Test Test: Intels Zukunfts-Plattform

sniperclan2 schrieb:
dafür gibt es doch 6800 GT mit AGP , dan kann man auch wieder vergleichen .

Falls du dir den Artikel durch gelesen hättest wusstest du , dass es in diesem Artikel nicht darum geht wie gut die neuen Intel gegen die AMD abschneiden.

Dieser Artikel geht auch nicht allein um Intel neu CPU`s sondern um DDR II, PCI-EX und der Sockel 775 LGA. Und wie Jan schon gesagt hat in diesem Artikel steckt eine fülle an Arbeit und dass alles nur damit wir den Artikel rechtzeitig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Review, auch dass mal wieder der Stromverbrauch mit dabei ist.
Eine kleine Frage: Auf der Verlustleistungsseite, letztes Bild, sind einfach nur "P4" angegeben. Ich gehe davon aus, dass es Prescotts mit altem Stepping sind?

Btw, die Verlustleistungstests werden auch auf silentpcreview.com mit Freuden aufgenommen und sind, soweit mir bekannt, im Umfang einmalig im Web.
 
ich habe auch ne kleine frage: und zwar sieht man bei der PCI-E variante der Geforce 6800 oben links einen kleinen anschluss (sieht aus wie für eine steckkarte). weiß jemand wozu der gut ist? Soll der vielleicht für eine Verbindung von dual Grafikkarten system sein ;)

P.S. super review
 
mhh Snipe komisch sieht ja fast so aus als ob das ein kleiner Steckplatz wäre.
Noch mal um mich zu vergewissern ob du das gleiche meinst wie ich hab ich ein Bild man in de Anhang gelegt.
 
jo genau das meine ich. könnte das vielleicht eine verbindung dafür sein, was Alienware mit den Grafikkarten machen will? zum verbinden?
 
Errinert an den "Goldfinger" bei den Slot A AMD's
 
@CB

Guter Artikel. Habe mir erstmal nur den Test gelesen, ohne die weiteren Erklärungen zu lesen. Dürfte man aber fragen, ob der Speicher sychron, oder asynchron lief? Zwar nehme ich an, dass es asynchron lief, aber ich trotzdem will ich eine sichere Antwort haben, sofern dies möglich ist.

Einzig und allein finde ich es schade, dass man bei den Spieletests, nicht den auf die Selbe Grafikkarte setzen konnte. Aber naja, wenn keine identischen Karten vorhanden sind, könnt ihr da ja nichts dafür. Bemängeln muss ich aber, dass ihr zwar eine 9600xt hattet, aber diese nicht eingesetzt habt. Zwar habt ihr das dadruch begründet, dass die 9600Xt nicht den Speichertakt des X600XT erreicht, aber trotzdem wäre es imho besser gewesen, wenn ihr es noch hättet testen können.

Und ja, mir ist bewusst, dass ihr, auf Grund der knappen Zeit, alle wünsche nicht erfüllen konntet. Schade, dass ihr nicht mehr Zeit bekommen habt.

Gruß Body
 
Super Artikel!
Ihr müsst ja eine Wahnsinns Geduld haben;)

Bei den Testergebnissen vun UT2k3 habt ihr die Flyby- und Botergebnisse wohl vertauscht, leider :p

Wär mal cool, wenn ein Spiel mit zunehmendem Detail schneller laufen würde*g*

so long


@ Bluerock:
Was is das fürn Avatar? Haste da ein grosses Bild von? Sieht interessant aus.
 
DiGiTaL schrieb:
Ich dachte, der AGP Rückkanal sei auf 266 MB/s beschränkt :confused_alt:

Nein, das ist eine "urban legend". In der Tat können AFAIK Datenraten von ~1GB/s erreicht werden - evtl. mehr.
 
vielleicht ist dieser Lüfter schon mit blick auf BTX Entworfen worden wo ja dieses Thermal module den cpu Lüfter eh überdecken wird?!

definitiv nein - das thermalmodul hat ein andere Kühlerbauform, der Lüfter steht senkrecht davor und bläst durch Lamellen die rings um den Kern herum angeordnet, sind:
05.jpg


Noch ein paar Gedanken zum Kühler:

1. Der Lüfter wird sicherlich noch einen kleinen Käfig bekommen - Lüfterausfälle wegen eingezogener Kabel machen sich im marketing gar nicht gut.

2. Interessant finde ich die Unterseite, die Kontaktfläche scheint mir bei weitem nicht den gesamten Heatspreader abzudecken, deutet ja nicht gerade auf einen effektive Wärmeverteilung durch den Heatspreader hin, er dient also wohl doch eher nur dem DIE als DAU-Schutz. ;)
 
Danke. Danke für die tolle Arbeit. Soll man gar nicht glauben, dass Computerbase das mit nur 3 Mann geschafft habt - inkl. des Traffic HH-B - und dass vor allem am Ende dann auch noch ein solcher Klasse Technik-Journalismus herausgekommen ist! Die nötigen Test zu machen ist das eine, sie aber dann in der Kürze der Zeit auch noch mit der nötigen Distanz zum eigenen Tun, der nötigen Übersicht und Abstraktion in Journalismus umzusetzten ein anderes. Schließlich soll und muß die Arbeit ja öffentlich werden, Anregung und Kritik der Welt standhalten. Ich glaube, viele andere - so auch ich z.B. - hätten das lange nicht so gut hingekriegt wie Ihr. Großes Lob also.


Ansonsten

* bin ich zunächst mal beruhigt, dass ich es beim Versuch erstmal das meiste zu Verstehen (und auch zu behalten) belassen kann, "noch nicht systemwechseln muß",

* leicht beunruhigt, was mein Umfeld evtl. sagen könnte, welches bei mir noch 3 Systeme auf Basis Barton 2800+/3000+ "bestellt hat" - zwar zum Selbstkostenpreis - aber immerhin auch dann will man ja etwas möglichst aktuelles - und soll das auch bekommen.

* froh über das Intel FSB1066 3,2-System, welches ich gestern neu zusammenstellte (Abit AI7, 2,4c Northwood, 2x256MB DDR1 426 und Radeon 9800Pro @430/380). Richtig schnell das. "Ordnet sich weit oben ein in den CB-Benchlisten des vorliegenden Artikels". Wirklich fast so schnell wie ein "Prescott 560 3,6 GHz (S775, Dual DDR2-533)". Gestern noch wollte ich das verkaufen. Nun aber behalte ich es. (Und eine X800XT passt ja auch noch dazu eines Tages.... .)


Wir sind stolz auf Euch - auf unser CB! Wirklich gute Arbeit!


*Es bleibt zu konstatieren: Intel ist eine große und treibende, wenn nicht die treibende Kraft in dem Business. Vieles ist gut, was Intel anpackt und umsetzt.
*und anscheind ist auch das CB-Team (teils) recht beeindruckt von der Gestaltungsenergie, die sich da Bahn bricht. (Wäre nur zu menschlich und kein Wunder)
*das Wichtigste aber zuletzt: Mein Eindruck (ich habe ja keine Ahnung, weiß nichts wirklich), mein Eindruck also ist der, dass CB vom Marktführer neuerdings nicht nur wahrgenommen, sondern sogar auf eine Art und Weise ernstgenommen wird, die eine wirklich neue Qualität hat. Glückwunsch auch dazu. (wäre ja auch berechtigt. s.o.)


*Intel hat eine großen strategischen Vorteil gegenüber AMD daraus, dass Intel eben auch Chipsätze macht. Und der AMD-Versuch, dies durch die schnelle, direkte Speicheranbindung auszugleichen war gut und richtig. Sollte und dürfte für AMD aber nicht die einzige strat. Alternative sein/bleiben:

Intel hat als Unternehmen insgesamt große Vorteil davon, dass es eben bei Intel auch Teams gibt, welche Ihr Geld (selbst) damit verdienen Chipsätze zu machen: das gibt Intel

A.) weitergehende Gestaltungsspielräume, z.B. hinsichtlich der Vorwärtsintegration von Features, welche sonst in den Bausteinen anderer Lieferanten eben dort Umsätze generieren würden ("Marktmacht"),

B.) "innerbetrieblichen Mehrwert" z.b. aus der möglichen Mehrfachverwertung von Ideen, Verfahren usw., sowie aus den entstehenden befruchtenden Überkreuzdiskussionen zwischen Abteilungen/Teams

C.) und eine ganze Reihe von weiteren Vorteilen


*so, ich gehe jetzt Motorrad fahren. Die Sonne scheint, und die nahegelegenen Auslande rufen. ("To enjoy some french cooking.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei der Tabelle "Pentium 4 Prozessoren im Sockel 775" die Spaltenbeschriftung ändern. Rot auf Blau kann doch niemand lesen. Arme Augen. ;)
 
Ihr Wunsch ist mehr Befehl ;-). Dieser Tabelle haben ohne die Spaltenüberschriften gefehlt. Jetzt sind sie natürlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle User der Forumbase,
erst mal großes Kompliment an die Verfasser über die neuen Intel Platformen.

Nun aber zu dem was ich eigentlich sagen wollte.
Ehrlich gesagt bin ich entäuscht von den neuen Chipsätzen und den Prozis in Sachen Performance hat sich gegenüber den "alten" Intels S478 nichts getan. Höchsten eben wenn man einen Prozi mit mehr Ghz verwendet. Vergleicht man aber z.B. den neuen P4 3,2 Ghz mit dem alten Prozi P4 3,2 Ghz dann stellt man sogar fest, dass die alten mindestens genau so viel performance bieten für weniger Geld. Das war schon beim Wechsel vom Northwood auf den Prescott so und zieht sich jetzt sogar bis hin zu den MoboChips... Das einzige was meiner Meinung nach wirklich verbessert worden ist, sind die neuen Features wie z.B. das Wlan integriert ist... aebr wer brauch schon für einen Desktop PC Wlan...meiner Meinung nach die wenigsten Leute...
Ihr könnt gerne anderer Meinung sein, aber ich bin wirklich sehr enttäscuht...gar nicht zu sprechen von den neuen horrenden Preisen! Da kann auch PCI Xpress und DDRII nichts ändern. Das sind Features die meiner Meinung nur nach erst in 3-4 Jahren ihr wahre Performance ausspielen können. Aber bei den jetzigen System - kein chance....

Würde mal gerne eure Meinung zu den neuen Platformen wissen und wiwe ihr die Performance zu den alten Systemen seht...
Ich finde das die neuen kein wirkliches Kaufargument bringen können um nicht ein S478 system zu kaufen... Außer ein paar Features wie z.B. das Raid...was man aber auch nicht wirklich braucht...
Und Wlan kann man wenn mans unbedingt haben will und nicht über Kabel connecten möchte immer noch nachrüsten....


Tschau und grüße
trekkie2003
 
Ich muss ehrlich sagen, Intels zukünftige Technologie hört sich nicht schlecht an, aber von den Preisen haben alle geredet dass Boards mindestends am Anfang 200€ kosten werden und DDR II Speicher um die 400€. Niks da! Schaut mal die Preise bei geizhals.at an! I915P Boards mit DDR II Unterstützung für 120€!!! Corsair DDR II Speicher ( 512MB ) 533 Mhz 180€!!! Was will man mehr bei den Startpreisen!?

Hm, sollte noch im September DDRII Speicher mit CL3 rauskommen und Boards mit 1Ghz FSB, kommt Intel beim PC Kauf wieder in die engere Wahl bei mir, der Verbrauch stört leider arg.
 
Abits AA8-DuraMax (925X) bekommt man auch für 150€, also da hat sich preislich nix groß geändert
 
Zurück
Oben