GTX 470 Kauf -> die letzten Fragen!

Legolasvegas

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
520
So nach langer reichlicher Überlegung und abwägung von vor und nachteilen von ATI 58XX oder GTX4XX bin ich schlussendlich bei der GTX 470 gelandet.

Tesslation Physiks und die bessern fps als die 5850 teilweise sogar die 5870 haben mich überzeugt diese Karte trotz hohem Stromverbrauch und Lautstärke mir anzulegen.

Auch wenn die ATI´s das rundere Packet sind ist meiner meinung nach FERMI einfach zukunftsträchtiger.

Sodarum gehts hier garnicht sondern darum ob in meinem System alles soweit funktioniert:
Mein System:

-Phenom x4 955BE @ 3,5Ghz
-Asrock 780gm-le
-4GB Corsair DDR2-800
-zurzeit eine GTS 250
-Ein sehr gut belüftetes Gehäuse (Aerocool VX-e Pro)
-länge der GTX 470 passt dicke da das Gehäuse kartenlängen von 31cm ermöglicht

und jetzt kommt der Knack punkt des ganzen -> ein ASUS ATX500Z mit 450Watt Leistung

Die genauen Werte kommen jetzt:

+ 5V -> 25A

3,3V -> 18A

+5V und 3,3V zusammen 130Watt max.

12V(1)->17A

12V(2)->16A

Beide 12 V Schienen 360Watt

Das Netzteil hat leider nur einen 6-Pin Stecker der 2. welcher auch von der GTS 250 benötigt wird ist über einen 4-Üin anschluss angeschlossen.

Mein Frage ist ob das Vorerst ausreicht oder ich direkt ein neues Netzteil kaufen muss.

Die nächste Frage meiner Seits ist ob in Zukunft eines der 1000 Gerüchte über ein SLI fähiges AM3 Board sich endlich mal bestätigen oder nicht? Den ich denke es ist eine gute Alternative später eine GTX470 dazu zu kaufen als immer gleich die neusten Grafikkarten Generation zu holen.

Desweitern soll auf die GTX 470 im Laufe der Zeit wenn mein Konto etwas Praller ist ( Als Schüler sind 300 Euro für die GTX 470 kein Pappenstiel) ein Alternativer Kühler auf die GTX 470 , welche Kühler für Fermi sind zu Empfehlen und ermöglichen unter umständen auch noch die verwendung in einem SLI system.

schonmal vielen Dank
Legolasvegas

EDIT:
Welcher Hersteller liefter am meisten Beilagen zur Grafikkarte mit???
 
ich glaube nicht, dass dein netzteil fuer eine gtx470 reichen wird.
die gtx460 (1024) ist in allen bereichen besser und oc'ed genau so schnell.
schau dir den test mal an, dein netzteil wirds dir danken.
 
Kauf die lieber eine gtx 460. Am besten die Sonic Platinum. Die ist von 675 Mhz Chiptakt auf 800 übertaktet und sollte auch einer 5850 sehr nah kommen.http://geizhals.at/deutschland/a547642.html

Ich glaube nicht, dass dein Netzteil für eine GTX 470 reicht und dieses hier ist sehr empfehlenswert, vor Allem für SLI als spätere Alternative.
http://geizhals.at/deutschland/a427338.html

Ein gutes AM3 board mit sli und ddr2 (damit du deinen Arbeitsspeicher weiternutzen kannst) ist dieses. Es unterstützt zudem die neuen Sechskerner von AMD.
http://geizhals.at/deutschland/a420375.html

An deiner Stelle würde ich aber warten, bis die GTX 5XX rauskommen. Die werden stark überarbeitet sein. Sonst bereust du nachher, dass du jetzt so viel Geld ausgegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
460 Sonic Platinum oder Golden Sample GLH - da haste Ruhe!
 
denke auch, dass du beim Netzteil nachbessern musst.
Ein Enermax Pro/Modu 87+ kann ich empfehlen, oder etwas vergleichbares von Cougar oder be quiet (ab 500W). Dann hast du auch genug Reserven. Für SLI ist dann natürlich mehr nötig.
Der Prolimatech MK 13 ist ein sehr guter Kühler, braucht aber sehr viel Platz (problematisch wegen SLI)
Wie das mit den Beilagen aussieht weiß ich nicht von anderen Herstellern, wird recht ähnlich sein schätze ich. Bei meinere Palit war noch ein PCIe- Adapter, eine TreiberCD und VGA- HDMI- Adpater (glaube auch einer für mini HDMI --> HDMI)
 
Also das ne GTX 460 besser als die GTX 470 ist stimmt ja nicht so wirklich Oc´en will ich vorerst nicht und deshalb bin ich bei der 470 gelandet.

Die 58xx waren zu erst mein Favorit aber Tesslation und die insgesamt bessere DX11 Leistungen haben mich für Nvidia überzeugt und ich denke es ist zukunftsträchtiger...

Also ein neues Netzteil muss her wie viel müsste es den sein um rein theoretisch auch später ein SLI gespann versorgen zu können?

EDIT wäre es den mögliche die GTX 470 vrerst mit meinem Netzteil zu versorgen und später auf zu rüsten?
 
Die Hinweise darauf das eine GTX 460 overclocked genauso schnell ist wie eine GTX 470 sind ziemlich sinnlos, da man die GTX 470 ja auch ziemlich gut overclocken kann.
 
würde das NT gleich mit aufrüsten, würde schon recht knapp sein (meiner Meinung nach), unter Last verbraucht ein System mit GTX 470 immerhin schon über 380W
 
Ok hab grad mal geguckt ein SLI fähiges NEtzteil ist mir dann doch was teuer, welches Netzteil empfiehlt sich den sollte Preiswert sein und eine GTX470 insklusive eventuellem OC versorgen können
 
Legolasvegas schrieb:
Auch wenn die ATI´s das rundere Packet sind ist meiner meinung nach FERMI einfach zukunftsträchtiger.

Zukunftsträchtiger?!
Es gibt bei Computern keine Zukunftssicherheit mehr. Alles was jetzt draußen ist, ist in nem Jahr wieder uralt-Müll. Von daher würde ich generell nach Preis/Leistung gehen und wie du schon sagst, da ist ATI momentan das rundere Paket.
Ein weiterer Tipp wäre, nicht unbedingt im High End Segment zu kaufen, das lohnt sich eigentlich auch nicht. Ich hab mir, als meine 8800GTS durchgebrannt ist, ne 5770 geholt - damit geht momentan alles.
Es ist immernoch billiger, jedes Jahr eine Karte für 100 Euro zu holen, als alle 2 Jahre eine für 250...
 
OK netzteil Frage ist geklärt wie siehts aus mit einem SLI fähigem AM3 Board ??
und welche Kühler sind noch empfehlenswert für eine GTX470?

Bei denNetzteilen muss ich gucken ob ANTEC oder Sharkoon
 
wenn du nicht unbedingt einen extra Kühler kaufen/drauf montieren willst, könntest du auch überlegen das Own Desgin von Palit zu nehmen.
Wenn man etwas an VGPU und Lüfterdrehzahl herumspielt hat der Kühler durchaus Potenzial, wodurch die Karte leiser und kühler wird und dabei auch noch weniger Strom verbraucht.
 
Zurück
Oben