von PATA zu SATA

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Kann ich eigentlich, wenn das jetztige Betriebssystem auf einer PATA-Platte ist, es auf eine SATA-Platte klonen? Hab nämlich bei der Suche herausgefunden, dass man noch irgendeinen Treiber mithilfe von F6 installieren muss. So müsste ich Win XP nochmal neu installieren.

PS: Wie viel mal kann man eigentlich Win XP neuinstalllieren?

Danke schon im Voraus für eure Antworten

MFG

Manu
 
Deine Sig unten die stimmt nicht ganz.

So und nun Topic:

Du kannst Win XP solange installieren bis deine Festplatte voll ist. Du kannst das System schon kopieren, nur musst du dann den MBR neuschreiben, aber dann ist dein System total lahm.
 
MBR = Master Boot Record
-> Die Partition/Festplatte, welche diesen Bereich besitzt wird gestartet.
 
Egal, welche Platte als Bootdevice eingesetzt wird, um eine Neuinstallation des BS wirst Du nicht herum kommen. Wie Du schon richtig erkannt hast, muß der entsprechende Controller-Treiber per F6 in´s BS eingebunden werden.

Clonen entfällt somit! :D
 
Ich würds einfach mal versuchen, indem du den Controllertreiber einfach vor dem clonen installierst. ;)
Ich denke schon dass es so gehen müsste. Aber denk daran dass der MBR neu geschrieben werden muss. Normalerweise sollte danach auch nix langsamer sein als vorher.
 
mu_fi schrieb:
PS: Wie viel mal kann man eigentlich Win XP neuinstalllieren?

Manu

Es gibt keine Begrenzung, falls du den Aktivierungskey schon mal hast, dann musst du bei der Telefonaktivierung nochmal aktivieren lassen. Manche fragen danach, warum? Neuformatierung, neue Platte, oder neues Mainboard.
 
Danke vielmals für eure Antworten, aber ich hätte da noch eine Frage:
Wie schreibt man den MBR neu? (ist vilelleicht einen blöde Frage, sorry)
 
mu_fi schrieb:
Danke vielmals für eure Antworten, aber ich hätte da noch eine Frage:
Wie schreibt man den MBR neu? (ist vilelleicht einen blöde Frage, sorry)

unter Dos fdisk.exe /mbr
 
Nein, auf keinen Fall fdisk.exe /mbr!
Mach es so wie im Link von hitman!
 
Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Umstieg so konmpliziert ist, denkt ihr nicht, es wäre einfacher anstatt einer SATA eine IDE Platte zu nehmen? Denn SATA hat ja gegenüber IDE eigentlich nur den Vorteil, dass die Kabel dünner sind, oder was meint ihr dazu?
 
Hat hier niemand eine Antwort zur vorhergehenden Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben