Grafikkarte Hd 5830 oder Gtx 460?

eddy08

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
986
Hi Leute,

so da heute der Test der Gtx 460 rauskam der ja wirklich ganz gut aussah, fragen sich jetzt viele welche der beiden Karten wohl am meisten lohnt? Ich bräuchte die Karte für Spiele wie Gta 4 und Anno 1404 auf einem Full Hd Monitor.

Welcher der beiden Karten bietet da wohl am meisten Leistung?
Und ab wann wird die Gtx 460 lieferbar sein?

Und denkt ihr sie rutscht im Preis innerhalb dieses Monats noch auf 200 Euro in der 1 GB version?
 
bei GTA sind die nVidias meist recht stark. Ich würde generell (ab heute) die GTX 460 empfehlen.
Das die Preise in den nächsten Tagen/Wochen noch sinken, würde ich jetzt mal annehmen.
Verfügbar sind ja schon ein paar Modelle
 
Also ich würde dir den GTX 460 wirklich empfehlen, da er wirklich gelungen ist.



Ich benutze die 5830 und bin mit dieser auch zufrieden. Leise und wird nicht heiß ! Für mich als Gelegenheitszocker total in Ordnung !
 
Aufgrund der Testresultate, wäre der Kauf einer 5830 reine Geldverschwendung.

Die GTX460 ist imho, sobald sie lieferbar ist der absolute P/L Champ.
 
nachdem CB die GTX460 empfohlen hat,würde ich dir auch zu einer GTX460 raten
 
ok hab ich mir schon gedacht ;)
wollte ja jetzt eigtl. zu Ati wechseln aber da hat Nvidia mal wieder endlich was Konkurrenzfähiges auf den Markt geworfen.

Kann mir jemand Links zeigen wo es die 1 gb version schon gibt? Finde da nix

Und was hat es mit dem Mini Hdmi Anschluss auf sich ist der als normaler anschluss zu gebrauchen oder hat man da irgendwelche nachteile?
 
Bis vor kurzem gab es im Gamer-Segment imho 3 empfehlenswerte Karten: 5770, 5850 und 5870. Heute hat es nVidia endlcih gleichzeitig geschafft einzusteigen und dabei auch noch die klaffenste Lücke zu füllen. Mit der GTX 470 1GB zwischen der 5770 und der 5850. Wir haben also 4 Karten: 5770 1GB, GTX 460 1GB, 5850 und 5870, Preis und Leistung aufsteigend. Nun gilt es deine Bedürfnisse zu prüfen und die passende herauszusuchen.

Als erstes betrachten wir Anno, weil es dafür hier Benchmarks gibt: Läuft mit einer 5770 1GB auf FullHD mit 46 FPS (32/30 bei 4xAA/8xAA). Würde sich der Aufpreis zur GTX 460 also lohnen? Imho nicht.

Nun GTA IV. GTA IV setzt keine wirklich starke Grafikkarte voraus, sondern eine starke CPU und möglichst viel VRAM. Also wäre meiner Meinung nach auch hier die 5770 die richtige Wahl.

Im heutigen Test finden sich weitere Benchmarks: https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/11/#abschnitt_directx10benchmarks

Wenn das deine fordernsten Spiele sind, würde ich also zur 5770 raten, die Ersparnisse kannst du beim nächsten Kauf (mit Zinsen ;-) ) aufschlagen, das lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man keine GTX 460 braucht und bei dir sieht es danach aus.

EDIT: Ist zwar nicht meine Empfehlung, aber da du fragst: http://www.caseking.de/shop/catalog...olden-Sample-1024MB-DDR5-HDMI-DVI::14831.html
 
Naja wer weiß wie es dann mit Anno 1303 oder Gta 5 aussieht? und eine Hd 5770 auf einem 24" Full Hd ist doch ein wenig schwach oder nicht?
 
Ich finds schon seltsam wie alle die GTX 260 so loben. Habt ihr den Test richtig gelesen?
Ja sie ist endlich leiser, ja sie verbaucht weniger, aber immer noch mehr, viel mehr Watt pro gegebener Leistung.

Ich würde auf jeden Fall die ATi nehmen. Glaub den ganzen NV verblendeten Leuten hier nicht. Nur weil die anderen neuen NV Karten so mies waren, muss die neue, weil sie besser ist, net übermäßig über den Klee gelobt werden.

NV wird vermutlich erst mit der neuen 5XX wieder Klasse. Könnte so wie bei ATI damals mit der HD2900 sein.
 
ich konnte bisher alles mit ner HD5670 auf Full HD spielen. Allerdings nicht alles auf max. GTA4 zum Beispiel nur auf Niedrig bis Mittel.
Wer weiß wann GTA5 raus kommt? Laut Take2 erst 2011. Bis da hin kann sich noch allerhand tun. Und wenn das raus kommt und genau so schlecht portiert ist (wenn es überhaupt portiert wird), dann kann es sein, dass es überhaupt nicht läuft.

@Plastikman: Die GTX460 sieht verbrauchstechnisch nicht schlechter aus, als die HD5830.
Besser sind zwar Preis/Leistungsmäßig die HD5770 und die HD5850 (Gesamtkonzept betrachtet und nicht nur die Performance), aber die HD5830 kann der GTX460 leider nur schwer das Wasser reichen zu ihrem aktuellen Preis. 20-30€ weniger und es wär wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bisher auch noch keine gefunden, wird wohl noch etwas dauern bis die ganzen händler gescheite stückzahlen anbieten können.
 
Anno ist ein Strategie/Simulationsspiel, die hängen meist mehr von CPU-Leistung als von GPU-Leistung ab und wenn GTA 5 wieder so eine armselige Portierung von Konsole zu PC wird, dann wird es auch hier wieder nur auf eines ankommen: Multi-Core-CPUs.

Dann wäre ja noch die Frage, wann das nächste Anno kommt (und wenn sie dem Namensschema treu bleiben sollt es eher 1305 als 1303 werden ;-). Immer darauf achten: die Jahreszahl eines Annospiels hat die Quersumme 9). 1602 kam 1998, 1503 kam 2002, 1701 kam 2006 und 1404 kam 2009. Bis also vermutlich 1305 kommt, werden wohl noch ein paar GraKa-Generationen über uns kommen. Da ist es besser, wenn du jetzt die 100€ sparst und später deine 5770 verkaufst. Für 140€ wirst du in 3 Jahren bedeutend mehr kriegen als heute für 230€ (vor 3 Jahren hättest du für 260€ eine 8800 GT bekommen. Die sieht aber gar kein Licht gegen eine 5770).
 
Tiba schrieb:
Bis vor kurzem gab es im Gamer-Segment imho 3 empfehlenswerte Karten: 5770, 5850 und 5870. Heute hat es nVidia endlcih gleichzeitig geschafft einzusteigen und dabei auch noch die klaffenste Lücke zu füllen. Mit der GTX 470 1GB zwischen der 5770 und der 5850. Wir haben also 4 Karten: 5770 1GB, GTX 460 1GB, 5850 und 5870, Preis und Leistung aufsteigend. Nun gilt es deine Bedürfnisse zu prüfen und die passende herauszusuchen.

Als erstes betrachten wir Anno, weil es dafür hier Benchmarks gibt: Läuft mit einer 5770 1GB auf FullHD mit 46 FPS (32/30 bei 4xAA/8xAA). Würde sich der Aufpreis zur GTX 460 also lohnen? Imho nicht.

Nun GTA IV. GTA IV setzt keine wirklich starke Grafikkarte voraus, sondern eine starke CPU und möglichst viel VRAM. Also wäre meiner Meinung nach auch hier die 5770 die richtige Wahl.

Im heutigen Test finden sich weitere Benchmarks: https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/11/#abschnitt_directx10benchmarks

Wenn das deine fordernsten Spiele sind, würde ich also zur 5770 raten, die Ersparnisse kannst du beim nächsten Kauf (mit Zinsen ;-) ) aufschlagen, das lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man keine GTX 460 braucht und bei dir sieht es danach aus.

EDIT: Ist zwar nicht meine Empfehlung, aber da du fragst: http://www.caseking.de/shop/catalog...olden-Sample-1024MB-DDR5-HDMI-DVI::14831.html

kann dem nur zustimmen. würde auch nicht auf verdacht kaufen, zumal die gtx460 knapp 100 € teurer ist als die hd5770. stromverbrauch ist auch besser. würde sowieso keine komplett neue graka kaufen, die grade erst raus ist. man sieht ja, wir ärgerlich das für die gtx465 käufer gerade ist. gestern neu vorgestellt, heute überflüssig und veraltet.
 
Plastikman schrieb:
Ich finds schon seltsam wie alle die GTX 260 so loben. Habt ihr den Test richtig gelesen?
Ja sie ist endlich leiser, ja sie verbaucht weniger, aber immer noch mehr, viel mehr Watt pro gegebener Leistung.
.

Also 1. gehts hier um die GTX 460 und nicht 260 und 2. ist das was du behauptest schlichtweg falsch!

Die TDP und auch der reale Verbrauch der 460er liegt gleichauf mit der 5850, wobei der 2D Verbrauch sogar geringer und der 3D Verbrauch geringfügig höher ist.
 
Das ist schön, in einem einzigen Preissegment ist sie etwas toller die NV und alle jubeln für NV.
Für mich echt unverständlich ^^
Davor hieß es immer warten bis ATi günstiger wird, obwohl ihr Preis schon spitze war.

Naja ist mühseelig darüber zu reden. ATi hätte dieses Mal echt einen Erfolg verdient gehabt und viele Prozent an Marktanteil.

Ist richtig, habe mich mit dem 260 vertan *g.
 
Danke @Tiba für die Einschätzung der aktuellen Grafikkarten

Ich war nach dem Test heute Morgen auch ein wenig am Pendeln zwischen (meinem ursprünglichen Plan) der HD5770 und der GTX460. Aber im Endeffekt lohnen die ~60 Euro Aufpreis für die Nvidia Karte nicht, da ich eh nur maximal mit 1680x1050 (22") und höchsten Details spiele (nutze wenig AA+AF) und diese Qualität reicht werd ich nun doch zur HD5770 greifen.

Ich hoffe nur, das durch den Launch heute der Preis ein wenig runter geht. so 130 Euro wären toll ^^

Sputnik
 
obwohl man davon ausgehen kann, dass es in nächster Zeit nicht gleich wieder eine neue Karte im Leistungs- und Preisbereich der GTX 460 geben wird (v.a. von nVidia).
Noch etwas zu warten kann aber nicht schaden, da neue Grafikkarten (mit guter Verfügbarkeit) kurz nach Release in der Regel innerhalb der ersten Tage und Wochen nochmal im Preis fallen.
Die HD 5770 ist natürlich nach wie vor eine sehr gute Karte mit ausreichend Leistung für aktuelle Spiele.
Welchen Leistungsanspruch man hat, muss man letztendlich selber entscheiden.
 
@Plastikman: Sie haben auch ne gute Serie gebracht. Aber keine gute Karte im 200€ Bereich. Die HD5770 ist wesentlich billiger und die HD5850 einiges teurer. Die 5830 bricht bei höheren Anforderungen zu stark ein und wenn man 200€ für ne Grafikkarte ausgibt will man auch davon profitieren und nicht bei allem, was die HD5770 schafft schneller sein und was die nicht mehr schafft auch zu versagen.
Und Im Bereich bis 180€ ist AMD durchweg besser und ab 250€.
Es jubeln hier nicht alle für Nvidia, sondern beraten einen Hilfe-Suchenden. Auch wenn ich es lieber sehen würde, wenn die HD5830 auch besser als die GTX460 wäre, so ist die GTX460 aber besser und das muss man den Leuten auch sagen.
 
Zurück
Oben