Bildschirm immer wieder kurz Schwarz

sawyer180

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
61
So.. habe folgendes Problem.. seit kurzem! wird immer wieder in recht unregelmässigen abständen, in den letzen 10min bestimmt 6mal, meine Anzeige komplett Schwarz. Die Dauer der "Ausfälle" variiert dabei, manchmal nur eine Sekunden, manchmal solange das die Anzeige "Kein Signal". Würde sagen alles zwischen 1 und 10 Sekunden. Da das natürlich auf dauer störend ist wollte ich mal nachfragen woran das liegen könnte.

Mein System:


CPU Typ Intel Core i7 Extreme 980X
Motherboard Asus P6X58D Premium
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Westmere
Arbeitsspeicher 12279 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5900 Series
Win 7 Prof (64-Bit)

Ich arbeite mit einer Aufösung von 1920x1080 bei 60Hz. Als Bildschirm kommt der LG LCD TV - 47SL8500.. Verbindung wird per HDMI verwirklicht, Kabellänge liegt bei 3M.. Temperaturen des Systems liegen alle unter 50Grad.

Danke schonmal, MfG sawyer180

PS: Die ersten 1-2 Wochen bestand das Problem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt im Kabel oder in einem der Anschlüsse (GraKa/LCD) würde ich mal tippen. Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet bzw. geguckt ob alle das Kabel fest sitzt? Bei HDMI kann es ja schon mal eher passieren dass das Kabel ein Stück rausrutscht...

MfG Tim
 
Macht der TV die Probleme nur wenn der Computer ihn beschickt? Schon mal andere Bildquellen ausgetestet?
Nur beim Zocken? Im Idle? Beim Surfen? Gemischt?
Kommt von Windows die Warnung "Treiber wurde zurückgesetzt"?


Immer schön genau sein, wir können nicht über Deine Schulter schauen. Du weißt auch nicht warum mein Auto heute nicht angesprungen ist solange ich keine Details verrate :-)
 
Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet bzw. geguckt ob alle das Kabel fest sitzt?
@D4L4!L4M4

Danke, Verbindungen hab ich schon Kontrolliert ja! Anderes Kabel wäre evtl eine Möglichleit werde ich noch Versuchen wenn keine Lösung ansteht.

Macht der TV die Probleme nur wenn der Computer ihn beschickt? Schon mal andere Bildquellen ausgetestet?
Nur beim Zocken? Im Idle? Beim Surfen? Gemischt?
Kommt von Windows die Warnung "Treiber wurde zurückgesetzt"?
@HisN

Jetzt wo du es sagt die Probleme tretten eigentlich nur auf wenn der Computer als Bildquelle dient. Beim TV kommt es nicht vor! Also, beim Surfen und beim Videos schauen tritt er auf ja. Im Prinzip eigentlich immer wenn ich im OS Arbeite. Beim Spielen kann ich es nicht Zweifelsfrei sagen! Werde das mal im Auge behalten! Warnungen ala "Treiber wurde zurückgesetzt" sind nie erschienen! Danke erstmal.

MfG sawyer180
 
Schaue Dir nochmals alle Kabel an!

Sind etwaige Bruchstellen im Kabel, also nicht nur die Stecker überall nachstecken, sondern die Kabel auf mechanische Schäden (Bruch) untersuchen, auch auf etwaige elektrische Schäden (Schmauchspuren) achten.

Letztendlich auch die Grafikkarte in ihrem Steckschlitz nochmals nachdrücken.

Kommt mir alles auch so vor, dass ein Wackelkontakt irgendwo liegt.
 
kommt mir bekannt vor. hast du die asus epu software installiert? die spinnt manchmal und schlatet nicht korrekt um. nerfig, vor allem wenn mittem im spiel der bildschirm dunkel wird, und man immer wieder switchen muss damit man wieder bild hat. meine epu software kommt mit allen komponenten klar, außer der graka (gtx 285).

also mal beobachten solltest du diese software installiert haben. die software muss in spielen auf last schalten und darf nicht im idle weiterlaufen. es sollte zb. nach dem beenden eines spieles ne infomeldung kommen, das epu wieder in den idle modus schaltet. wenn die nicht kommt, läuft schonmal was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind etwaige Bruchstellen im Kabel, also nicht nur die Stecker überall nachstecken, sondern die Kabel auf mechanische Schäden (Bruch) untersuchen, auch auf etwaige elektrische Schäden (Schmauchspuren) achten.
Letztendlich auch die Grafikkarte in ihrem Steckschlitz nochmals nachdrücken.
@klamost

Huhu, Danke erstmal. Habe nochmals alle Kabelverbindungen und alle Kabel kontrolliert.. Insofern ich das sagen kann ist alles OK! Werde Testweise mal das Kabel bzw. den Port wechseln!

kommt mir bekannt vor. hast du die asus epu software installiert?
@MasterWinne

Huhu, auch dir erstmal Danke. Dachte eigentlich das ich sie bereits wieder deinstalliert habe aber siehe da sie war noch da :D.. Nun, hab sie erstmal deinstalliert und werde schauen ob sich das Problem legt! Wenn dies auch keine Abhilfe schafft werde ich wie oben gesagt mal Kabel und Ports "wechseln"!

MfG sawyer180
Ergänzung ()

So.. seit ich die EPU-Software deinstalliert habe, hatte ich keine Ausfälle mehr. Werde die Sache im Auge behalten und bedanke mich hiermit bei allen die geholfen haben, beziehungsweise Vorschläge brachten.
Besonderen Dank an MasterWinne der anscheinden des Rätsels Lösung gefunden hat.

MfG sawyer180
 
Der Fehler liegt vermutlich am "Powerboard" (Netzteil). Da hilft in der Regel nur ein Wechsel.
 
@redfly..

Danke, Problem scheint aber wie oben erwähnt durch deinstallation der EPU-Software von ASUS behoben! Danke denoch. Kann auch zugemacht werden das Thema aber hab keine Ahnung wie :(..
 
Zurück
Oben