PC startet nicht - Mainboard defekt?

map1909

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7
Hallo,

seit einigen Monaten (ich habe erst jetzt die Zeit, um mich darum zu kümmern) startet mein PC nicht mehr - das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf und ohne, dass ich etwas geändert hätte.

Erstmal das System (PC wurde im September 2008 zusammengestellt):

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box (nie übertaktet)
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Grafikkarte: Gainward ATI HD4850 Golden Sample 512MB GDDR3 2xDVI/HDTV TVO PCI
Festplatten: 2x 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Gehäuse: Coolermaster Centurion5, zwei Gehäuselüfter

Wenn ich versuche, den Rechner einzuschalten, geschieht Folgendes:

Die Lüfter (Gehäuse, CPU, Netzteil, Grafikkarte) zucken, am Mainboard leuchtet für einen kurzen Moment die LED "Phase 1" (daneben gibt es noch 2, 3, 4) bei den RAM-Riegeln auf und das wars - dann ist wieder alles aus.
Zwischendurch geschah das schon als ich nur das Netzteil angeschaltet habe (immer wieder reproduzierbar). Zu Beginn und jetzt muss ich aber den Power-Knopf drücken.

Folgendes habe ich schon ausprobiert (in dieser Reihenfolge):

- Anderes Netzteil
- Andere Grafikkarte
- Betrieb mit jeweils einem der beiden RAM-Riegel
- Prozessor herausgenommen und wieder eingesteckt
- CMOS-Batterie herausgenommen und wieder eingesteckt

Nichts davon hat eine Veränderung bewirkt.

Denkt ihr, dass man hier das Mainboard als Fehlerquelle ausmachen kann? Oder kommt auch etwas anderes wie der Prozessor in Frage?
Noch kann ich versuchen, im Rahmen der Gewährleistung einen Wertersatz (was auch immer das sein wird...) zu bekommen, aber es wäre ja schon blöd, wenn ich ein Mainboard einschicke, das nicht defekt ist. Oder wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe und das Problem damit nicht löse.

LG map1909
 
starte mal das System "nackt" also sprich nur NT + Mobo (+ evtl cpu). Ohne Graka, ohne ram, ohne hdd!

Dann aufpassen ob und wieviel beep-töne kommen.
 
Alles abstecken was noch nicht probiert hast-Front audio-Front USB-Laufwerke und Festplatten-dann noch mal probieren- macht es Beep? Sogar den Beeper würde ich mal abstecken-Wenn alles nichts mehr hilft kann es eigentlich nur noch das Board sein-oder beide Ram Was unwahrscheinlich ist.
Mir ist schon klar das er ohne Platte nicht mehr hochfahren kann-aber er dürfte bei einem defekt nicht mehr gleich ausschalten! Lüfter auch-alle!
Und schon mal ohne P4 oder ESP Stecker probiert-wenn er ohne diese nicht gleich aus geht könnte es ein defekt beim Spannungswandler sein was öfter mal vorkommt!
Und wenn er ganze 4sek. an bleibt könnte sogar der Powertaster hin sein (hängen bleiben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich m.E. nach dem mobo an.
Sowas hatte ich auch schon Lüfter kurz gezuckt dann hats NT auf Störung geschaltet ---> Mobo hinüber
 
kann es sein, das ein "Kurzer" drauf ist? Schon mal außerhalb vom Gehäuse getestet?
 
Ok, ich wollte gerade schon auf den einen oder anderen Beitrag antworten, aber habe dann erstmal versucht das Mainboard nackt zu starten.
Und was soll ich sagen - es funktioniert und macht Alarm (Beep, Beep, Beep,...), was wohl darauf hindeutet, dass der Arbeitsspeicher oder andere Komponenten fehlen. Ich denke, dass ich nun nach und nach wieder die Stecker / Bauteile zurückstecke und bin gespannt, wer sich als Übeltäter entpuppt.

Danke schon einmal für eure Mühe!
 
Es läuft alles, bis ich den 8-Pin-Stromstecker (mittels 6- auf 8-Pin-Adapter) an die Grafikkarte stecke. Auch wenn ich alles andere vom Mainboard entferne, zucken die Lüfter wieder nur und es tut sich nichts. Und wenn ich alles, bis auf den 8-Pin-Stecker anstecke, funktioniert alles. Auch die Grafikkarte läuft ohne den Stecker, wobei ich vermute, dass das keine Dauerlösung darstellt.
Nun bin ich etwas überrascht, da das Netzteil deutlich über ein Jahr gut mit dem PC/der Grafikkarte harmoniert hat und da der PC seit dem Defekt auch mit einem Enermax PRO-82+ 425W nicht funktioniert hat. Die andere Grafikkarte, die ich ausprobiert habe, war eine Radeon X800 XL.
Liegt das Problem beim Mainboard, bei der Grafikkarte, brauche ich plötzlich ein stärkeres Netzteil (das wäre seltsam)? Ich bin überfragt.
 
Klingt echt komisch- ein Feinschluss an dem Adapter gibt es auch nicht? Und du hast ja Netzteil und GraKa schon gewechselt hast du geschrieben
Die GraKa darfst du ohne alle Phasen nicht in 3D schicken- schon klar- oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Klingt echt komisch- ein Feinschluss an dem Adapter gibt es auch nicht? Und du hast ja Netzteil und GraKa schon gewechselt hast du geschrieben
Die GraKa darfst du ohne alle Phasen nicht in 3D schicken- schon klar- oder!?

Ja, ich hatte sie nur jeweils ca. 10 Sekunden so laufen und hatte nichtmal den Monitor angeschlossen.
Feinschluss sagt mir jetzt nichts und auch Google konnte mir da nicht helfen. Ist der mit einem Kurzschluss verwandt? Ich weiß jetzt nicht, wie ich dazu etwas herausfinden sollte. Ich kann nur sagen, dass der Adapter bei der HD 4850 dabei war und äußerlich kann man keine Schäden feststellen, die Kontakte sehen normal und gleichmäßig aus. Es lief ja auch lange damit und ich habe definitiv nichts daran geändert, bevor es dann nicht mehr lief.

Ja, ich habe sowohl das Netzteil (war meine erste Idee), als auch die Grafikkarte schon einmal ersetzt. Das macht mich auch ratlos. Vielleicht sollte ich einmal beides gleichzeitig ersetzen. Zur Verfügung stehen mir eine Radeon X800 XL, eine Radeon HD 5770 und als Netzteil das Enermax PRO-82+ 425W, was ja eigentlich nicht zu schwach sein dürfte. Diese Komponenten habe ich allerdings nicht zu Hause und die kann ich erst im Laufe des Mittwochs oder Donnerstags (teilweise erneut, aber in anderer Konstellation) testen. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Feinschluss wäre eine einzelne Ader die einen Kurzen macht aber durch ihre größe nicht so viel Strom rüber lassen kann- also ein kleiner Kurzschluss!
Was ich selsam finde ist,das ale Karten wo ich das probiert habe (den Stecker weg gelassen) der PC nie hoch gefahren ist- ob mit Absicht oder vergessen sei mal dahingestellt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist es wahrscheinlich, das so etwas einfach so auftritt? Naja, mangels Ahnung und Messgeräten kann ich dem nicht nachgehen.

Meine Testreihe mit den oben genannten Komponenten wird zwangsläufig mehr Aufschluss geben und dann melde ich mich noch einmal.
 
Ich speichere mal ab-hoffe du meldest dich noch mal ;)
Echt man lernt nie aus, deshalb ist das für mich wichtig- hab ih ja auch glernt!
glernt heißt EGS und des findest bei Google bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
map1909 schrieb:
Zur Verfügung stehen mir eine Radeon X800 XL, eine Radeon HD 5770 und als Netzteil das Enermax PRO-82+ 425W, was ja eigentlich nicht zu schwach sein dürfte. Diese Komponenten habe ich allerdings nicht zu Hause und die kann ich erst im Laufe des Mittwochs oder Donnerstags (teilweise erneut, aber in anderer Konstellation) testen.

Immer gut, wenn man Komponenten zur Verfügung hat. Bau das Enermax ein und probiere die Grafikkarten durch.
 
Heute habe ich die Grafikkarte zuerst in einen anderen PC eingebau und siehe da - das gleiche Bild. Mit Der Grafikkarte und dem 8-Pin-Anschluss zucken nur die Lüfter, ohne geht alles. Auch das Adapterkabel konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Netzteil des anderen PCs einen 8-Pin-Anschluss besitzt und es auch mit diesem das gleiche Ergebnis gab.
Ohne diesen Extraanschluss läuft übrigens der PC, der Lüfter der Grafikkarte, aber sie gibt kein Bild aus, wenn man einen Monitor anschließt.

Als ich oben geschrieben habe, dass ich schon eine andere Grafikkarte ausprobiert habe, habe ich mich wohl geirrt und etwas mit einer anderen Fehleranalyse verwechselt. Sorry dafür, denn das Problem hätte ich wohl auch selbst lösen können. Nun muss ich erst einmal mit der Radeon X800 XL Vorlieb nehmen, bis ich vom Händler erfahre, ob und was er mir als Ersatz anbietet.
 
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem und zwar (ich habe mir eine neu Grafikkarte geholt) ist heute bei mir angekommenen )

habe sie eingebaut und bis das ich den Treiber von cd Installieren musste ( was auch nicht hundert pro hin gehauen hat ) lief alles so wie man es sich vorstellt, ich muss dar zu sagen das ich heute auch einen neuen Monitor bekommen habe.

Nach ungefähr 3-4 Stunden wow peng Bild friert ein und der Monitor macht ein komisches Geräusch nichts geht mehr also Rechner aus gemacht kurz gewartet und wider an, er kam bis zum Windows Start Bildschirm nur kamen die buntenbälle nicht wie gewohnt nach vor sondern sind ein kleiner ganz hinten geblieben.

Noch mal Neustart Monitor sagt mir kein Signal und auch von meinen Rechner kein pips, neue Karte raus alte Karte rein das gleich dann habe ich es mit der onbord Karte probiert nichts, bin dann drauf gekommen das ich es mal ohne was im pci e Steckplatz probiere, Rechner startet wider normal.

Habe es dann noch mal mit der neuen Karte probiert wieder das gleich .

Was kann man dar machen die Karte ist keine 24 Stunden bei mir.


Phenom II 940 X 3,0Ghz 1,275V, 4Gb Corsair 800Mhz, 9500GT 1Gb Club3D, Win 7 x64, Asus M4N78Pro, Enermax Modu87+ 500Watt,

( MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC )
 
const schrieb:
habe sie eingebaut und bis das ich den Treiber von cd Installieren musste ( was auch nicht hundert pro hin gehauen hat )

Hast du es auch mit den aktuellsten Treibern probiert? Die CD Treiber werden ja bestimmt nicht sehr aktuell sein.

Kannst du im abgesicherten Modus starten?
 
Der von cd hat nichts bewirkt also kein aero, schlechtes Bild und msi Afterburner hat die Karte nicht erkannt.

Starten konnte ich in nur wen nichts im pci e Steckplatz steckte.

habe den Treiber von der nvidia Seite genommen, dann war alles ok.

Mittlerweile läuft meine alte Karte wieder, habe noch mal mit probiere weil ich mir sicher sein wollte ob mein mb einen schaden abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben