HD 5830 oder 5850 kaufen?

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen der 5830 und der 5850.
Da die HD 5850 einfach nicht im Preis fallen will, hab ich mir gedacht, dass ich die 5830 kaufe, vorallem weil auch die Verfügbarkeit besser ist.

Also mein System zur Zeit.
AMD Phenom II X4 955
8 GB DDR3
Asus m4a785td-m evo
500 Watt Netzteil
Nvidia 9500 GT - 1024 MB

So nun die Frage: Reicht die HD 5830 auch für Spiele wie Bad Company 2, Starcraft II, Call of Duty 4/6, etc mit folgenden Einstellungen? 1920x1080, max. Details, Kantenglättung, und was alles dazu gehört.

Ob die Karte zukunftssicher ist kann wohl niemand genau sagen, aber bin ich mit der 5830 gut beraten, oder sollte ich noch warten, bis die 5850 im Preis fällt?

MfG
 
Also rein Prozentual von Preis/Leistung her ist die HD5830 auf jeden Fall vorzuziehen.
 
ich würde noch etwas warten, da Nvidia jetzt die GTX460 rausgebracht hat, das sollte ATI etwas unter Druck setzen. Von der HD5830 würde ich abraten zuschlechtes P/L und Verbrauchsverhältnis
 
Seit gestern steht eigentlich fest, dass es in dieser Preisklasse zur NVidia GTX460 kaum eine Alternative gibt :) . Mit Kantenglättung kommt die an die 5850 heran, auch in hohen Auflösungen. Preislich liegt die interessante 1GB-Version bei knapp 220 Euro, also nur etwas mehr als eine 5830 kosten würde und deutlich weniger als die 5850.
 
oder sollte ich noch warten, bis die 5850 im Preis fällt?
ich würde warten

du kannst noch eine GTX460 in betracht ziehen,sie liegt etwa zwischen der HD5830 und HD5850
 
Die Frage stelle ich mir auch. Die HD5830 ist sehr günstig, hat aber im Vergleich zur HD5850 viel weniger aktive Hardwareeinheiten in der GPU, läuft aber mit höherem Takt. Daher wäre gerade die HD5850 zum Übertakten nicht übel.

Bei mir hat es noch etwas Zeit, mal sehen was die nächsten 1-2 Monate kommt.
 
Hakuzwei schrieb:

Dann guck DU dir mal das an:

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_nvidia_geforce_gtx_465_test/index13.php

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_nvidia_geforce_gtx_465_test/index12.php


Wie schon öfter gesagt benutzt CB ein "Referenzdesign" welches so garnicht auf dem Markt vorhanden ist. Die Modelle von Sapphire z.b. sind sparsamer als die HD5850 (wie es sein sollte) und auch sehr leise.
 
ich bin zwr generell für ati, aber da du dich zwischen der 5830 und 5850 entscheiden mußt nimm die gtx 460, die hat wenigstens nicht merh den stromhnger der ersten fermi und leistugstechnisch ist sie der 5830 ein stückchen voraus. zudem ist sie neu 4€ billiegr :D
 
Okay, danke schonmal. Die GTX460 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht allerdings auch interressant aus.

Nun, ich bin auch nicht der Technikexperte, aber ist es nicht so, dass AMD mit ATI besser zusammenläuft? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Egal was dir im folgenden gesagt wird, du kannst ohne Probleme ein AMD System mit ner nVidia Grafikkarte kombinieren oder eine Intel CPU mit ner ATI Grafikkarte. Das funktioniert alles wunderbar.

Ich würde dir empfehlen, noch einmal zwei Kandidaten abzuwägen, die HD5850 oder die GTX460. Wirklich was falsch machst du mit beiden nicht, die HD5830 ist aber nur beschränkt zu empfehlen.
 
hmm
also ich hab intel+ ati drin und alles supi :)
Freund hat amd+Nvidia auch alles toll. Nie probleme gehabt.

aber ob AMD+ATI wirklich besser läuft kann ich dir net sagen.
 
würde eine Nvidia GTX 460 empfehlen, die schneiden in den Tests sehr gut ab!
 
Es ist völlig egal, welche Karte man mit welchem Prozzi zusammenbaut (herstellermäßig). Dass sich diese Urban Legend noch hält...wow! ;)
 
das ati+amd besser läuft ist nur für marketing-gelaber ;)
ich würd an deiner stelle warten, dass die preise der Hd5850 sinken. falls die das nicht tun, dann nimm die gtx460 sonic platinum, weil die durch das recht sehr hohe werk's-oc auf höhe der 5850 liegt.
 
mit eingeschaltetem AA eher auf Höhe einer GTX470.
 
Okay, ich denke die GTX 460 werde ich mir kaufen.

Und wenn man dem Test von Computerbase Glauben schenken kann, dann sollten die oben aufgezählten Spiele noch flüssig laufen.

Naja, heute Abend werde ich mir nochmal ein paar Tests durchlesen, und mal schauen wo man die GTX 460 günstig bekommt.

Dankeschön!
 
ich würde die zwar etwas teurere aber auch deutlcih bessere 5850 empfehlen. die 5830 braucht viel zu viel strom für ihre leistung. und nvidia... naja reden wir nicht drüber
 
Zurück
Oben