HD 4890 gegen HD 5770

U

Uftherr

Gast
Hallo, im Marktplatz wollte ich meine HD 4890 gegen einer HD 5770 von Sapphire tauschen. Meine verbraucht nämlich zu viel Strom und ist ein bisschen zu laut. Der mit dem ich tauschen will sagt aber, dass die Grafikkarte 88° heiß wird. Ist das normal für eine HD 5770? Soll ich noch tauschen? Ach ja, falls noch jemand tauschen will, dann bitte hier melden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/759246/
Danke im Voraus für Antworten,
Uftherr
 
Das kommt wahrscheinlich auf die Version an und auf das Gehäuse in dem sie verbaut wurde. Bei mir hat die Karte noch nie die 70 Grad-Marke erreicht, selbst bei diesem heißen Sommer nicht.
 
also du hast ne HD 4890 und willst die gegen ne HD 5770 tauschen?
Wenn du da einen findest... dem wiurst du aber noch min. 30 € dabei geben müssen, damit er sie tauscht
 
Ich habe aber schon einen gefunden. Und meine ist die Black Editon von XFX. Ist die beste (von der Leistung her) HD 4890 die es gibt, da 1000 MHZ GPU-Takt.
 
also meine ist bei MW2 auch noch nie über 70° gegangen mit den höchsten einstellungen 1680x1050.
 
kommt drauf an, wobei die die 88 grad hat --> bei furmark wär das weniger verwunderlich.
meine hd 4890 erreicht dabei auch so ca 80-85 grad.
wenn er n schlechtes gehäuse hat, kommen nochmal so 5 grad dazu. muss man alles mitberechnen.
frag ihn dochmal.

wieso will jemand ne hd5770 gegen ne 4890er tauschen??

edit:
die 1000mhz hat die sapphire atomic doch auch, und dabei glaub ich noch geringere spannungen und meiner meinung nach n besseren kühler.
außerdem gibts es immer noch schnellere, meine läuft auch mit 1050mhz an. (hab ich aber im winter gecheckt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit dem ich tauschen will sagt aber, dass die Grafikkarte 88° heiß wird. Ist das normal für eine HD 5770? Soll ich noch tauschen?

das ist ganz egal ob das normal ist, bei der 5770 hast garantiert noch garantieansprüche,.. bei der 4890 bin ich da nicht so sicher!
 
Ja, aber die funktioniert 100 %.
Ergänzung ()

Der MSI Afterburner wurde benutzt. Un das Gehäuse ist warscheinlich noname. Der Cooler-Master Elite 330 bleibt doch recht kühl, oder?
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
ganz egal ob sie funktioniert, tausch deine 4890 gegen die 5770,... aber nur mit beleg bzw. kassenzettel! selbst wenn die 5770 defekt wäre würde ich tauschen,... sofern nicht übertaktet bzw. daran rumgebastelt wurde!
 
hmm scheint mir bissl komisch selbst meine 2x Powercolor 4890 kommen jetzt im Sommer nie über 80grad
 
Meine hat auch immer 56 Grad im Sommer bei 36 % Lüftergeschwindigkeit.
 
Hallo,

also meine HD 4870 1GB kommt bei guten 30° RAumtemperatur auf 92°.
Was allerdings immernoch kein Problem darstellt,

allerdings muss ich dazusagen das ich die Fan Edition von HIS habe, der Kühler ist leider ziemlich schlecht.

gruß
 
Also beim spielen ist die 4890 schneller. Selbst meine 4870oc ist (850MHz = 4890 standardtakt) schneller als die 5770. vorallem bei hohen auflösungen... die speicherbandbreite von der 5770 ist relativ schwach...
Aber insgesamt ist die 5770 sicher das bessere produkt...
 
Also ich würde diese nicht nehmen , da laufen ja alle Lüfter auf 100% und die Graka war bei 96 grad ....
Das ist für eine 5770 viel zu viel .
Abgesehen davon ist eine 5770 langsamer.

Also ich würde wenn schon dann eher ne 5850 nehmen ^^
 
Bei der Temperatur hab ich mal ein Bluescreen bekommen.
Ergänzung ()

Ich soll also nicht tauschen?
 
Da die Karte das Standart PCB von AMD nutzt und den Standart Kühler , köcheln bestimmt sich der Vram und der GDDR5 ein Süppchen zurecht bei der BE von XFX ;)
 
@uftherr:nein da dir das dx11 momentan nix bringt sondern erst später wenn di 5770 schon wieder zu langsam ist
 
Nein, aber fast. Soll ich jetzt machen, oder nicht? Bin ganz verwirrt ... :freak:
 
Nein, aber fast. Soll ich jetzt machen, oder nicht? Bin ganz verwirrt ...

brauchst nicht verwirrt sein,.. die vorteile der 5770 sind, wesentlich ruhiger stromsparender, hast wieder eine garantieauffrischung, und dx11 ist auch drin.

die nachteile sind, geschwindigkeitseinbusen die du am besten hier

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index53.php?dummy=&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+4890&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5770&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
ablesen kannst.
es sind im schnitt 10% die man an geschwindigkeit einbüßt .

aber ob man z.b. bei crysis mit 22fps durch die gegend ruckelt oder mit 17fps dürfte egal sein. und ob man in COD MW1 oder 2 mit über 60 fps oder über 80 fps durch die gegend ballert dürfte auch egal sein.

also ich ganz persönlich würde tauschen.
 
Zurück
Oben