unterschied zwischen joint stereo und stereo

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
hi!

zum cd-rippen nutze ich das neue winamp. bei den encoder optionen habe ich die wahl zwischen joint stereo und stereo. wo liegt zwischen diesen beiden der unterschied?

ciao
 
ok, habe eben in der suchfuntion gefunden, dass es unterschiede in der kanalbelegung gibt: stereo hat zwei getrennte kanäle, bei joint stereo werden links und rechts in nem mittelkanal zusammen gefasst. also bei 128 kbit dann besser joint stereo?

danke für die antworten!
 
Ja also ich habe mal gelesen das Joint-Stereo besser ist und nehme es deshalb auch beim Umwandeln, Joint-Stereo + 128Kbps.

Fazit: mit Joint-Stereo liegst du nicht falsch
 
Es wird immer nur Erklärt was Joint Stereo ist aber ich habe noch keinen Gefunden der sagt Joint Stereo oder Stereo ist Besser oder bei 320 K/bits Joint Stereo Verenden weil Ich glaube das es keiner weiß was besser ist ich Benütze Normales Stereo bei 320 Kbits weil ich Zwar Weiß was Joint Stero ist aber ich weiß nicht was besser ist warum soll ich es Benützen

weil einfach es keiner Erklären kann nehmt das was ihr wollt

Übrigens Ich weiß Serwohl was ein Joint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Joint Stereo besser ist als "normales" hängt vom Ausgangsmaterial ab. Wenn das sehr wenig Unterschied zwischen den Kanäle hat (also wenig Stereo-Effekte) dann ist die lässt sich Joint Stereo besser komprimieren, man erhält also entweder bei gleicher Bitrate eine höhere Audioqualität oder bei gleichbleibender Qualität ein kleineres Resultat. Dürfte für die meiste Musik zutreffen.

Was man möglichst nicht Joint Stereo kodieren sollte dürften wohl Filme mit Dolby ProLogic Ton sein. Bei denen ist der Surround-Back Kanal in der Differenz der Kanäle reinkodiert, also genau dem Signal das Joint Stereo verwendet.
 
Zurück
Oben