Leistungsniveau 8800Gt 512MB ?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich wollte mal rein aus Interesse wissen, auf welchem Leistungsniveau (gemessen an aktuellen Grafikkarten) meine nVidia 8800GT 512 Mb denn ungefähr liegt?

Also mit welcher aktuellen Grafikkarte wäre die 8800GT in etwa vergleichbar?
 
leicht schneller als ne 240GT ... minimal langsamer als ne 5750.
 
ich würde die 8800gt mit 512 MB ungefähr einer ATI HD5670 gleichsetzen ...

eine 9800 GT ( G92b ) ist ~5-7 % schneller als eine HD5670 ...

eine 8800 GT ( G92 ) ist nur ~2-3% langsamer als die 9800 GT ...


also : HD5670 -> 8800 GT -> 9800 GT
 
die 8800gts ist fast identisch mit der gts 250. die gts 250 ist leicht schneller.

siehe hier:
https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/

Die GeForce GTS 250, die Nvidia am heutigen Tag vorstellt, ist keine Unbekannte. Obwohl sich die Karte in die GeForce-200-Serie einreiht, die bisher Karten mit GT200(b)-GPU vorbehalten war, beruht sie auf der G92b-GPU. Und auch die Taktraten der GPU entsprechen denen der altbekannten GeForce 9800 GTX+.

die 9800gtx+ war nicht viel schneller als die 8800gts 512mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten ABend, habe ebenfalls eine 8800 allerdings die GTX mit 768mb blicke beim Grafikdschungel nicht durch und würde mcih auch sehr inetressieren wo die Leistung meienr karte ca liegt =)

MFG Don-DCH
 
@ Don-DCH

die 88GTX ist z.T. leicht schneller als ne 88GT ... bei einigen game-engines führt jedoch die 88GT knapp.
unter qualitätssettings ... sprich AA + AF ist die GTX i.d.R fast immer schneller.

- VRAM von ~800MB reicht für heutige games eigentlich noch aus ... in der summe ist die GTX
heute noch " die bessere " karte ... rein von der leistung gesehen.
 
JimmyKester schrieb:
Der Speicher ist ein Problem der 8800GT bzw. 8800GTX.
Hatte Sie selbst und in fast jeden guten Game in 1680x1050 - 4xAA - 16xAF war der Speicher ruckzug voll.

Heutzutage sind 1GB Minimum ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Nicht wirklich. Schön wenn der Speicher voll ist, na und? In der Regel kostet das auf einer 512 MB-karte nur ein paar fps, man kann damit fast immer noch wunderbar auf maximalen Details spielen.

Beim Neukauf sollte 1GB ran, klar.

Und aus deinem Link:
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
Das ist Quatsch. Unzählige aktuelle Spiele flutschen auf meiner 9800 GT in FullHD mit 40-60fps in maximalen Einstellungen. Und meine ist sogar nur grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Vergleich zwischen 8800GTS (G92) und GTX 460? :D

Eine der Golden Samples von Gainward hat nen ganz schön ordentliche Taktsteigerung.
 
es ist auf alle fälle einiges & rentabel.... sinnig / stimmig ... upgraden. ;)
 
Zumindest die erste die mich vom P/L interessiert und vom Leistungssprung auch halbwegs lohnt. Die 5770 im Vergleich ist - zumindest unter DX9 nur minimal schneller (und macht mir zu viele Probleme aber evt. hab ich auch oft pech bei ATI - PhysX und Cuda nützt mir aber auch).

Ich werde aber mal abwarten wie das mit den Preisen in nächster Zeit ausschaut (und Lieferbarkeit & Zuverlässigkeit).

Ein Vergleich wie im Performancerating wäre aber trotzdem schön wobei da wohl DX11 fehlt (DX9 gibt aber immer ein schönes Bild auf die Rohleistung).
 
Wen der speicher voll ist bricht jede graka gnadenlos ein , und gerade bei dem G92 sind das nicht nur ein paar fps sondern so einige . Wen ihr wissen wollt wie schnell eine 8800GT ist ,es gibt eigendlich genug Grafikkarten rang listen im netz , ansonsten geht die karte in richtung HD5670/GT240 , wobei die 8800GT leicht schneller ist .
Full HD geht mit einer 8800GT zwar , aber schaffen tut sie es in aktuellen games nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben