5770 Vapor-X Rev.1 OC mit VT

evilkniefel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
61
Sodele liebe Community,

meine Hawk kommt im Laufe der nächsten 2 Tage und ich werde sie in Kombi mit einer Vapor-X betreiben.
Dementsprechend möchte ich die Zeit bis dahin schonmal nutzen um meine Vapor-X entsprechend zu tweaken.

Ersma meine bisherigen Erfahrungen:

Mein Chipunikat scheint sich leider schlecht für OC zu eignen. So erreiche ich stabil atm nur 900/1300. Es könnte sein, dass 5-10Mhz mehr drin sind. Ich habe zuletzt von 950 bis 915 runtergetestet und bei 915 is nach ner Zeit immernoch der Treiber abgeschmiert.
Nun gibt es ja bekanntlich die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen. Habsch mich also ma hingesetzt, MSI Afterburner an, Spannung von 1125 auf 1250 hoch und Voila 950/1350 im 1. Anlauf (weniger wäre auch traurig ).

So nun hab ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir helfen könnt.

1. Wie krig ich die MaxClock ausm Treiber raus? Könnte zwar nach der Antwort suchen, da es den Thread hier aba schomma gibt, kann ich auch hier fragen. Also wie geht das?

2. Wieviel Spannung ist gewissermaßen Alltagstauglich? Ich hätte gern einen ungefähren Leitfaden um nichts kurzfristig kaputt zu machen.

3. Gibt es sonst noch irgendwas was ich wissen sollte?

Anm.: Bin kein totaler Noob, tausche mich nur gerne aus! Benchproggis sin vorhanden, sowie alle wichtigen Auslesetools und natürlich MSI Afterburner und Kombustor.

MfG,
euer Micha
 
40 NM daher Maximal 1,35v Takt und Rest überprüfen bei 1,35v sollte sie auch die 1Ghz knacken ;) WO hast du die Hawk Lieferbar bekommen und das noch zu einem Guten Preis weil ausser überteuert gibt es sie nirgendswo?
 
Ich hatte ne Vapor-X Rev2 und die umgetauscht weil ich VoltTweaken wollte und auf dem Bild bei Amazon wo ich die bestellt hatte, sah man ganz klar eine Rev1 (schwarzes PCB). Veranlasste also den Umtausch vor knapp 8 Wochen. Nun kommt meine Hawk, als 2. Karte zu der Vapor-X Rev1, die ich eh schon hatte. Ist also eine der überteuerten, da es ein Umtausch ist kümmert es mich aber wenig. Muss dann nun aber doch draufzahlen (rechne mit ca. 20 Euro), weil ich den Fehler gemacht hab die Rev2 als ich sie noch besaß, unwissend, dass man bei ihr die Spannung nicht erhöhen kann, schonmal zu übertakten.

Nun aber zu neuen Fragen:

Also 1,35V geht schon? Wäre genial! Sind 1,35V schon sehr riskant? Wie wirkt sich das auf den VRam aus?
Der Afterburner lässt bei mir keine Taktraten über 960Mhz zu... Kann man das iwi umstellen?
 
Oh super danke für den Tip!

Und wie ist das mit 1,35V? Ist das 24/7 tauglich? Oder zur Sicherheit lieber 1,3 oder 1,25?
 
Wenn du sicher gehen willst nimm 1,3V bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber zum testen kannst du auch mal die 1,35V testen ob es viel bringt oder nicht, wobei die Spannung eigentlich für den Chip auch noch nicht gefährlich sein dürfte wenn man sich die größeren Brüder anschaut.
 
Jut jut ich werd das dann so machen und ma gucken zu was mein Doppelgespann in der Lage sein wird.

Bei mir isses übrigens ein klener Sonderfall. Die Karten sitzen auf nem mATX Board ohne nen Slot zwischen also direkt untereinander mit 8 Lanes jeweils angebunden.
Falls es jmd interessiert was ich der Kombo entlocken kann und wie die Temps sind, kann ich dann im Laufe der nächsten 2 Tage mit Bildern und Specs dienen.

Da es dieser Überlegung dienlich ist meine SystemSpecs zu kennen:

Phenom II 955 @ 3,8Ghz [Limit]
Corsair H50
4Gb G.Skill 1333 7-7-7-21-28
DFI Lanparty JR M3H5
Seagate Barracuda 320GB
5770 Vapor-X
5770 Hawk
1x 120mm Tricool 1x 200mm Tricool
4x 120mm Scythe Slipstream
Scythe Kaze Server
Antec Mini P180
Silverstone Strider 560W
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost aba ich kann nimma editieren.

Kann man den MSI Afterburner so einstellen, dass die durch ihn gemachten Einstellungen dauerhaft sind? Oder muss ich den immer mitbooten?
 
dann pack ichs ins startup bei der mehrleistung kann ich die paar mb ram auch verschmerzen
Ergänzung ()

So wieder n kleines Problem mim Afterburner!

Wenn ich das OC-Limit vom Treiber aufhebe, geht meine Karte nicht mehr zurück in den Ruhezustand im 2D Modus...
Mein ursprünglicher Plan war beide Karten mittels Afterburner zu OCn und den Afterburner in den Autostart zu packen, so, dass der OC im 3D Betrieb greift aber nicht im 2D Betrieb. So wie es mit OC nur über den Treiber ja auch ist!

Wenn ich das aber mache, fährt wie gesagt die Karte im 2D Betrieb nicht mehr die Taktraten zurück und der Afterburner initiiert auch direkt die Übertaktung im 2D Betrieb.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da?
 
Hab soweit alles hingekrigt.
Danke nomma für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.

MFG
Micha

Sry 4 Doppelpost... ^^
 
Also , auf den Vram wirkt sich das eher nur Positiv aus habe immer gemerkt das der Speicher nach nem Vgpu Mod besser ging vom Takt her obwohl die gleiche Speicherspannung anlag ;)
1,3v Sollte jeder RV8xx aushalten ;) Das mim Afterburner ist normal das er nicht mehr in den 2D Takt zurueckgeht ;)
 
evilkniefel schrieb:
Mein ursprünglicher Plan war beide Karten mittels Afterburner zu OCn und den Afterburner in den Autostart zu packen, so, dass der OC im 3D Betrieb greift aber nicht im 2D Betrieb. So wie es mit OC nur über den Treiber ja auch ist!

Bei RivaTuner kann man mit der Hardwarebeschleunigung die Übertaktung triggern.
Hab das bei meiner 8800GTS so.
Kannst ja mal Porbieren ob das mit der 5770 auch geht. Leider funktioniert RivaTuner mit ATI ja nicht so gut, wie mit Nvidia.
 
Zurück
Oben