News NetCologne stellt Webmail auf Open-Xchange um

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
NetCologne hat heute angekündigt, ab dem zweiten Halbjahr 2010 sein bisheriges Webmail-Angebot durch neue Webmail- und Groupware-Lösungen des Nürnberger Software-Herstellers Open-Xchange zu ersetzen. Sie vereinen E-Mail, Termin- und Adressverwaltung sowie intelligentes Dokumentenmanagement, Gruppenfunktionen und mobile Nutzung.

Zur News: NetCologne stellt Webmail auf Open-Xchange um
 
Man sollte nur posten dürfen, wenn man den Artikel auch ernsthaft gelesen hat...


Hat überhaupt nichts mit Open zu tun, lediglich der Name der Herstellerfirma lautet Open-xChange.
Abgesehen davon scheint das Basis-Paket doch kostenlos zu sein.

MfG Artemis
 
@[FB] VentiLator

Wenn es unter GPL steht ist es auch kostenlos
Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt.

Aber so wie ich das sehe steht nur ein Teil von OpenExchange unter der GPL
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mit "open" aber kaum etwas zu tun.
du schreibst es ja selbst, "Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt." - man DARF also geld verlangen.

wie gesagt, open-xchange server steht unter GPL, open-xchange ist ein unternehmen.
 
Kommerzielle Nutzung und kommerzieller Vertrieb sind eigentlich nicht deckungsgleich.
 
Terminkalender im Internet verwalten, sollte unter Strafe gestellt werden. Ist den ein Exchangeserver unter Outlook nicht schon des guten zuviel.
Ein Hack eines Termiunkalenders könnte deutlich lukrativer sein, als ein Hack eines Emailkontos.
 
Saftladen .... wo kein privater Kundenservice da hilft auch kein Open-Xchange
 
Die Software selbst ist open-source und frei verfügbar. Der Server ist GPL, das Webinterface CreativeCommons. Wenn man allerdings 500.000 Benutzer darauf verwaltet, lässt man sich professionellen Support, Service und Wartung gerne mal ein paar Euro kosten. Soweit ich das sehe, entwickelt die Firma Open-Xchange die Software - was vermutlich nicht günstig sein wird - und stellt den Code sowie Pakete für die größten Linux Distris frei zur Verfügung. Geld machen die dann mit Dienstleistungen. Eigentlich eine sehr faire Sache. Netcologne gibt einem dann Basisfunktionalität umsonst und will für mehr Features wohl ein paar Euro sehen.

Auch mit freier und kostenloser Software kann man Geld verdienen, insbesondere geht es hier ja auch darum, die Applikation, also den Service zu "mieten". Leider gibts noch keine Preise, aber für kleinere Firmen und Freiberufler dürfte das Upgrade durchaus interessant sein. Nicht jeder will sich nen Exchange Server in die Firma stellen und für Hardware/Wartung/Administration/Lizenzen zahlen.

Natürlich sollte man sich überlegen welche Daten man in die Hände seines Providers gibt. Denke aber mal, dass die für mehr Sicherheit sorgen können als nen 3-Mann-Steuerberaterbüro das kann. Hab bei so Buden schon Server mit sensiblen Mandatendaten aufm Flur rumstehen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: NetCologne hat uns mitgeteilt, dass Apple- und Outlook-Sync in der kostenlosen Basic-Version nicht enthalten sind, auf Wunsch jedoch als Zusatzdienst gebucht werden können.
 
Habe Openexchange vor einiger Zeit schon achtkannt aus der Firma geschmissen. Die angepriesenenen Groupware Funktionen waren den Namen nicht wert. Die sog. Outlook Kompatibilität die das kostenpflichtige Plugin leifern soll war ein Witz.
 
Auch 1und1 bietet sowas mit Open-Xchange an, nennt sich dort 1&1 MailXchange. (www.mailxchange.de)
Überzeugen kann mich das Produkt keinesfalls. Ist zwar kostenlos, aber außer ein E-Mail-Postfach mit eigener Domain bietet es eigentlich nicht.
Traurig aber wahr, ich komme noch nicht einmal mobil per Smartphone auf mein 1&1 MailXchange Postfach.

Werde nun mal den Dienst von Google ausprobieren. Nennt sich dort Google Apps.
Bietet eigentlich die gleichen Lösungen und ist sogar mobil vom Smartphone zu erreichen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sonst noch so in dieser Richtung gibt.
Ich möchte halt mobil auf meine Firmen E-Mails zugreifen können. ?!?

Was ich halt nicht möchte ist ein eigener E-Mail Server mit teurer Server-Software, Virenprg., Serversystem etc. Auch möchte ich mir den Wartungsdienst etc. sparen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sonst noch so in dieser Richtung gibt.
Ich möchte halt mobil auf meine Firmen E-Mails zugreifen können. ?!?

Wenn inj der Firma MS Exchange ab 2003 läuft: OWA! Outlook web access. besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1&1 gibts auch Hosted-Exchange 2007 Postfächer. Preislich ist 1&1 allerdings nicht wirklich interessant. Andere Firmen bieten Dir HostedExchange Postfächer schon ab 7,00€/Monat an.
 
Zurück
Oben