ABIT MoBo I-N73V fährt nicht hoch

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Folgendes Problem:

Ein Freund rief mich an, sein Rechner bootet nicht mehr, er würde etwas anzeigen, das die Festplatten nicht erkannt werden.

Als er mit dem Rechner zu mir kam, fuhr der PC nicht mal mehr hoch. Ich drück auf den Power-Knopf, der Rechner läuft praktisch nur max. eine Sekunde an bzw. bleibt aus. (Der CPU-Lüfter dreht sich bei jedem PowerButton-Druck kurz), startet aber nicht.

Hab es bereits mit neuem RAM-Riegeln ausprobiert, jedoch gleicher Fehler wie vorher.
Könnte das auch etwas mit einem defekten Netzteil zu tun haben???? Ich denke aber, das es nicht damit zu tun hat, weil das MoBo ja Strom bekommt.

Mir fällt auf, das eine rote Diode auf dem MoBo sowie die grüne Diode überm PowerKnopf dauerhaft leuchtet.
Man hört nicht mal ein piepsen was man sonst bei Fehlern am Rechner beim starten hört.
Hat jemand noch einen Rat was ich tun könne? Müsst ich die SATA-Kabel mal wecheln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es am Netzteil liegt.
Wenn der PC aber bewegt wurde, würde ich schauen, dass keine Wackler vorhanden sind und die Kabel/Karten auch richtig fest sitzen im Gehäuse. Prüf das vorher ab.
Ist der Mainboardspeaker angeschlossen?
Wegen den LED - da müsstet ihr mal das Handbuch durchkämmen - was diese zu bedeuten haben.
Wie schauen überhaupt die Systemangaben aus?
 
also meine tips für eine erfolgreiche Diagnose:

1. ALLE KABELN ABSTECKEN UND DANN WIEDER ANSTECKEN -- TEST --

2. Optische Sichtung der Komponenten (Kondis geplatzt? SpaWas geröstet? Ist das Gerät sauber? usw.)

3. Abstecken der Frontplatine (Front-USB, Headset anschluss usw, in günstigen Gehäusen sind die oft sehr billig gemacht und wenn die Dinger ihren Dienst quittieren dann geht der ganze PC nimmer) zum starten einfach die 2 Kontakte wo die Start-Taste drauf hing mit einem Schraubenzieher brücken

4. Rekonstruktion der letzten Aktivitäten des Users vor dem Ableben des PCs. SO GENAU UND PINGELIG wie möglich (wie warm war es, was hat er gemacht, ist ihm etwas ungewöhnliches aufgefallen)

5. Olfaktorische Begutachtung der Komponenten. Speziell ein verschmortes Netzteil riecht oft irgendwie nach heissem Plastik, Silizium oder für die weniger nerdigen; ein bisschen nach Katzenpisse :D bzw. allgemein eine Geruchsform die an Urin erinnert (scharf, teils säuerlich)


mal schauen was bei rauskommt

greez
 
Hab mal das Handbuch hochgeladen.
Vielleicht findet jemand hinweise zur roten LED, ich glaub ich bin zu doof um das zum finden. =)

Handbuch DL:
1. hier
2. oder hier

Genauere Systemangaben kann ich nicht machen. Konnte den Rechner ja noch nicht booten zum nachschauen. Die CPU war glaub ich irgende E3500 von INTEL (sofern es die gibt).
Ergänzung ()

Deathdrep_KO schrieb:
also meine tips für eine erfolgreiche Diagnose:

SpaWas geröstet? Ist das Gerät sauber? usw.)

SpaWas? Was meinst damit genau?

Ja, Gerät ist sauber, die Luft kann auch gut im Gehäuse zirkulieren. Viele Kabelverb. gibts gar nicht. Nur die vom Netzteil ans MoBo, Laufwer, CPU usw. und jew. ein SATA-Kabel an DVD-Brenner und Festplatte.

Und verschmort usw. riecht es gar nicht. Ich weiß ja das ABIt ein Billig-MoBo ist, aber evtl. kann ich bzw. ihr meinem Kolleg trotzdem helfen.

Werde heute Abend die gemachten Tipps aber mal ausprobieren und mich wieder melden.
Ergänzung ()

Das dumme ist, auf der ABIT Hersteller-HP gibts keinerlei Downloads mehr für dieses Board (kein Handbuch, keine Treiber, kein BIOS Update). Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir ´nen Wolf nach dem Fehler suchst, versuch´s mit der HisN Nullmethode.
BIOS reseten, Nullmethode anwenden, fertig.

Das spart dir jede Menge Zeit, wetten? ;)
 
Rolo01 schrieb:
CMOS-Reset gemacht ?
Ansonsten tippe ich aus Netzteil. Wenn du ein anderes zur Hand hast, einfach mal tauschen.
Aktuellstes Bios gibt es hier :
http://forums.hexus.net/abit-care-hexus/149415-bios-updates-intel-e0-stepping.html

CMOS Reset bedeutet???? --> BIOS Batterie kurzzeitig entfernen???
Ergänzung ()

Keres schrieb:
Bevor du dir ´nen Wolf nach dem Fehler suchst, versuch´s mit der HisN Nullmethode.
BIOS reseten, Nullmethode anwenden, fertig.

Das spart dir jede Menge Zeit, wetten? ;)

Danke für diesen Hinweis. Ich wußte das es sowas gab, aber nicht mehr dessen Ablauf..
 
Jou, einfach Rechner vom Netz, dann die Batterie für eins zwei Minuten rausnehmen. :)
 
Keres schrieb:
Jou, einfach Rechner vom Netz, dann die Batterie für eins zwei Minuten rausnehmen. :)

Das hab ich bereits probiert, nützte aber nichts. Hatte gestern abend noch keine Zeit, die anderen Tipps zu probieren. Ich melde mich wieder. =)
Ergänzung ()

So, nach der Null Methode hab ich alles Stecker (außer die 2 Stromstecker und der CPU-Lüfter) gezogen.
Null Reaktion. Rote LED auf dem Board leuchtet dauerhaft. Also MoBo defekt?
Ein anderes Netzteil mit passendem Anschluß habe ich leider nicht zur Hand.

Wenn ich nun ein neues MoBo Marke gut aber günstig brauche, was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben