Kurioses Windows Problem mit RAID1

R4Ve

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
133
Hey @ all...

brauch mal dringend eure Hilfe ...

Ich habe einen Windows Dateiserver aufgesetzt mit einem RAID1 Festplattenverbund. Das seltsame an der Geschichte ist, dass das ganze System bis Freitag noch funktioniert hat und jetzt am Montag morgen nicht mehr. Beim Booten wird der RAID Verbund normal angezeigt ... in der Windows Datenträgerverwaltung steht der Datenträger nur als ungenutzt aber bereit da. Der RAID Controller läuft laut Windows auch normal.

Es wird also alles überall normal angezeigt bis auf das Laufwerk selbst im Arbeitsplatz.

Die Daten auf diesem Datenträger sind unheimlich wichtig und ein Verlust wäre sehr fatal.

HILFE pls ...

mfg
 
Welcher Raidcontroller?
 
evtl. hat der Controller die Platte rausgeworfen ?!? Laufweksdefekt vllt. ? was isses den fürn Controller und gibt's vllt. ne fehlermeldung ? Ereignissprotokoll auffällig ?
 
Normalerweise sollte eine Raid 1 Platte in einem anderen Rechner einwandfrei erkannt werden. Mal so versucht?

Noch was: Ein Raid ersetzt kein Backup... (Klugscheißermodus)
 
RAID-Verbund neu aufbauen und Datensicherung zurückspielen dürfte wohl das einfachste sein.

Unheimlich wichtige Daten hast du ja wohl hoffentlich gesichert....?!
(RAID 1 ist KEINE Datensicherung, man kann es nicht oft genug wiederholen)

Ansonsten evtl Platte in nen anderen Rehner einbauen...


EDIT: Probleme mit RAIDs treffen häufig auf, deshalb sind RAIDs ja auch nur für die bessere Verfügbarkeit ratsam.
Kurios ist daran gar nichts, aber schön, wenn man noch drüber lachen kann ;-)

Ansonsten wärst du wohl im Datenrettungsforum besser aufgehoben, da kannst du gerne mal die Suchfunktion mit "RAID" füttern...
 
Zuletzt bearbeitet:
also derzeitige situation:

daten sind futsch ... datensicherung hat nicht funktioniert ... platten sind zum it-service und hoffentlich wird das wieder was ...

viel dank aber für eure hilfe ;)
hätte ja auch an was leichterem liegen können

mfg
 
Du hast noch immer nicht gesagt, welchen Controller du verwendest.
 
Datensicherung hat nicht funktioniert? Sowas testet man normalerweise, eben für solche Fälle...
Das wär wohl auch was für euren IT-Service...

Denke aber, dass das kein größeres Problem für nen Fachmann darstellen sollte.


@ stockduck:

Is jetzt wohl auch egal...
 
also wens halt noch interessiert ... ist ein Silicon IMage SiI3114 SATA controller chip auf einer DIGITUS Platine ...

mfg
 
Auf so nem Fake-RAID Controller würde ich auch kein RAID laufen lassen.
Host-RAIDs sin nix halbes und nix Ganzes, sondern hauptsächlich fehleranfällig...

Entweder ein Software-RAID oder ein richtiges Hardware-RAID, bei beiden kommen solche Probleme seltener vor.
 
Also Empfehlung für die Zukunft würde ich Dir raten nen 3Ware oder nen ICP Controller zu verwenden die machen Hardware RAID und der ICP mach sogar hörbaren Alarm wenn was mit den Platten nicht stimmt ... und auf jeden Fall auch eine tägliche Datensicherung z.B. über Nacht ...
 
Viel Unsinn ...
in der Windows Datenträgerverwaltung steht der Datenträger nur als ungenutzt aber bereit da
Da hat es einfach den MBR des RAID1-Arrays zerklatscht, das wär auch am überdrüber-Hardware-RAID passiert, und hat nichts mit Soft oder Fake zu tun
Ergänzung ()

Aufschlussreich, dass keiner auf die Idee gekommen ist, einfach mal testdisk zu empfehlen oder ein stinknormales Datenrettungstool(freeware oder €50), mir dem das Problem einwandfrei und rasch zu beheben gewesen wäre.
Tja, auch die Datenrettungsgilde muss ja von was leben...
 
Zurück
Oben