News HD-Camcorder mit wechselbarer Linse von Sony

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sony hat erstmals einen Full-HD-Camcorder für den Konsumentenmarkt vorgestellt, bei dem der Anwender die Linsen austauschen kann. Zudem verfügt der NEX-VG10 über einen extra großen CMOS-Sensor vom Typ „Exmor APS HD“, den das Unternehmen auch in den beiden im Mai vorgestellten Digitalkameras Alpha NEX-3 und NEX-5 verbaut.

Zur News: HD-Camcorder mit wechselbarer Linse von Sony
 
das ist doch sehr gut, für Leute die immer das perfekte Bild/Linse brauchen um in jeder Situation das perfekte Video zu machen.
 
Oh, da werden Canon etc bald nachziehen. Die Frage ist natürlich weiterhin, wie sehr der Datenstrom, der vom Sensor kommt, komprimiert wird, bzw. wie aus den 14MP vom Sensor dann 1920x1080 werden. Das war ja das große Problem bei den vDSLRs.
 
Tekpoint schrieb:
das ist doch sehr gut, für Leute die immer das perfekte Bild/Linse brauchen um in jeder Situation das perfekte Video zu machen.

Was ja wohl auf so ziemlich jeden zutrifft...
 
@Hypocrisy: Vielleicht hier bei den Leute (da sich auch damit auskennen) aber wenn man bei Youtube und Myvideo so guckt, da ist es glaube egal wie die Qualität ist.
 
consumer product? Eher nicht, denn wer rennt mit so nem Teil rum? Eher was für Hobbyfilmer und Amateure.
 
geiles Teil!
Wenns in paar jahren Standard wird, wärs noch besser, vorallem so'ne Sensorgröße... 8)
Der Preis is halt entsprechend..

MfG, Thomas
 
Nettes Spielzeug, mal schauen was es am Ende taugt. Dann könnte ich meinen Canon Kram und meine FX7 in Rente schicken aber erstmal abwarten wie es mit Bildqualität, Stabilität etc. aussieht.
 
Bäääm! Es wurde ja langsam Zeit :-) Die XM2 gehört sowieso schon lange in Rente. Mal sehen wie es mit lowlight und farbdarstellung aussieht.
 
interessantes Teil, aber auch ein ordentlicher Preis, hier bestimmt auch wieder 1999 Euro :D
Gefällt mir! Vielleicht ne Überlegung wert, wobei ich lieber zu Canon greifen würde :cool_alt:
 
Als ich das erste Bild sah, wirkte der Camcorder ganz schön riesig und teuer. Mit dem Vergleich der Hand und nur 2000$ bin ich positiv überrascht :)
Feines bezahlbares Gerät. Für alle Hobbyfilmer wohl ein Geschenk des Himmels^^
 
luluthemonkey schrieb:
consumer product? Eher nicht, denn wer rennt mit so nem Teil rum? Eher was für Hobbyfilmer und Amateure.

Es ist ein Konsumentenprodukt, wie es eine DSLR auch ist.

Ich finde die Idee von Sony da eigentlich sehr gut, vor allem schließt es eine Marktlücke, da man sonst ja nur bei Canon die gute Videofunktion der DSLR hatte, die Kamera aber für Foto ausgelegt war.

So hat man einen Camcorder, der nebenbei auch ein Foto machen kann.
 
XxJakeBluesxX schrieb:
Klasse Idee mit den wechselbaren Objektiven. Dass da bisher noch niemand drauf gekommen ist... :)
traurig, nicht? Endlich geht's in diesem Bereich auch mal weiter Richtung Vielfalt. Auch bleibt die Grösse nachwievor praktisch im Vgl. zu Proficams (hoffe auf nicht allzuviele Abstriche bez. facettenreicher Funktionen im Vergleich zu den Grossen..)
Doch der Preis stinkt, liegt womöglich an der "innovation"... Naja abwarten, Tee trinken und kucken was die Konkurrenz treibt (& sich bis dato nen eigenen Filter-Adapter schrauben :p wieso nicht...)
Doch Sony kommt mir doch etwas ausgefeilter vor (Hab ne Canon Digicam, gutes Bild.. ansonsten gibts hie und da immer wieder Details, wo man doch lieber etwas mehr Facette wünschen würde, da wirkt mir Sony wie gesagt durchaus focussierter, auch wenn mein noch älteres Sony Exemplar bloss SD kann,..)
 
Eine EVIL-Kamera im Camcorder-Format. Der Profi wird (z.B. wegen fehlendem XLR) auch keine größere Freude als an einer DSLR haben.
 
Burner87 schrieb:
wegen fehlendem XLR

Mist, mit dem könnte ich leben, da der Klinkeneingang auch bei der XM2 sehr gut ausfällt, aber ich habe gerade gesehen, dass es keinen Aufsteckschuh mehr gibt für Kameraleuchten und Zusatzmirkos :-( Verdammt!

Edit:

Bei DPreview steht nichts von 24p!? http://www.dpreview.com/news/1007/10071401sonynexvg10e.asp

Und bei Netzwelt steht dass man Minolta und Sony Objektive nehmen kann!
http://www.netzwelt.de/news/83342-sony-nex-vg10-erster-hd-flash-camcorder-wechseloptik.html
Ist nur die Frage wo man jetzt einen Adapter braucht!?

"• Sony E-mount
• Sony Alpha lenses, Minolta and Konica Minolta AF lenses via adaptor
(MF only, exclude power zoom lenses/tele-converters)"


Hmmm, naja :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
2000$? Ist ja der Wahnsinn. Das die ersten dieser Geräte nun so langsam kommen war klar, aber mit wenigstens 5-6k hätte ich schon gerechnet. 35mm (nunja, fast) Format ist nun also für viele Enthusiasten einfach so auf einen Streich erschwinglich geworden.

Vor 5 Jahren wäre man mit so einer Prophezeiung noch ausgelacht worden :D

Es bleiben natürlich vorerst noch einige Fragen offen. Z.B. wie gut der Autofokus mit der geringen Schärfentiefe klar kommt, und wann interessantere Linsen für den E-Mount kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben