDINGT willst PhysX und du auchwas mit CUDA anfangen kannst dann NV. Schlecht ist die NV Karte keinesfalls, aber Fermi ist einfach nochnich ausgereift. Bin keinesfalls n ATI Fanboy, aber entweder die NV-Karten sind zu teuer in der Anschaffung oder im Unterhalt (oder beides). Is ja nich so, dass ich nich gern eine hätte^^, damals stand zur Auswahl 4890 Toxic für 200€ oder GTX 285 für über 300 :/.
Ich bin gespannt, was nVidia aus Fermi macht, dass die Grundarchitektur nich schlecht ist wurde ja bewiesen.


EDIT:
@ AYAlf: Geiler Vergleich :D
 
@AYAlf: dir ist schon klar, dass amd das imperium und nvidia die rebellion ist, oder? amd ist ein großer konzern, der cpus, chipsätze und gpus herstellt und ist um einiges größer als nvidia.
also wenn du schon so flach stimmungsmache betreibst, dann doch bitte richtig... :rolleyes:
schon unglaublich mit was für billigen tricks mittlerweile versucht wird, stimmung gegen einen hersteller zu machen :freak:

@Wader22: dein netzteil reicht für alle karten. welche vorteile dir wichtig sind, musst du selbst wissen. sind beides gute karten. die von DarthFilewalker eingebrachte gtx460 würde ich auch mit in die überlegungen mit einbeziehen. sie bietet alle vorteile der gtx470 zum verbrauch der 5850, ist aber etwas langsamer, dafür kostet sie aber auch weniger. zu dem soll sie ein kleines übertaktungswunder sein, falls das für dich interessant ist.
ich würde auch gerne noch meine persönliche lieblingskarte, die 5770 mit einwerfen, nur weis ich nicht, welche leistungsansprüche du hast...
 
Lübke schrieb:
@AYAlf: dir ist schon klar, dass amd das imperium und nvidia die rebellion ist, oder? amd ist ein großer konzern, der cpus, chipsätze und gpus herstellt und ist um einiges größer als nvidia.
also wenn du schon so flach stimmungsmache betreibst, dann doch bitte richtig... :rolleyes:
schon unglaublich mit was für billigen tricks mittlerweile versucht wird, stimmung gegen einen hersteller zu machen :freak:

Bei deinen Spaltereien, könnte man Atomkraftwerke betreiben echt jetzt -.- .
Denn änder ich es eben für AYAlf in nVidia = Imperium, ATI = Neue Republik um.
 
vergiss imperium und rebellion >.< das ist ein völlig blödsinniger vergleich und reiner populismus um gegen einen hersteller zu bashen.
sowas ist vollkommen kontraproduktiv und endet bestimmt nur wieder in einem fanboykrieg. -.-

beides sind nur gewinnorientierte unternehmen die nur dein bestes wollen: dein geld.
und es ist völlig egal, ob auf dem aufkleber ati oder nvidia steht.

eine kaufempfehlung sollte anhand von fakten erfolgen und nicht wer sein lieblingshersteller ist. wir sind ja hier nicht beim fussball.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtfan67 schrieb:
nur zum zocken ist die amd graka besser, vorallem wenn du n vernünftiges design von herstellerpartnern kaufst.


Begründung ?!?

GTX 470 ist schneller,bietet mehr Bildqualität (HQ-AF + SGSSAA sogar unter DX10 und 11) und hat PhysX.


Was der TE kauft ist seine Sache. Ich will ihm da auch gar nicht reinreden, die GTX hat auch ihre Nachteile: lauter,heißer (<-zumindest mit Luftkühlung) und verbraucht mehr Strom. Muss jeder für sich wissen, von "nur zum zocken ist die amd graka besser" kann aber keine rede sein..

AYAlf schrieb:
imperium (nvidia) oder rebellion (ati) ...

Klar wenn man in seiner Traumwelt lebt :rolleyes:

EDIT:
Lübke schrieb:
eine kaufempfehlung sollte anhand von fakten erfolgen und nicht wer sein lieblingshersteller ist. wir sind ja hier nicht beim fussball.

besser kann man es ,glaub Ich, gar nicht sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke .. ich denke mal du gehoerst zu den fanboy spinnern in dem forum, hab ich recht? wie habe ich das nur gemerkt.... :rolleyes:
sieh doch nicht alles immer so verbissen :lol: .. wenn du zur rebellion gehoeren willst, dann sei halt der luke skywalker der nvidia rebellion. ich habe nix dagegen :evillol:


das imperium und rebellion gequatsche bezieht sich auf den thread starter. der hat von sich selbst behauptet ein nvidia fan zu sein... und da wollte ich ihm nett nahelegen mal eine andere karte auszuprobieren.
 
nein fanboy spinner, wie du sie so schön nennst, sind die leute, die stimmung gegen einen hersteller machen, wenn sie keine fakten haben um die karten "ihres herstellers" durchzusetzen. da wird dann einfach der eine als böses imperium hingestellt und der andere als der gute. hat in diesem thread auch mal wieder einer gemacht. wer war das noch? :rolleyes:

wenn du fanboykriege anzetteln willst, dann mach nen eigenen thread dafür auf. dieses ewige gebashe nervt einfach nur noch.

und im gegensatz zu dir empfehle ich karten beider hersteller, von daher sollte wohl klar sein, wer fanboy ist und wer nicht.
 
Kaum hat man mal über 30°C schon ist die Stimmung im Eimer.

Ich denke Ayalf hat einfach einen kleinen Witz gebracht, der das Firmenfantum ein bisschen aufs Korn nimmt, indem er die "Parteien" in Kriegsparteien einordnet. Das man darauf so gereizt reagiert schiebe ich aber nicht auf verletzte Fan-Gefühle sondern einfach auf das untragbare Wetter.

Bis gestern hätte ich dir unter fast allen Umständen die 5850 empfohlen, weil sie einfach gut, sparsam und preislich tragbar ist. Überhaupt habe ich seit dem Release der 5xxxer-Karten nur ATI empfohlen, einfach weil die Konkurrenz dagegen imho nicht ankam ( wegen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und vor allem Lautstärke konnten Fermis meiner Meinung nach nicht gegen die sehr guten Custom-Designs der 5770, 5850 und 5870 mithalten).

Heute hat sich die Situation allerdings geändert.
http://www.caseking.de/shop/catalog...olden-Sample-1024MB-DDR5-HDMI-DVI::14831.html

Das hier kostet etwa 30€ weniger als die günstigste 5850 und in den DX11-Tests von CB liegt die 5850 etwa 10% vorne. Wenn du dich also entschieden willst, dann am besten zwischen der GTX 460 und der 5850. Die GTX 470 würde ich gar nicht empfehlen, aus genannten Gründen. Laut CB-Test lässt sich sich auf das Niveau einer 5850 übertakten, dann verschlechtern sich natürlich auch die Verbrauchseigenschaften, das würde ich also nur machen, wenn ich durch diesen Leistungsunterschied ein ruckelndes Spiel ruckelfrei machen kann (was nicht häufig der Fall sein dürfte).
 
@lübke .. ich weiss echt nicht warum ich darauf noch reagiere .. aber ich muss wohl doch ein paar sachen hier klarstellen.

1. hat der threadstarter schon die vor- und nachteile der jeweiligen hersteller selber gefunden und sucht jetzt entscheidungshilfen.

2. war meine aussage eher ironisch zu verstehen, du glaubst doch wohl selbst nicht, dass jemand der sich schon fuer eine seite entschieden ha,t durch meinen vergleich zur guten seite der macht (ati) bekennt --- sorry, das musste ich jetzt einfach bringen :)

3. stehen hier in dem forum schon mindestens 10000000 gleiche threadtitel die genau auf die gleiche frage hinauslaufen. und es kommen immer die gleichen antworten, da wollte ich halt mal etwas witzig sein.

4. bist du wohl der kleinkarierteste mensch (avatar) der mir bisher in diesem forum untergekommen ist. was haette ich denn davon wenn er sich fuer eine ati karte entscheidet? glaubst du wirklich mit dem imperium vs rebellion quatsch werden menschen dazu gebracht eine bestimmte karte von einem bestimmten hersteller zu kaufen?

und hier kommen die herausforderer auf den titel von grafikkarten wars ....

.. in der linken ecke... mit dem gruenen lichtschwert darth nvidia vader und in der rechten ecke luke ati skywalker... ich lach mich schlapp. :D
 
Zurück
Oben