Festplatten viel zu langsam

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Festplatten viel zu langsam sind.
Bsp:
Kopiere Film von Platte A nach Platte B --> 30mb/s
Kopiere Film von Platte A nach Platte A --> 30mb/s

Test mit HD Tune: ~85mb/s

Ob ich nun große oder kleine Sachen kopiere, es ist immer so langsam.
Aber es war schon mal viel schneller.

Die Platten sind:
Samsung HD203WI 2TB
Samsung HD103UJ 1TB
Seagate mit 500GB

Könnt ihr mir sagen, an was das liegen könnte?
 
Die hängen aber nicht via USB drann?

Bedenke, dass das Kopieren von/auf eine Systemplatte immer langsamer geht, als von/auf eine HDD wo kein OS drauf läuft. Außerdem werden HDDs mit steigendem Alter und Fragmention langsamer.
 
Die Platten sind ziemlich neu (4 Monate). Bis auf die Seagte (ca. 3 Jahre).
Sie sind per sata Kabel angeschlossen.
 
Welches Win nutzt du?Hasst du von anfang an schon das problem gehabt oder erst seit kurzem?Ist die seagate deine C platte
 
Ich benutze Wiindows 7 32Bit.
Das Problem besteht jetzt erst seit 2 Wochen.
Ja, die Seagate ist meine C Platte mit dem OS drauf.
 
Es kommt halt auch ganz stark darauf an wie groß die informationen sind.
Ob du eine Datei Kopierst die 8 Gigabyte groß ist,
oder 100 dateien die 8 Gigabyte groß sind.
Und am Betriebssystem würde ich es nicht dingfest machen, das ist eindeutig zu langsam.
Die sollten halt schon ihre 60MB/s machen *geschätzt also weiss es nicht genau*.
Vielleicht hast du tatsächlich auch n Montagsprodukt erwischt.
mfg
Basti
 
Von einer auf die selbe Platte ists immer langsamer als von einer auf eine andere.
Wenn deine Platte B die Seagate ist und du sie schon lange hast, kann es sein, dass sie framentiert ist und so die langsmae Übertragungsrate erklärt werden kann. Wenn die Platten sehr voll sind, leidet die Übertragungsrate auch.

Kann auch an einem anderen Programm oder einem Virenscanner liegen, der im Hintergrund mitläuft.

Edit: Wenn Platte A deine Systemplatte ist, dann versuchs mal mit B auf B oder auf die andere Platte. So könnte man schonmal ein Softwarefehler ausschließen.
 
Die Sache ist ja die, dass es vorher viel schneller kopiert hatte, mit 80-100mb/s.
Mir ist auch klar, das viele kleine Dateien länger brauchen als eine große Datei.
Ich benutze Kaspersky, un das schon seit 1 Jahr, also daran kanns nicht liegen.
Defragmentieren tu ich auch mehrmals die Woche. Alles im grünen Bereich.
Die Platten sind auch nur etwa 50% voll.
 
Überprüfe mal deine Prozesse & autostart vielleicht hasst du irgendwo etwas das dein system ausbremmst.
 
Vielleicht ist sie auch einfach beshädigt. Lass doch mal die Fehlersuche durchlaufen.
 
Also bei mir ist es so, wenn ich fraps im Hintergrund am laufen habe ( Nimmt nicht auf also idle ) ist mein datendurchsatz ca. 40 bis 45 % langsamer. Von Platte auf Platte so gar im Netzwerk macht sich das bemerkbar da habe ich dann ca. 20 bis 25 % einbußen.
Wenn ich das Programm Fraps schließe geht alles wie es sein soll. Der Fehler besteht schon seit mehreren Versionen der Software.

Ob es auch bei anderen systemen ist weis ich leider nicht, kann ja nur von meinem sprechen in diesem Zusammenhang.
 
Da läuft irgendwas im Hintergrund. Wenn HD Tune realistische 85 MB/s bencht, scheint das Problem nicht die Technik zu sein. Säubere mal deinen Autostart, überlege, was du vor ~2 Wochen installiert hast und dann deaktiviere/deinstalliere vorübergehend mal deinen Anti-Virus.

Wie testest du die 30 MB/s? Vielleicht mal einen anderen Dateimanager ausprobieren?
 
Die PATA-Kabel müssen 80 Adern haben statt 40 sonst läuft's nur mit 30MB/s, ist im Gerätemanager der DMA Modus aktiviert?
Eventuell hilft es die Controller im Gerätemanager zu deinstallieren, sie werden automatisch nach Neustart wieder installiert.
Hast Du in der Zwischenzeit irgend etwas im Bios aktiviert oder deaktiviert, z.B. RAID-Controller?
Wenn die Uhr falsch läuft oder beim Start komische Sachen passieren, ist ev. die Biosbatterie leer, einfach nachmessen, sollte >3V haben.
 
balla balla schrieb:
Die PATA-Kabel müssen 80 Adern haben statt 40 sonst läuft's nur mit 30MB/s
Das gilt nur für PATA-Festplatten. Hier handelt es sich aber um Festplatten mit SATA Anschluss. ;)
 
Zurück
Oben