Projekt Dragonforce

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Dragonforce!

Ich bin bald 24 und absolut neu im Modding-Bereich!
Dadurch, dass ich noch Student bin und nur in den "Ferien" Zeit zum Arbeiten finde und nebenbei noch meinen Röhrenverstärker und den Plattenspieler, ganz zu schweigen vom Heimkino, pflege, bleibt das Budget für den Rechner jeweils recht gering.

Dieses mal sollte alles anders werden und ich habe ordentlich was beiseite gelegt, um meinen Traum-PC aufzubauen!

Natürlich reichte das Budget nicht und ich bin bald 50% drüber..


Zum Projekt:
Dragonforce ist eine tolle Band (Powermetal) aber die Band hat mit meinem Projekt nichts zu tun, ausser vielleicht, dass der Rechner verdammt schnell werden sollte

Mir geht es darum, von Anfang an alles richtig zu machen, denn der alte Rechner ist ein Abbild meiner unsäglichen Ungeduld und nervt mich immer mehr!
Ich habe nun über 2 Monate mit der Planung zugebracht und natürlich erwiesen sich sehr viele Absichten als undurchführbar, als ich endlich das Gehäuse und erste Teile der Wasserkühlung hier hatte..
Alles soll perfekt werden, keine Kompromisse, wie man bei MDPC so schön sagt!
Also habe ich kurzerhand beschlossen, sämtliche hardware (bis auf die Soundcard) aus dem alten Rechner zu tilgen und komplett von vorne zu beginnen!
Die beiden kleinen HDD's kommen als Speicherplatten in den Rechner, für Musik, Videos und Spiele, ausserdem werden zwei 1TB WD Elements als externes Backup verwendet werden und eine 1TB WD in eSATA-Case für mobile Einsätze!
Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls extern angesiedelt und wird nur für games angehängt, die ne CD erzwingen (lächerliche Regeln..)

Es kommt ein interner Radiator zum Einsatz, der mit zwei Lüftern unter 12V vermutlich problemlos den Rechner im standard-Betrieb cool halten kann. Allerdings will ich hoch hinaus:
30% GPU-OC und fast 50% CPU-OC (4/6 Kernen) wären mein Traumziel!
Darum brauche ich einen mächtigen externen Radiator und da kommt etwas Kunst zum Einsatz! Aber dazu zum geeigneten Zeitpunkt mehr!

Die Pumpe und das Netzteil sollen unter einer Midplate verschwinden, die Schlauchführung soll möglichst optimal und schön geschwungen werden, viele Stunden des Ausprobierens werden sicher bald folgen..

Ein Fenster von martma wird das bisher vorhandene ersetzen und den Blick auf die wichtigen Komponenten freigeben und Blicke auf unnötiges vermeiden. Etwas, wo das alte Fenster absolut versagt hatte!

Die SSD und der overclockte RAM sollen dann den letzten Pfiff aus den kommenden games holen, so hoffe ich zumindest

Durch meine MDPC-X-Waren erhoffe ich mir ein perfekt abgerundetes Gesamtbild, das mir für viele Jahre den Traumrechner beschert, den ich mir wünsche!




Die Hardware in Kürze:

Case:
Lian Li PC-P50 wb Armorsuit

Netzteil:
Silverstone SST-DA700 Decathlon

Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T BE

RAM:
Corsair Dominator GT

GPU:
ASUS EAH 5850

PhysX:
ASUS EN9600GT

Sound:
X-Fi Platinum Fatal1ty

System:
Corsair Force F120

HDD:
WD Caviar Blue 320/500 GB

DVD:
Samsung SE-S084C


Wasserkühlung:

CPU:
Enzotech Sapphire Rev. A

GPU:
EK-FC5850

Mobo:
Liquid Extasy NL-NSB Twin Asus Crosshair 4

Pumpe:
Laing DDC-1T

AGB:
LUND Aluplex

Rad intern:
Black ICE GTS 280

Rad extern:
XSPC RX360

Tubes:
Primochill 16/10

Fittings:
Perfect Seal



Belüftung:

Lüftersteuerung:
Lian Li TR-5

120mm Lüfter:
BeQuiet SilentWings

140mm Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2



To-Do-Liste betreffend Modding:
ausstehend, in Arbeit, erledigt

- Full-Sleeve sämtlicher Kabel mit MDPC-X Sleeve
- Black ICE GTS280 Radiator unter dem Deckel einquartieren
- HDD-Käfig umdrehen und anpassen
- Midplate anfertigen
- Abdeckung für PhysX-Karte anfertigen
- CPU-Kühler vernickeln lassen
- Mobo-Kühler vernickeln lassen
- Ersetzen diverser hässlicher Schrauben durch MDPC-X - Ware
- Ersetzen der Gehäuselüfter
- Inlay-Window machen lassen bei martma
- Bau eines kunstvoll wirkenden externen Radiators
- Wechsel der Fancontroller Beleuchtung auf rot


Update
Alle Arbeiten sind soweit abgeschlossen und nun müssen nur noch die Wasserkühlungsteile sich alle einfinden zum Zusammenbau, dann geht's ans Benchen, OCen, Zocken und geniessen des Systems!



Bis dahin möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei Aquatuning für die Unterstützung bedanken, ohne sie wäre es womöglich dieses Jahr nicht mehr realisierbar gewesen! :banana:
Aquatuning-Shop

Die Jungs haben wirklich alles am Start, was das Wakü-Herz begehrt!


Ausserdem möchte ich mich bei der PAKA Hänni AG bedanken, fürs Vernickeln meines CPU-Kühlers!
PAKA Hänni AG



Grüsse aus der Schweiz
Mischa aka Sharangir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platzhalter für Projektname

Als erstes Projekt wird die ASUS EN9600GT mit ihrem blauen PCB Projekt - tauglich gemacht.

Dazu schwebt mir vor, eine Plexiglas-Platte draufzusetzen, die von der Unterseite weiss lackiert ist, um den Glanz-Effekt des Plexis zu erhalten.
Das PCB hat diverse "ungenutzte" Löcher, die man für die Anbringung von Schrauben verwenden kann.

Ich werde dann die Kante der Karte mit einem schwarzen Edding bemalen.
Anschliessend kriegt der Accelero S1 rev.2 den hässlichen Kleber weg!
AccS1Rev2_640.jpg


Und die Slotblende der GPU muss schwarz werden!


Ich denke, ich werde in einer Woche oder so mit der Karte beginnen können!
Dann gibt's auch Bilder, aber vorerst leider mit Handy, da das Geld für die Digicam noch fehlt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platzhalter für Projektname

Er meint das Gehäuse ist kein "serien-Gehäuse" sondern bereits pre-pimped.

Das findet er wohl nicht soo gut.
Halt nen ehrlicher Casemodder mit Dremelfetish :D
 
AW: Platzhalter für Projektname

p50r-001s.jpg


Das ist das case! (der Name des Cases im ersten Post ist ein link, sorry, das sieht man nicht..)


Und ich besitze zwei linke Hände und bin dadurch sehr ungeschickt mit so Werkzeugen, weshalb der Dremel den Weg zu mir nicht finden wird.
Daher nehme ich lieber ein Case, das mir schon unbearbeitet absolut zusagt!

;)
Ergänzung ()

Hier nun der Beweis, warum die 9600GT und die 5850 sich so toll ergänzen!
Während erstere bei Furmark ordentlich Probleme hat, kann hier letztere massiv Gas geben.
Hingegen beim PhysX-benchmark kommt die ATi (respektive der Core 2 Duo!) ordentlich ins Schwitzen, während die nVidia-Karte locker 6 solcher Fluid-Quellen mitmacht, auch im Heavy-PhysX-Setup!
eah5850-nonoc-png.194086

en9600gt-nonoc-png.194087


Klar, Spiele mit PhysX-Support sind eher rar, aber ich werde die PhysX-Karte so integrieren, dass man sie jeweils schnell wieder entfernen kann, wenn sie nicht gebraucht wird!
 

Anhänge

  • EAH5850 - nonOC.png
    EAH5850 - nonOC.png
    410 KB · Aufrufe: 2.543
  • EN9600GT - nonOC.png
    EN9600GT - nonOC.png
    456 KB · Aufrufe: 2.606
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platzhalter für Projektname

UPDATE!

Ich bin nun zum richtigen "Worklog" übergegangen und wünschte eine Änderung des Threadtitels in: Dragonforce (is ja logisch!?)


Habe mich ausserdem gegen das rote Case entschieden, weil das rot-elox. sich mit dem rot der sleeves und co beisst!


Ihr dürft aber gespannt sein :D
 
AW: Platzhalter für Projektname

Wie man hier auf dieser wundervollen 3D-Darstellung erkennen kann, wo ich mit Hilfe von Google Sketchup verschiedene Modelle zusammengefügt, gedreht, skaliert, verfärbt habe.. (ich schaffes nicht, was eigenes zu zeichnen, lol.. ) Wird es recht eng, in der hinteren oberen Ecke!
Der Radiator kommt unter den Deckel, die Lüfter sind dann im Gehäuse, wo sie absolut sauber passen ohne das Mainboard (nur eine Attrappe, da es das Crosshair IV noch nicht als Modell gibt!) zu beeinträchtigen!

Die Anschlüsse des Radiators kommen da im ersten Fall bei den beiden gelben Feldern raus!
radi-anschlsseto5k.png



Nun gibt es drei Möglichkeiten für die Verschlauchung:
Gegeben ist folgender Weg:
Von der Pumpe zur GPU -> von der GPU aus dem Case raus durch die Schnellkupplungen durch und wieder ins Case rein (hinteres Loch) -> auf die CPU -> zum vorderen Anschluss des Radiators!

Nun die drei Möglichkeiten für den Weg vom Radiator zum AGB:
Radiatoranschlüsse sind hinten, wie auf dem Bild:
1. vom hinteren Anschluss des Radiators hinter den Lüftern dem Mobotray entlang nach rechts, wo es nach dem AGB wieder runter geht und in den AGB rein!

2. vom hinteren Anschluss des Radiators aus auf den Mosfet-Kühler (EK Crosshair IV Formula full-Body!) in einem sehr engen Radius! -> unten bei der Northbridge kommt der Kreislauf wieder aus dem Kühler raus und taucht dann direkt hinter der Grafikkarte wieder runter und geht in den AGB rein!

Noch besser wäre in dem Fall ein Mobo-Kühler, wo bei der Southbridge der Anschluss ist, dann könnte man direkt von dort über den kürzesten Weg in den AGB rein!

(Mit welchen Kosten müsste man rechnen, so einen Full-Body-Kühler machen zu lassen?)


Eigentlich widerstrebt es mir nämlich, die schicken Kühlelemente des Mobos gegen so teure und imho unnötige Wasserkühler zu ersetzen!
Aber wenn es der Optik so viel bringen würde, betreffend Schlauchführung :D


und 3.
radi-anschlssevorneu88v.png

Der Radiator wird gedreht, die Anschlüsse liegen vorne.
Für den Fillport dürfte es gerade reichen, daneben.. :rolleyes::

Vorteil:
der Schlauch runter zum AGB geht einfach gerade runter und fertig! (unten müsste dann ein Winkel sein!)
Nachteil:
Von der CPU zum Radiator gäb's dafür einen etwas längeren Schlauch der über die RAM verläuft, was aber wohl nicht weiter schlimm wäre... :p


Ich denke, das beste wird sein, wenn ich das dann "auslege"!
Also Radiator hinlegen, schauen, was man ausschneiden müsste..
Schlauch hinhalten, obs passt und so...


Ich werde Morgen an dem 3D-Entwurf weiterfeilen, das wird noch dauern...

Grüsse
Mischa
Ich kann in Sketchup nix zeichnen (unfähig) und daher auch den Schlauch nicht einfügen, leider... :heul::
 
Danke übrigens fürs Umbenennen des Threads!

Eigentlich wollte ich ja damit nicht rausrücken, aber in meiner Ahnungslosigkeit eine Dummheit begehen liegt mir gar nicht im Sinn :rolleyes::


*seufz*

Einige Geheimnisse kann ich dann aber hoffentlich für mich behalten, schliesslich will ich die Leute ja auch mal überraschen können und an den Log fesseln, damit der auch gelesen wird :coolblue:


Also... :wink:


An alle die, die schon mal einen Kühler haben "Beschichten" lassen:
Wie teuer ist das so in etwa?

Ich müsste meinen CPU-Kühler entweder schwarz hochglanz (Auto-Metallic-Lack) lackieren (nur den Plastikdeckel!) oder eben schwarzverchromen lassen..
Falls letzteres aber zu teuer ist, werde ich wohl lieber nur sprayen, da dieses kleine Teil nicht im Zentrum stehen soll!


Dexgo hat den Kühler getestet und ein paar geniale Bilder (siehe auch Seite 2) dabei!
Da fällt sofort auf, dass der Boden des Kühlers ganz bestimmt nicht mit irgendetwas überzogen wird, denn der gigantische Durchfluss ist mir wichtig!
Die Obere Hälfte dürfte allerdings relativ einfach zu verchromen sein, oder sehe ich das falsch?



Und noch was:
Was wird da eigentlich genau gemacht, beim verchromen?
Nur ins Elektrolyt-Bad getaucht und fertig, oder muss man da noch anschleifen und co?


Grüsse
Mischa



ps: mehr Detail-Infos zum Projekt gibts dann, wenn ich loslegen kann!
Im August kommt jetzt erstmal ne DSLR ins Haus, damit die Fotos an Quali zulegen!

- Anschliessend werde ich den Rechner auseinandernehmen un auf Lukü zurücksetzen, damit ich den externen Radiator bauen kann, die Pumpe sleeven und sonst so Zeugs halt..

- Das neue Netzteil wird die erste Anschaffung sein, muss aber noch warten, mangels Sponsoren.. Das wird dann auch gleich gesleevt.
Und Full-Sleeve als Anfänger wird dauern :D :rolleyes::
 
Hi, das ganze hört sich sehr interessant an...
Bin auf das ergebniss gespannt, viel glück und erfolg bei deiner umsetzung :)
Gleich mal auf ABO klicken *g*
 
Update:

Am Weekend habe ich für 130€ eine gebrauchte Canon EOS 350D ersteigert!
Der Verkäufer hat sich gefreut, trotz der Tatsache, dass die Cams auf ebay meist für 230€ und mehr weggehen..
Habe ne Tasche, 2 Akkus und ein Standardobjektiv dabeigehabt, aber keine Speicherkarte.. :heul::



Heute habe ich mal die Wakü aus dem alten Rechner ausgebaut!
3 Stunden fluchen, bibbern, dass nix nass wird, Wasser ablassen, noch mehr Fluchen und dann spülen, spülen und noch mehr spülen!
Der Prozessor bekommt jetzt vorübergehend den BOXED COOLER, da ich eigentlich hoffe, die Teile bald loszuwerden und nicht extra dazu nochmal den Thermalright vorkramen will!


Das Wasser habe ich aufgefangen und würde es euch gerne zeigen, Morgen habe ich meine Speicherkarte und dann mache ich mal ein Bild. :rolleyes::


Vom Putzen habe ich keine Bilder gemacht, aber ihr werdet das schon verstehen, nach 2 Jahren ohne Wasserwechsel.. :kotz::
(Wartet auf das Bild vom Wasser :p )



Die neue Hardware wird aber leider zwingend bis Ende September auf sich warten lassen, tut mir leid.. :shake:
Womöglich gibt es aber schon vorher tolle Bilder, von den bereits vorhandenen Komponenten und vom externen Radiator, den ich nun auch bald angehen kann!



Grüsse
Mischa
Ergänzung ()

So, endlich daheim.. :fresse:

Nu will ich noch den CPU-Block aufmachen und innen rausputzen, der schaut übel aus..
die Anschlüsse werde ich wohl ne Weile in Alkohol-Lösung einlegen, den Boden vom AGB mit nicht abnehmbarem Steigrohr ebenfalls..

Was soll ich bloss mit dem Radiator machen? :confused_alt::


Zum Übeltäter:

Nochmal zur Info: "Vor zwei Jahren habe ich über 1 Liter ultrapures MilliQ-Wasser aus einer nagelneuen sterilen Laborflasche eingefüllt, mit einigen Millilitern farblosem Corrofluid!"

Das kam nach zwei Jahren raus:
wasserfarbe2kxao.jpg


Absolut klare Lösung:
wasserfarbe9y7y.jpg



Einziges Problem... :rolleyes::

Sie ist blau.. :motz:


Okay, ich gebe zu, das blau ist absolut PERFEKT!!!
Dunkel, klar und im Licht schauts auch geil aus, was will man mehr?!



Als Biochemiker habe ich mir natürlich einige Fragen gestellt, wie diese geile Farbe zustande gekommen sein könnte... :rolleyes::

Ein erster Gedanke war:

im Vollsuff blaue LMF eingefüllt..

Konnte ich knicken, da man den AGB auch nüchtern kaum aufbekommen hat.. :p

zweiter Gedanke und auch viel schlüssiger, da direkt aus dem Labor stammend:
Kupfersulfat in Wasser gelöst ist blau!

Die Farbe passt perfekt zu Kupfersulfat und vor allem, und eben darum :kotz:: es mich so an, zu den Ablagerungen, die ich nun überall zu bestaunen habe... :fire:


Kann mir nun jemand erklären, wie es zur Bildung von Kupfersulfat gekommen sein könnte?
Welcher Stoff ist in dem Anti-Corrofluid drin?


Ausserdem habe ich wohl etwas wichtiges übersehen, das ich nie wieder missachten werde:
Wichtiger Hinweis:
Den Zusatz nur in "sauberen" Systemen verwenden. Bei z.B. ungereinigten Radiatoren können ungewünschte Nebenwirkungen auftreten. Es dürfen sich keine Reste von z.B. Lötzinn, Ölen, Lacken oder Dreck in dem Kühlsystem befinden. Reinigen Sie vor der Anwendung Ihren Radiator.

Genau dazu war ich zu ungeduldig.. einma Wasser rein, ausspülen, fertisch..


Aber aus Fehler soll man lernen..
Nur, wie bekomme ich das Zeug jetzt gründlich wieder da raus? :confused_alt::


Grüsse
ps: die Kameramacht echt geile Bilder, aus dem Stand, baumelnde Flasche, Farbe stimmt perfekt!
Und das im Modus P :love::
 
Vor einer Woche kam also meine Canon EOS 350D, mit Standard 18-55er Objektiv (ohne Stabilisator!)
8GB Speicherkarte rein, maximale Qualität eingestellt, RAW-Bilder kommen erst dran, wenn ich etwas sicherer bin mit den Bildern!
Ich lichte alles mit der Zeitautomatik ab, so habe ich die Kontrolle über die Blende und die Schärfe.
Das Stativ hilft dann, die meist sehr lang beleuchteten Bilder (immer über 1 Sekunde..) zu knipsen.
Habe ein Gorillapod-Stativ für die Nahaufnahmen verwendet, da es die Cam auf eine perfekte Höhe bringt!
ISO 100, Selbstauslöser und manuell scharfstellen sind die Zauberworte. (Nachzulesen im MDPC-Photo-Guide ;) )

Zur Beleuchtung habe ich meine Philips Living Colours benutzt, die eh immer auf dem schwarzen Glasrack steht..
Hintergrund war die weiss verputzte Wand, das wird noch geändert, wenn ich mal weissen karton finden sollte!

Hoffe, diese ersten Fotos gefallen euch :)
Werde mir natürlich Mühe geben, die Qualität immer ähnlich hoch zu halten und bald neue Bilder nachzuliefern :wink:



Habe ein wenig mit dem Fokus der Kamera gespielt und meinen weissen Sleeve abgelichtet. (wo der noch zum Einsatz kommt, wird man im September sehen! :vrizz: )

white017s30.jpg


white04vske.jpg


white05moko.jpg


white02nqgk.jpg


white033oma.jpg





Zuerst habe ich mal meinen Molex-Pin-Remover von MDPC-X in eine handliche Form gebracht und passend angezogen:

molex01n1ym.jpg


molex03l0v3.jpg


molex02e1cf.jpg





Die Pumpe kam als erstes Objekt überhaupt dran:

pumpus01oo6i.jpg

pumpus029pq1.jpg

pumpus03ipyg.jpg


Und gesleevt:
pumps01moow.jpg

pumps02lq3t.jpg




So, das wars erstmal, bis auf weiteres.

Grüsse
Mischa
 
Lies mal die Beiträge. ;)

Er hat Google SketchUp benutzt.

Btw sieht vielversprechend aus. Aber wie gesagt, Modding von Grund auf ist ja anders aber das sind ja eigentlich Spitzfindigkeiten. Wenn's am Ende geil aussieht ist's doch super. Und du machst dir ja auch so schon genug Arbeit.

Also nichts wie ran. Weiter so! :daumen:
 
Ich habe mal eine Deutsche Firma im Netz entdeckt, die Fenster-Ausschnitte für Computer anbietet! (und mir fällt deren Name nimmer ein...)

Gearbeitet wird mit CAD-gesteuerter CNC-Fräse oder mir Laser und das gewünschte Fenster wird direkt als Inlay eingesetzt!

Die Preise sind sehr günstig und alle Formen und Farben sind möglich!

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Firma das gewesen sein könnte?
Ich bin sicher, dass es in einem Modding-Projekt erwähnt wurde, da die Firma neben normalen Zuschnitten explizit auch mit solchen für den Modder Werbung macht!




Ich will nämlich das Window-Seitenteil des PC-P50WB gegen ein normales tauschen und darin dann ein getöntes Glas einsetzen lassen, das nur bei Beleuchtung aus dem Case (eine Lichtquelle wird schon für genügend Licht sorgen :p ) durchsichtig ist.

Der Ausschnitt soll natürlich nur die essentiellen Bereiche offenbaren!

Hier mal eine schnelle Skizze:
pc-p50mitwindowne0z.jpg
 
Yeah, Danke vielmals für den Link!!!

Werde die Herren anschreiben, sobald ich die Masse habe..
(und natürlich ein passendes Seitenteil ohne Fenster :D )
 
Habe gerade diverse Bestätigungen bekommen!

- Das grosse Aquatuning-Paket ist unterwegs. :love::
Ein kleineres wird folgen, aber erst, wenn ich mal alles vor mir habe und mir ein Bild machen kann, wie es dann aussehen wird... (Lüfterblenden, Taster, etc. fehlen noch)

- Das Gehäuse kommt sogar schon morgen Abend ins Haus geschneit! :hail:
Es wird wohl vorerst nur paar Fotos geben, plus eventuell sleeving der internen Kabel, da ich diese Woche noch ordentlich ausgebucht bin!

- Das Netzteil dürfte ebenfalls bis Freitag hier eintrudeln! :d
Aber auch hier werde ich noch nicht mit dem grossen Sleeving-Marathon beginnen können...

Ein kleines Leckerli kommt hier auch noch:

powercable019qvq.jpg


powercable02frt3.jpg


(Ich dürfte zu den ersten oder sogar einzigen überhaupt gehören, die so ein Kabel gesleevt haben :p )


Den Sleeve habt Ihr sicher auch schon mal gesehen!
Von der Firma Viablue, eigentlich gedacht für Hifi-Kabel, unmenschlich teuer und weil er teilweise aus Stoff ist, kann man die Enden nicht anschmelzen... --> franst extrem schnell aus, aber mit etwas Isolierband passt das auch wieder!
Ergänzung ()

Und wieder ich in meinem Monolog..
Aber durch einige (unerfreuliche!) Änderungen in meinem Leben habe ich nun etwas mehr Zeit für das Projekt und will diese auch nutzen, da ich bekannterweise sehr ungeduldig bin!

Habe eben das cleane Seitenteil bestellt, das auf mein PC-P50 (rev. 2) passt. (hoffentlich... Caseking verkauft es zumindest als kompatibel :D )

Ich hoffe, martma wird mir da ein tolles Fenster nach meinen Vorstellungen reinmachen können, auch wenn ich schlussendlich für das Seitenteil mit Fenster mehr bezahlen werde, als für das ganze Case im Grundzustand :lol::


Ausserdem bin ich bei der Planung gegen etwas gestossen, das mir nicht gefällt!

Aufgrund der Breite von PhysX-Karte und GPU wird das geplante Lichtpanel auf der Midplate kaum seinen Zweck erfüllen und vermutlich nur unnötig Geld verschlingen.. (das ich dann doch lieber in das Seitenteil investiere :D )

Daher will ich als Midplate und Seitenabdeckung etwas anderes machen..
1. schwarz lackiertes Acrylglas (Unterseite lackiert ergibt so einen genialen Look wie farbiges Glas!)
oder
2. schwarz gebürstetes Aluminium, wie der Rest vom Case..

was würdet Ihr nehmen?


Und durch diese Änderung würde sich auch eine neue Platzierung der Pumpe anbieten:

Hier die Skizze für Midplate und Abdeckung nach der Seite:

pc-p50mitmidplateundab0fcf.jpg
[/IMG]

(in rot die Midplate, die möglichst nah über dem Netzteil montiert werden soll!
in blau die Seitenabdeckung, die im rechten Winkel dazu unerwünschte Blicke abhalten soll!)


Und hier meine zwei möglichen Positionen für die Pumpe:

pc-p50mitmidplateundab8g1l.jpg
[/IMG]

(in orange die neue Version mit Pumpe im Verborgenen unter der Midplate! Ein Schlauch würde direkt vertikal durch ein Schott in den AGB hochgehen und der andere über einen 90°-Winkel ebenfalls vertikal durch ein Schott in der Midplate hinauf zur GPU (PhysX-Karte wird ja passiv gekühlt!) So könnte ich da auch gleich den Temp-Sensor unterbringen und würde noch mehr Kabel aus dem sichtbaren Bereich bekommen...)

(die grüne Variante steht auf dem HDD-Käfig, hält alles Wasser weit entfernt vom Netzteil und ist äusserst kurz angebunden an den AGB und auf horizontaler Ebene mit der GPU verbunden!)




Mein grösstes Problem bei der orangen Variante wäre:
Ich habe keine Ahnung, wenn da unten was undicht ist, weil man das Gebilde nicht einfach auseinander nehmen könnte zum drunterschauen.. :(

Vorschläge, Anregungen, eigene Ideen?


Grüsse
Mischa
 
Hey,
zu deiner Pumpe, für die Lösung unter der Trennwand würde mMn nur die Schlauchführung sprechen zwei kurze vertikale Verbindungen finde ich schöner als eine quer durchs Gehäuse, das wars aber auch schon.
Ich würde die Pumpe im HDD-Käfig positionieren, wie du gesagt hast kann man immer leicht an sie rann und sieht Probleme sofort, und vor allen Dingen sieht man die Pumpe. Wenn ich eine Wasserkühlung hätte, würde ich das wichtigste Stück nicht unter einer Platte verstecken :D
grade wenn man ein Fenster einbaut, und hässlich ist die ?Laing? bei weitem nicht.
Zum Fenster, warum willst du eine Seitenverkleidung machen wenn du das Fenster sowieso nur bis zur Midplate runterziehst? Anstatt einer Verkleidung würde ich die Midplate bis unters Fenster rüberziehen, wenn du das vorhast, wie gesagt, warum eine Seitenverkleidung :confused_alt:
Ahja: Acrylglass! Sonst könnte man auf die Idee kommen der PC wäre darunter zu Ende :D :rolleyes:

LG
 
Also nur eine Midplate, ohne Verkleidung auf der Seite... die Idee gefällt mir (und meiner Brieftasche erst recht :D ) :)

Ich bevorzuge allerdings dennoch den Weg mit der Pumpe unter der Midplate, da sie mir nicht wahnsinnig gefällt und ich eine Schlauchführungs-Engstelle befürchte, bei Position auf dem HDD-Käfig.. :(

Ohne Seitenabdeckung würde man das Baby auch zuerst mal beobachten können, bevor man die Seitenwand anbringt!:jumpin:
 
Zurück
Oben