News Bitkom: Denkspiele beliebter als Actiontitel

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der überwiegende Teil der Spielergemeinschaft bevorzugt Denk- und Strategiespiele vor Actionspielen, wie eine repräsentative Telefonumfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom ergeben habe. Lediglich Teenager spielten noch hauptsächlich Egoshooter und Co.

Zur News: Bitkom: Denkspiele beliebter als Actiontitel
 
289? Das ist ein Witz, die Studie kann man in die Tonne kloppen. Des Weiteren sollte man zwischen den genutzten Platformen differenzieren.
Und warum Denk- und Strategiespiele eher weiter Vorne sind, liegt daran das Actionspiele auf dem Ipod/Phone im Unterricht zu auffällig sind :)
 
Ist es nicht eine Frechheit aus 289 Menschen eine Studie zu basteln?
8.76 Personen spielen Jump & Run's, 11.56 Simulationen.. Dann teilt man das noch auf Männlein und Weiblein auf..
Eine "Studie" auf Bild.de ist vermutlich repräsentativer..
 
liegt daran das Actionspiele auf dem Ipod/Phone im Unterricht zu auffällig sind
Vorallem bei einem 2nd WW Spiel. Man ist fast tod und schreit laut: Stirb du Nazisau :lol:^^

Nein, aber 289 Leute sind wirklich wenig.
Ich bevor zuge weder, noch. Wenn das Strategie spiel geil ist, dann wird das gezoggt, wenn ein guter "Shooter" rauskommt wird er dann genommen.
 
du sprichst mir aus der Seele, riDDi. Vorallem verdienen viele Titel den Namen Denkspiel nicht.
Desweiteren würde mich mal interesieren wie die Befragten ein Denkspiel bzw. Actionspiel definieren.
 
riDDi schrieb:
Zu dumm nur, dass Denkspiele nicht schlau machen, Actionspiele aber schon.


Da fehlt jetzt irgendwie gerade der Ironiesmiley, oder?

'schnelle' Computerspiele fördern zwar die Hand-Auge Koordination.
Was daran aber 'schlau' sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Abgesehen davon, dass 289 Spieler/innen natürlich extrem aussagekräftig sind...
 
Die Erkenntnisse der Bitkom waren doch schon immer sehr fragwürdig...
 
Die Studie ist Müll, außerdem frage ich mich wieso dann zurzeit die Quote der neuen Action Spiele vor allem Shooter so hoch ist!
 
Das die Spiele nicht dumm machen sehe ich ja ein, aber wie soll ein Actionspiel denn schlau machen?

Ich spiele auch solche Spiele, aber wenn ich mich weiterbilden möchte starte ich sicher kein Actionspiel sondern belese mich.

Ansonst ist die Studie natürlich nicht sehr aussagekräftig, was sind schon 289 Befragte? Man sieht aber mal wieder, dass für solche Studien keine großen Mittel aufgewendet werden, wie für manch anderes Thema.
 
(Online-)Rollenspiele werden eh am meisten gespielt, das weiß ich auch ohne Studie, vielleicht noch übertroffen von Browsergames. *g*

Und da denkende Menschen bei Telefonumfragen wohl kaum mitmachen wird das Ergebnis eh verfälscht.
 
hamju63 schrieb:
Da fehlt jetzt irgendwie gerade der Ironiesmiley, oder?

'schnelle' Computerspiele fördern zwar die Hand-Auge Koordination.
Was daran aber 'schlau' sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Du musst auf immer neue Situationen reagieren, wohingegen sich bei doktor Kawashimas gehirnjogging die Fragen im Endeffekt immer gleich bleiben.

Ob du jetzt 5+8-3x12 rechnest oder 5x8+3-12 ist deinem Gehirn auf Dauer völlig egal, du kannst danach zwar toll rechnen, aber "intelligenter" wirst du daurch nicht. Ebenso wenig wie sich dein IQ durch Sudoku verbessert, du wirst nur besser in Sudoku.
 
Ich denke Strategiespiele sind sehr beliebt, da die Langzeitmotivation im Singleplayer auch sehr hoch ist. Bei nem Shooter ist es schnell langweilig wenn man einmal durchgespielt hat, und das geht meist auchr echt schnell. Aber wenn ich bedenke wieviele Stunden man Civilisation oder die Total War Spiele zocken kann, und immer wieder entdeckt man neue Sachen und findet effektivere Strategien.
 
Naja die Umfrage ist allein schon dadurch ein witz dass man zu "Denkspiele" hier einfach mal Strategiespiele und Managementspiele hinzuzählt.

Demnach ist ein Denkspiel alles von Sudoku über Starcraft und Anno bis hin zu Roallercoaster Tycoon - selbst Die Sims fällt wohl eher unter Management denn unter Simulation und könnte heir noch mitgerechnet werden.

Davon abgesehen ist die Bezeichnung "Denkspiel" an sich schon bescheuert, muss man bei anderen Spielen etwa nicht denken?

Bei einer echten Studie würde man das aufteilen in Rätselspiele, (Echtzeit)Strategiespiele, und Aufbau/Management.

Der einzige Zweck der Studie war offenbar behaupten zu können dass Denkspiele beliebter seien als Actionspiele.
 
Bei 289 Befragten von Repräsentativ zu sprechen ist schon ne Frechheit...
 
Damien White schrieb:
Du musst auf immer neue Situationen reagieren, wohingegen sich bei doktor Kawashimas gehirnjogging die Fragen im Endeffekt immer gleich bleiben.

Nicht nur reagieren, man muss mögliche ereignisse bereits vorher antizipieren und das eigene vorgehen entsprechend anpassen.
Egal ob das eine Runde Counterstrike oder Ein Starcraftmatch ist, kein Spieler (abgesehen vom totalen Anfänger) legt einfach mal sinnlos drauf los sondern man hat von anfang an einen Plan welchen man dann natürlich ständig anpassen oder auch mal ganz über den haufen werfen muss... Dabei ist jede Situation in der man entscheidungen trifft völlig einzigartig weil kein Spiel genau so verläuft wie ein anderes.

Das verlangt vom Gehirn viel mehr Leistung als stumpfes auswendig lernen oder wiederholen von immer gleichen aufgaben.
 
Manchmal werden mir Ego-Shooter auch zu stressig dann zock ich auch ne chillige Runde Warcraft 3 o.ä. :D
 
Bei einer Grundgesamtheit von 289 Personen von "Spielergemeinschaft" zu sprechen ist schon eine Frechheit.
Wenn auf der Basis solcher Umfragen nun noch strategische Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens getroffen werden, ist es kein Wunder mehr, wenn Spieleentwickler ihren Laden irgendwann gegen die Wand fahren.

Zudem würde mich das Verhältnis von Männern zu Frauen in der Umfrage interessieren. Es scheint, als wurde es 50 zu 50 gewertet. Auch das kann nicht passen....
 
Dalocker schrieb:
dann zock ich auch ne chillige Runde Warcraft 3 o.ä. :D

Chillig sind RTS nur im Singleplayer oder wenn man es mit der entsprechenden Einstellung auf niedrigem niveau spielt.
Bei nem gescheiten Starcraft Broodwar 1n1 hast du viel mehr klicks und Stress als bei jedem Shooter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben