Rechner sehr langsam?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Moin,
sitze bei Schwiegervater am Rechner und wundere mich doch sehr. Ich benötige fast 3 Minuten, um vom booten ins Internet zu kommen. Der Pc loggt sich über die Telekom und das Startcenter ein.
Athlon Xp 1,13 gh
1Gb Ram
Xp Professional
service pack 3
Ati Radeon Grafikkarte
Browser: Firefox
Hi Jackthis habe ich drüber laufen lassen, allerdings gab es nichts zu beanstanden.

Das Einzige, was mir auffällt, sind Skriptfehler, die meistens beim Trennen vom Internet gemeldet werden.
Irgendwelche Ideen?
 
Formatieren dürfte helfen, ist doch bestimmt schon ewig nicht mehr platt gemacht worden :)
Desweiteren lahmt natürlich die CPU und das Telekom Startcenter.
 
Der Wert ist für diesen Rechner gar nicht schlecht. Außerdem ist das T-Online Startcenter ein reiner Ressourcenfresser. Wahrscheinlich läuft dann auch noch ein Virenscanner und die Sache ist perfekt.
 
Starte mal Msconfig und schau mal unter Systemstart, ob sich so 10 - 100 Programme eingenistet haben, die unsinnergerweie mitgestartet werden.
 
festplatte auch mal defragmentieren! wäre nicht schlecht, schließe mich aber meinen vorgänger genauso
 
Ich hatte den Rechner gerade bei mir und der Rechner ist formatiert und es befindet sich fast nichts drauf außer Office. Systemstart 4 Programme.
 
Immer gleich formatieren.... nee nee

Warum nicht mal ne System-Wartung durchführen, alle wichtigen Proggi's auf Updates prüfen (Evtl. auch die Telekom-Software), Glary Utilities 1-KlickWartung laufen lassen und mit dem selben Tool die Auto-Start-Einträge überprüfen, evtl. unnötige deaktivieren..... Ad-Ware (sowie AntiVir laufen lassen). Mit CCleaner Festplatte säubern, und Platte defragmentieren, Video- und Chipsatztreiber aktualisieren und dann sollte doch schon wieder was besser laufen...

zu guter Letzt unnötige Dienste deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis, die T-Com Software ist nur nötig, wenn das integrierte E-Mail Programm bzw. das integrierte Online-Banking Programm verwendet wird - ansonsten kann man getrost auf das Teil verzichten.
 
Hi, also ich kann dir nur sagen das der Rechner für SP 3 bei xp zu lahm ist wie ich selbst schon erfahren musste zieht gerade XP prof nach SP3 update einiges mehr als zuvor. dann noch der telecom connector....

mfg
 
@s-force
Das ist mal interessant. Wieso ist das denn so?
@all
Wie gesagt, ich habe den Rechner aufgeräumt, alles gesäubert etc.; die ganze Palette und trotzdem ist er ziemlich langsam.
 
Glasnost schrieb:
Wie gesagt, ich habe den Rechner aufgeräumt, alles gesäubert etc.; die ganze Palette und trotzdem ist er ziemlich langsam.

Naja, wenn du dieses System mit deinem vergleichst, ist es halt wirklich langsam. Es sind "nur" knapp 1,13 Ghz.

Die 1GB Ram klingen viel für so ein system, aber ist eigentlich nur noch ausreichend aktuelle programme sind halt eher auf aktuelle system angepasst.


Das wär so als würdest du fragen, warum geht mein neues Spiel mit meinem alten Rechner nicht.
Ich hab meiner mutter auch meinen alten rechner gegeben, immer wenn ich bei ihr war, hab ich mich geärgert, das die kiste soooooo lahm ist. und ich hatte die selbst ein paar jahre im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocco
Du hast sicher recht, aber zu der Zeit, in der ich auch so einen Rechner besessen habe, dauert es trotzdem nicht bei einem aufgeräumten System 3 Minuten, bis ich im Netz war. Da habe ich schon damals viel Wert draufgelegt.
Wahrscheinlich ist es dieses "*****T-onlinestartcenter", aber Schwiegervater brauchts halt für die Mails.
Thx
 
Zurück
Oben