Aufrüsten

KingLawi

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2
Liebes ComputerBase-Forum,

ihr habt vergleichbare Fragen bestimmt schon zuhauf gehört ;), dennoch würde ich gerne euren Rat hören. Ich möchte meinen PC aufrüsten, im Besonderen die Grafikkarte. Der PC soll so aufgerüstet werden, dass ich ein Spiel wie z.B. "Battlefield: Bad Company 2" spielen könnte oder andere aktuelle Shooter. Mein Budget beträgt 500 €.
- Welche Graka würdet ihr neu kaufen?
- Wäre eine ATI HD 5850 "überdimensioniert"?
- Welche Komponenten würdet ihr sonst noch aufrüsten?
- Lohnt ein Kauf von Windows 7?

Mein aktuelles System:

Mainboard: Asus P5B-E
CPU: Intel Core 2 E6600
RAM: 2 GB
Graka: passiv gekühlte "Billig-Graka"
OS: Windows Vista
Bildschirm: 22 Zoll


Über Ratschläge und Empfehlungen von euch würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße :)
 
willkommen im forum :)

die cpu würde ich an deiner stelle einfach übertakten. falls die über 3ghz geht (gehen die meisten, meine läuft mit 3,2 ghz) brauchst du noch keine neue.
grafikkarte bietet sich derzeit die gtx460 an, insbesondere die sonic platinum und die glh. sind beide leicht schneller als die 5850 und ab 230 € zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/a547642.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s01.php
mehr würde ich erstmal an deinem rechner nicht ändern...

wenns noch billiger sein soll: die 5770 bietet ebenfalls ein top-p/l-verhältnis und reicht für mittlere einstellungen alle male aus.

welche einstellungen sind denn gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kauf von Windows 7 lohnt sich
- Aufrüstung auf 4GB ist günstig und lohnt sich
- von 5830 würde ich abraten
- nicht bei Pixmania kaufen

Ich würde an deiner Stelle die 5850 der GTX 460 vorziehen. Warum?
- Die Platinium mag mit der 5850 konkurrieren, aber lediglich durch starke Übertaktung. Das kann man bei der 5850 im Standarddesign auch sehr gut selber machen und ist sie der Platinium wieder davon.
- Die 5850 hat einen geringeren Stromverbrauch als die Standard GTX 460 und erst recht als die GTX 460 Platinium.
- der Aufpreis ist nicht wirklich nennswert
- Hier ( http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601378&product_code=147651 ) kriegst du sie relativ günstig und mit Dirt 2 (tolles Spiel imho). Außerdem als PCS+-Version, die wieder leiser, kühler und besser getaktet ist, als die Standardversion

Wenn nicht die 5850 würde ich eher zur 5770 raten, allerdings nicht zur Hawk. Der Link von Arfirst verrät auf den zweiten Blick, dass sie lagernd erst für 178€ bei Pixmania verfügbar ist und da wir ja nicht bei Pixmania kaufen wollen, erst ab 188€. Eine andere gute Version ist für 150€ inkl. Dirt 2 erhältlich und zwar hier: http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++28471
 
Von der Hawk würdest du aber nur wegen des Preises abraten oder?
Ansich ist das nämlich die beste 5770

Edit:/ Gravierende Grammatikfehler korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der laden genießt wohl nicht den besten ruf...
@Tiba: der verbrauch ist sowohl bei der normalen als auch bei der platinum etwa gleich zur 5850. idle gleich, last +10 watt/19 watt. die oc-varianten haben nicht mehr volt, da die gtx460 scheinbar noch mit angezogener handbremse läuft, um die gtx470 nicht zu bedrängen...
ca 40 € mehr für eine gleichwertige karte... im mom spricht eigentlich mehr für die gtx460. dann lieber für das gesparte geld noch 2 gb mehr ram in den rechner packen, da hätte KingLawi imho mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingLawi:

Um Battlefield BC2 spielen zu können, benötigst du nur eine andere Graka. Hol dir Win7, 2GB RAM zusätzlich und eine der oben bereits vorgeschlagenen Karten, das langt dann erstmal für ein Jahr, bevor die CPU dann wirklich der Flaschenhals wird.
 
Wenn du 500 € zur verfügung hast würde ich die auch ausnutzen ^^
Also ne
5870
2gb ram
Windows 7
 
- Welche Komponenten würdet ihr sonst noch aufrüsten?

@all

Erstmal nach dem Netzteil fragen, bevor so tausend tolle Tipps zur Hand hat!

@TE
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Bitte genaues Modell angeben (nicht nur die Wattzahl)

Gruß

Doc
 
Ich habe ein Enermax Liberty 500 W Netzteil verbaut.

Ich denke, ich werde mir nun folgende Komponenten holen:

- Sapphire Radeon HD5850 Grafikkarte Toxic (leiser Lüfter, geringfügig overclocked)
- 2 Gb RAM

Des Weiteren werde ich meine CPU ein bisschen übertakten, so wie ihr emphohlen habt, und mir Windows 7 zulegen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@b0mmel``: dass er so viel geld aufbringen könnte, heist ja nicht, dass er es auch komplett verprassen muss ;)
denke eine neue gtx460 (oder andere entsprechend starke grafikkarte) wird KingLawi schon begeistern können. viel größer wäre der effekt durch eine neue cpu etc. auch nicht, aber viel teuere ;)
 
Wenn du 500 € zur verfügung hast würde ich die auch ausnutzen ^^
Also ne
5870
2gb ram
Windows 7

Also wenn ich mich nicht irre Überschreitet das doch bei weitem ein Budget von 500€ oder?
5870 kostet ca. 360-400€
2Gb RAM kostet ca. 50€
und WIN 7 kostet ca. 100€
 
Zurück
Oben