Günstiges Handy / Smartphone für ICQ

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.979
Hallo lieben Mitschwitzenden :D

Wie im Titel zu lesen bin ich auf der Suche nach einem Handy / Smartphone mit dem ich problemlos ICQ verwenden kann. Mein Rechner läuft den halben Tag und das hauptsächlich wegen dem Messenger, dass würde damit gern ändern ;)

Bin bzw. werde demnächst auf BASE umsteigen (derzeit E-Plus) und werde die Internet-Flat für 10€ dazubestellen (die 30 SMS/Freiminuten reichen für mich wohl auch aus), weshalb es wohl die günstigste Lösung darstellt.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Welches Handy / Smartphone soll es werden? Sollte sich im Bereich zwischen 100-120€ ansiedeln. Ich brauche das Gerät wirklich nur zum SMS schreiben, telefonieren und eben für ICQ (ein Blackberry wäre natürlich super, allerdings benötige ich die ganzen funktionen nicht und der Preis sprengt auch mein Budget).



Was mir gefallen würde wäre z.B. das Samsung CorbyTXT B3210 - Optisch ansprechend, funktionen (für mich) ausreichend, günstig.

Allerdings habe ich auf diversen Seiten gelesen das der Akku sehr schwach sein soll... und ich habe keine Lust das Ding jeden Tag an die Steckdose zu packen.

Alternativ wäre das noch das LG GW300 interessant - optisch nicht ganz so ansprechend, display löst höher auf, noch günstiger.

Problem auch hier: Der Akku. Und wie es mit ICQ aussieht weiss ich nicht genau.



Hoffe ihr könnt mir was gutes Empfehlen, ich bin gerade etwas ratlos :p

Und noch eine spezielle Frage bezüglich ICQ auf dem Handy: Wie genau funktioniert das? :D Ist dort eine dauerhafte Internetverbindung notwendig oder läuft das ab wie bei einer SMS?

Danke schon jetzt für eure Hilfe! :)




cya
cr@zy
 
Nokia 5230 + Nimbuzz (oder fring oder eines der anderen, gibt ne ganze Menge für Symbian)
wenn du dir eh die Flat holst, brauchst du ja kein Gerät mit Wlan, dafür hast du beim 5230 sogar noch n Navi mit bei.
Ist mit 136€ allerdings etwas über deinem Bereich aber ich denke es ist das wert, zur Not kann man woanders noch n paar € sparen, ich zieh bei Elektronik nur immer Amazon vor.

-edit-
ICQ am Handy ist wie am PC, immer online in Bereitschaft, Traffic ist dabei aber kaum der Rede wert, auch beim Dauerchatten bewegt man sich sehr lange im kb Bereich.
Was das Samsung oder das LG angeht, ich halt nicht viel von den Hardwaretastaturen, mir persönlich sind die alle zu klein und frickelig. Unbedingt Probe-Tippen im MM oder Saturn!
LG ist darüber hinaus nicht für besonders brauchbare Software bekannt.
Das Nokia bietet mit Symbian n gutes, schnörkelloses und vor allem offenes OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze ICQ mit WM 6.5 und "Pidgin". Ein recht ansehnliches Tool, das auch schön flott zum tippen und scrollen.

Das Tool (auch Deines) nutzt einfach die Internetverbindung des Handys. Sobald du dich mit dem Programm in ICQ einloggst, wird EDGE/3G aktiviert (sofern eingestellt, dass Datenverbindungen erlaubt sind)

Das ganze verbindet mit EDGE recht zügig und mit UMTS/HSPA sowieso. Letzteres ist bei E-Plus/Base ohnehin recht beschränkt. Aber für ICQ langts locker! Die Verbindung bleibt solange aufrecht, bis du manuell wieder disconnectest. Schau, dass du ein Handy kaufst, das ICQ im Hintergrund laufen lassen kann (Multitasking). Sonst bringt das ganze ja recht wenig, wenn du das Tool immer wieder öffnen musst. Mit einer Unterbrechung des Datenverkehrs kannst Du unter Umständen rechnen, wenn das Handy von EDGE auf UMTS/umgekehrt wechselt. Das passiert mir manchmal. Ist aber nicht tragisch, weil sich Pidgin automatisch reconnected. Einen "disconnect" nach Mitternacht bzw,. 24 Std. habe ich bei o2 (Tchibo) noch nicht erlebt- war schonmal über 1 Tag durchgehend mit dem Handy online in ICQ.

Das zehrt natürlich am Akku, aber nicht sonderlich immens. Es braucht im Grunde kaum mehr Strom als das regelmäßige Abrufen von Mails (was es bei mir alle 5 Minuten macht)

Ich kann Dir aber zusammenfassend sagen, dass ICQ am Handy zwar anfangs sauviel Spaß macht und seinen Reiz hat, aber auf Dauer nervt es einfach nur. Ich tippe dann doch lieber an einem Netbook oder dergleichen. Aber zum Vertreiben der Langeweile oder dem schnellen Kontaktieren von Freunden, die so nicht erreichbar sind, aber meistens online sind am PC, ist ICQ am Handy praktisch.

P.S.: ICQ mit Tastenfeld ist übrigens eine Qual- für mich zumindest. Schau, dass sich die Tasten leicht drücken lassen, sonst drehst du bald ab. Weil man immer schneller denkt, als man schreiben kann ;)

Habe damals mein Qtek 8310 (WM5.0) verflucht, man konnte trotz aller software-Spielereien (Homescreen Plugin für ICQ usw.) nicht anständig chatten.
 
Ist Nimbuzz wirklich kommplett kosten frei??

€: Mist kostet was aber halt nur die Inet Kosten Schade^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pain
die Internetkosten musst du bei jedem Programm zahlen, is ja klar. Da ist ne Flat schon nicht verkehrt.
Ansonsten bietet Nimbuzz noch die Möglichkeit VoIP zu nutzen. Entweder den eigenen VoIP Dienst, dafür kann man dann Guthaben kaufen, oder einen anderen, Sipcall o.ä.
VoIP über das Handynetz verbieten allerdings die meisten Provider.
 
Was ich vergaß zu erwähnen: Sollte eine normale Tastatur haben - am liebsten QWERTZ, normale Handytasten tun es auch - aber mit Touchscreen kann ich nicht soviel anfangen. Soll nicht heissen das ein Touchscreen komplett aussen vor ist, aber eine normale Tastatur MUSS noch dabei sein, wie z.B. beim Samsung B3310

Das die Software bei LG nicht der Brüller ist weiss ich, hab ich wie gesagt gefunden und sollte als Beispiel dienen~

Ok das ICQ immer eine Onlineverbindung benötigt hab ich mir schon gedacht. Der Traffic ist danke Flat ja irrelevant, mir gings dabei mehr um den Stromverbrauch. Das scheint derzeit mein Hauptproblem zu sein, sonst würde ich mir warscheinlich das CorbyTXT holen. Und ja, natürlich werde ich auf jeden Fall erstmal irgendwo probetippen.

Pidgin habe ich auch mal getestet und gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Werde ich wohl auch in ferner Zukunft nutzen (aber erst wenn es definitiv nicht mehr möglich ist ICQ 5.1 zu nutzen! :D)




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben