Wohin die Spiele? WD Raptor 10000RPM + 7200 1TB

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Hallo,

ich hab grad win7 draufgespielt und frage mich ...

Spiele mit auf die schnelle 10.000RPM Platte oder eine 2te Festplatte. Was bringt mehr?
(F3 1TB von Samsung und von WD die Raptor)



Früher war es ja mal so das man das getrennt hat, weil dann das BS die eine schnelle Platte allein hat.



Gruß
Martin
 
Glaube im laufendem Spielbetrieb merkst du das sowieso nicht, höchstens beim laden
der spiele..

pack sie auf die 1tb und gut is ..
 
Wenn das Spiel viel von der Festplatte lädt, ist natürlich die Raptor schneller.
Die F3 würde ich in dem Fall als Datenplatte nehmen.
 
Ich würde die Spiele auf die 2te Platte nehmen, da die schnelle nicht so viel Speicher hat!
 
@Nowmen;

Hallo,

es kommt darauf an, welchen "Dino" er hat.
 
Wenn du sie auf die Raptor packst, verkürzen sich die Ladezeiten maximal um 10%... absolut vernachlässigbar...
 
Wenn das die WD Raptor erster Generation ist, dann würde ich sie ausbauen und nur die Samsung benutzen, die schneller ist.
Sollte es sich um eine Velociraptor handeln, dann würde ich Windows darauf spielen und sonst wenig mehr. Umso voller die Platte wird, desto geringer ihre Geschwindigkeit.
mfg
IRID1UM
 
also aus Performance-Gründen würde ich Spiele auf der F3 installieren. Der Unterschied zwischen einem Spiel@10.000RPM und einem Spiel@7.200RPM ist quasi nicht existent.

Ich hab mir zu meiner System SSD seinerzeit auch noch ne Spiele SSD eingebildet (jaja ich weiß, scheiß nerd, zu viel Geld, neid, sabber blubber blubb ...) und kann dir daher sagen, ob das Spiel von ner normalen HDD oder ner SSD (Intel X25-M 160GB Postville G2) macht keinen Unterschied.
Einzig das es während dem zocken schön leise is und du ein bisschen schneller die Level lädst, solange diese Spiele reiner Offline-Natur sind ... Online schmilzt der "Vorsprung durch Technik" schneller als unsere Gletscher im Sommer ^^

Warum also die Spiele auf die F3 installieren? Weil das OS immer wieder von der HDD Daten anfordert, genau so wie Spiele ... das kann dazu führen das die Spiele "warten" müssen bis das OS seine Daten bekommen hat ... das kann unter umständen die Ladezeit etwas erhöhen und unangenehme Nachladeruckler treten meiner Erfahrung nach merkbarer auf.

greez
 
Wenn die Spiele mit auf deinen Raptor draufpassen, dann spricht nichts dagegen, wenn du sie dort auch aufspielst.
Wenn nicht, wirste keinen großen Unterschied auf deiner F3 merken.

mfg [EyeLesS]
 
Pack die Spiele auf die 2. Platte. Dann können auf der Raptor noch irgendwelche Hintergrunddienste ihren Dienst verrichten und das Spiel wird komplett von der 2. Platte geladen.
 
okay danke danke.

ich werd die normalen spiele auf die 1TB packen und 2-3 besondere ladezeiteninnesive auf die WD mit. Ist ja leider nur 160gb
 
Ja, mit 160GB wirds vermutlich knapp. Benutze meine 250GB-Platte für alle Games, und die ist fast voll. Deshalb die Frage nach der Größe, bei der 300GB-Version wär alles klar gewesen.

Meine Philosophie derzeit:
SSD = System + alle Programme usw.
HDD 7200 Umin = Spiele weils P/L-mäßig noch auf keine SSD passt
HDD 5400 Umin = Daten ala Videos, Bilder, Musik, Programmbackups...

Das halte ich imo für Ideal, in deinem Fall ist die Raptor aka HDD 10000 Umin sozusagen die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben