News Toshiba und Sandisk bauen 20-nm-Wafer-Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Toshiba und Sandisk haben im Rahmen ihrer Kooperation den Bau einer neuen Fabrik in Auftrag gegeben. Die „Fab 5“ wird direkt für die 20-nm-Fertigung der Flash-Speicherchips optimiert und soll bereits im Frühjahr 2011 im Rahmen der ersten Phase die Produktion aufnehmen.

Zur News: Toshiba und Sandisk bauen 20-nm-Wafer-Fabrik
 
Schön, dass die konzerne trotz krise noch knete ohne ende zu haben scheinen :)
The show must go on!
 
naja besser so als wenn sie gar nichts machen und sagen... warten wir mal ab, dann können sie nämlich früher oder später zumachen weil ein anderer investiert hat.

find ich gut die Entwicklung!
 
Also Flash wird in 20nm gefertigt...

CPUs von Intel in 32nm, von AMD in 45nm
GPUs in 40nm

Wie fein wird DDR3-Ram gefertigt? Ich dachte immer, dass sich bei Ram am meisten tut, allerdings stehen die bezahlbaren Riegel seit 5 Jahren bei 2GB...
 
Willkommen im Tal der Ahnungslosen...

Es wäre zu schön, wenn man in den News den Standort erwähnt hätte.

@Blau&Gruen: Also in Japan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften sich die 22 nm CPUs auch langsam, langsam ankündigen. Schön Nippon, das Land wo die Musi spielt.
 
@Konsument

Jo, es scheint in Japan zu sein.

Yokkaichi, Mie, Japan, July 14, 2010 -- Toshiba Corporation (Tokyo: 6502) today announced that it has started construction of a state-of-the-art fabrication facility (fab), Fab 5, at Yokkaichi Operations, its memory production facility in Mie Prefecture, with construction work scheduled for completion in Spring 2011.

Location: 800, Yamanoisshiki-cho, Yokkaichi, Mie Prefecture

See: http://www.sandisk.com/about-sandis...hiba-and-sandisk-sign-joint-venture-agreement

Mit Karte http://en.wikipedia.org/wiki/Yokkaichi,_Mie
 
ja holla die Waldfee.
Ich hätte gedacht, dass die 25nm-Grenze nicht in den nächsten 5 Jahren geknackt wird.
Bald werden die wohl einzelne Atome zusammenkleben können. 20nm entspricht ja etwa einer Breite von nur ca. 200 Atomen...also sogut wie nix!

So langsam wird es Zeit, dass die den Quantencomputer nutzbar machen, denn in Punkto minituarisierung ist bald wirklich das Ende in Sicht.
 
pc fan schrieb:
gogo ich liebe jede nacchricht die mit sowas zu tun hat, das neue fabriken, neue technologien etc gebaut werden :) umso mehr um so besser.

Naja... :rolleyes:
Wenn ich an Foxconn denke die nun riesige Fabriken vom Norden Chinas in den Süden Chinas verschieben, resp neu bauen, nur weil dort die Arbeitskräfte günstiger sind, finde ich das nicht so toll.
  1. Umweltfreundlich ist das ganze überhaupt nicht
  2. Was passiert mit dem alten Firmengelände? Ich nehme an, das lassen sie vor sich hin modern
  3. Die Angestellten werden einfach auf die Strasse gestellt, Tausende haben keinen Job mehr
  4. im Sünden müssen Jugentliche sich dort vorschulen lassen, damit sie später in der Farbik arbeiten können (MÜSSEN dürfen sich nicht drücken)
  5. Was passiert wenn ich fünf Jahren, wenn die Kosten im Süden gleich hoch werden (Löhne) wie im Norden?

Solche Fragen stelle ich mir wenn neue Fabriken gebaut werden...
Bei anderen Firmen (vllt auch Toshiba) könnte ich mir vorstellen, dass man vorsichtiger mit den Ressourcen und den Mitarbeitern umgeht und eine bessere Firmenpolitik betreibt...

Der Fortschritt des Westen's heisst noch lange nicht das alle profitieren. Nur weil wie schlussendlich ein besseren Gaming PC haben (und das Sch***billig) hungern einige 1000km weiter abertausende Menschen!
Ich denke eines Tages wird uns unser Fortschritt in's Grab bringen ;)

So nun genug "geschnorrt" :D
 
2011 soll schon die Produktion beginnen?! Wow, hätte nicht gedacht das man 2011 schon 20nm produzieren kann. Die Zukunft ist heute.
 
..Gast schrieb:
Sowas wird selten mit "echten" Geld gebaut. Hauptsächlich Bürgschaften, Verbindlichkeit und Bankkredite. Die Fabrik wird dann über Jahre abgeschrieben.

und jetzt informier dich bitte was die begriffe bedeuten.

bürgschaften = nur ne absicherung das jemand haftet
verbindlichkeit = begriff aus dem rechnungswesen und besagt nur, dass man noch geld schuldet


gut, dass die fabrik auf flash speicher optimiert ist , denn da besteht riesen bedarf.
 
Bio-Apfel schrieb:
Schön, dass die konzerne trotz krise noch knete ohne ende zu haben scheinen :)
The show must go on!

so schlimm siehts schon seit ner weile nicht mehr aus, im gegenteil...
die ganzen halbleiterkonzerne sind schon seit ner weile dabei alles auszubauen weil sie die momentane nachfrage nicht mehr wirklich decken können.
fabrikhallen schießen grad wie pilze aus dem boden, bzw. unbenutzte hallen werden vermietet/benutzt...
wartezeiten auf bestimmte(viele) bauteile sind momentan extrem lang.
 
Hoffe das sich dann endlich mal was am Flash Speichermarkt bewegt, die derzeitigen Preise sind ja einfach nur noch als unverschämt zu bezeichnen, was aber fairerweise fast auf den gesamten Halbleitermarkt zutrifft. Insbesondere bei SSDs ist es echt bitter, ich würde mir sofort eine 250GB holen wenn die Dinger mal 200-250€ kosten, derzeit aber alles noch beim doppelten.
Mfg
 
Schon extrem wie groß das alles ist. Die neue Fabrik ist anscheinend sogar größer als das größte Kupplungswerk weltweit. :freak:
 
CH_Killer_91 schrieb:
Naja... :rolleyes:
Wenn ich an Foxconn denke die nun riesige Fabriken vom Norden Chinas in den Süden Chinas verschieben, resp neu bauen, nur weil dort die Arbeitskräfte günstiger sind, finde ich das nicht so toll.

in solch einer Fabrik arbeiten keine 100.000ende Leute, sodass die Lohnkosten nicht ins Gewicht fallen.

die Alten Fabriken lässt man auch nicht vergammeln, sondern man Produziert nun einfach mehr. (SSDs wird es freuen)
denn nur weil nun 20nm Ansteht, heißt das nicht das man die 32nm Fabriken Abreisen kann.
(siehe TSMC welche den Großteil noch in >250nm Fertigen)
 
Shaav schrieb:
ja holla die Waldfee.
Ich hätte gedacht, dass die 25nm-Grenze nicht in den nächsten 5 Jahren geknackt wird.
Bald werden die wohl einzelne Atome zusammenkleben können. 20nm entspricht ja etwa einer Breite von nur ca. 200 Atomen...also sogut wie nix!

Ähm, hast du irgendeine Ahnung, wo von du da redest?
Ein dotiertes Silizium Atom hat einen Durchmesser von etwa 10nm...
0,1nm findest du nur bei Wasserstoffatomen, aber ich will sehen, wie du daraus einen Halbleiter baust...

Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben