NVIDIA GeForce GTX 490

Lazo53

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
598
Bin mal gespannt ob die gerüchte küche da recht hat.
Infos hier
die frage ist dan wie der Strom verbrauch sein wird und ob sie wirklich die HD5970 schlagen kann.
Die müsset dan mit 300W angesteuert weredn damit beide GPU´s arbeiten können Währ dan gegen über der HD5970 20- 40 Watt weniger Strom verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GF104 hin oder her.. der Stromverbrauch wird widerrum einen deutlichen Rekord ergeben..
 
Die GF104 verbruacht ja weniger Strom als seine brüder.
100Watt weniger als die GTX470 beziehungsweise 50Watt weniger als die GTX465 die sich von der performenc her fast nichts schenken.
 
weils auch nur der halbe chip ist -.-
 
Also laut div. Tests sind es 60-70 Watt weniger GTX460 -> GTX470.. das dann ca. doppelt, na dann viel spaß ;P
 
wird denk ich aber ziemlich sicher schneller als die HD5970 sein alleine weil es Nvidia um die Performance Krone geht und die hat ja im Moment ATI.
 
GTX 490 ist eher uninteressant! Kommt GTX 485 irgendwann raus unter GF104 ?? Das wäre interessant zu sehen!
 
Ich würd gern ne 475 auf Basis des GF 104 sehen!
 
sobald die GTX485 oder GTX490 rauskommt kommen die HD6xxx und das spiel g eht von vorne wieder los
 
Makso schrieb:
sobald die GTX485 oder GTX490 rauskommt kommen die HD6xxx und das spiel g eht von vorne wieder los

ohh jaa :D ich freu mich schon drauf da gehen wenigstens die preise der 5xxx Reihe runter

aber das wird noch ne Weile dauern

zur GTX490 .... wer's braucht soll Glücklich werden für mich ist sie nix
 
Zuletzt bearbeitet:
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihgit SLI ... pfui pfui !
Die sollen die 480 485 468 etc. lieber weiter optimieren.
 
Koka2009 schrieb:
GTX 490 ist eher uninteressant! Kommt GTX 485 irgendwann raus unter GF104 ?? Das wäre interessant zu sehen!

Das ginge technisch garnicht... geh dich doch bitte erstmal über den GF104 informieren, dann wüsstest du das...
 
ich glaube aber nicht das die GTX490 schneller sein soll als die HD5970 die ist alleine schon mehr als 50% langsammer als die Dual lösung von ATI. Auch wenn die 2 GPU´s einsetzen sind die net schneller wenn dann gleisch auf oder leicht lnagsammer. Bei Dual GPU´s werden meist die takt raten etwas runter geschraubt damit nicht so eine große wärme ensteht und auch weniger Strom verbraucht
 
Makso schrieb:
sobald die GTX485 oder GTX490 rauskommt kommen die HD6xxx und das spiel g eht von vorne wieder los

War es jemals anders? ^^

This is me saying:
I didn't start the flamewar!

(Oh ja er wird kommen :D)
 
Juhu noch ein Monster von NV, die sollen lieber ihre Single GPUs in den Griff bekommen, die GF104 macht sicher nen guten Ansatz, aba perfekt is das noch lange nicht.
Selbst wenn die die 8. SM noch freischalten, reicht das nich für die HD5890. Wäre aba ne schicke GTX470.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Und btw. es wird langsam Zeit für die HD6xxx!
 
Selbst wenn eine solche Karte kommen würde, dann wahrscheinlich so spät, dass die HD6xxx Serie wohl kurz darauf gelaunched würde und nVidia wieder die Krone verliert. Schöne für ATI, wurde ja mal wieder Zeit, dass sie die deutlich besseren Produkte entwickeln. Weil mal ganz ehrlich außer der GTX460 ist bisher noch keine Vernünftige Fermi-Karte unterwegs.
 
Eine GTX 490 könnte der HD 5970 sehr wohl die Performancekrone klauen.

Im Artikel steht der GPU Takt wäre jenseits der 700 MHz. Bisher hört man oft das die
GPU bis 800 MHz und mehr gut geht.
Würden für die GTX 490 selektierte Chips verwendet könnte man sich als Takt 850MHz und mehr vorstellen.
Damit würde ein Singlechip in etwa die Leistung einer HD 5850 besitzen.

Somit kann man davon ausgehen das die GTX 490 mit der HD 5970 mithalten kann.
Die Frage is nur ob das Speicherinterface limitiert. Zudem wird der Stromverbrauch unter Last wohl höher sein. Und falls die 5970 Übertaktet wird is diese wieder schneller.

Mir solls egal sein, so eine Graka is für mich einfach uninteressant. Zudem gehts hier mehr ums Prestige als um Marktanteile. Hauptsache man kann von sich behaupten man stellt die schnellste Grafikkarte der Welt her. Is halt gut für die Werbung.
 
Zurück
Oben