Hat Nvidia mitlerweile soundchips für HDMI audio?

Nafi

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.204
Ganz kurze Frage:

Hat Nvidia es mitlerweile geschafft wie ATI extra soundchips einzubauen um DD/DTS Ton über HDMI mitzuübertragen OHNE dass man ein Extra Kabel von der Soundkarte anschließen muss?

Um genau zu sein geht es um die neue GTX 460, ich hätte eventuell die möglichkeit meine 4890 Vapor-X mit einem Auspreis von 50 € in eine Nagelneue GTX 460(1GB Version) umzutauschen , ein fehlernder Soundchip wäre jedoch ein K.O Argument. Generell, was haltet ihr von dem Deal?
 
Ich weiß nicht wies bei den großen Boliden ist, aber bei den 330M kommt über HDMI auch Ton raus.
 
wäre das eine kabel für dich denn so schlimm?

meinen informationen nach haben die nvidia karten immernoch keinen eigenen Chip....

edit :

bei den mobile chips kann man die leitungen ja auch im gehäuse des notebooks legen ^^
 
da die karten nur sperrlich lieferbar sind, halte ich den deal fuer angemessen.
zu dem hdmi+ton kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin aber selbst interessiert, ob die gtx460 auch sound übertragen kann.
 
Ja die GTX 460 hat auch einen Audiochip, funktioniert zwar noch nicht aber AMD hat auch 2-3 Monate bzw. Treiber gebraucht bis das gut ging.

Nvidia zieht nun also mit einiger Verspätung nach. Als der GF100-Chip ohne einen PAVP in den Markt startete, hatten wir die Hoffnung auf eine Nvidia-Grafikkarte dieser Generation mit Bitstreaming ehrlich gesagt schon fast aufgegeben. Mit dem GF104-Chip gibt es jetzt aber doch ein solches Modell. In dieser GPU steckt ein überarbeiteter Video-Prozessor, der zwar immer noch VP4 genannt wird, nun aber Bitstreaming sowie HD-Audio beherrscht.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-gf104-fermi,testberichte-240596-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird unterstützt. Und die GTX460 ist die erste nVidia-Karte, die auch mit den HD Tonspuren ungehen kann.
 
Ja sie haben einen eigenen Chip. Allerdings versteh ich nicht warum du wechseln willst. Bist du den mit der ATI unzufrieden? Die GTX 460 1GB ist gerade ma 15-18% schneller als eine HD 4890. Das sind zB. wenn du mit der ATI 30FPS mit der GTX dann ca. 34FPS... Dafür wären mit selbst 50€ zu viel. Lieber noch etwas sparen und in 6 Monaten ne HD 6XXX kaufen :) Upgrades mit weniger als 33% Leistungssteigerung sind meiner Meinung nach verschenktes Geld.
 
@TeHar
Wenn du jetzt noch den Stromverbrauch und die DX11 Fähigkeit mit einberechnest, sieht das ganze schon wieder ein wenig anders aus. Ich halte den Tausch für gut, geade weil du aus der 460 auch noch ne Menge rausholen kannst.

Zum Audio kann ich leider nicht viel sagen, soweit ich weiss, sollte es mittlerweile möglich sein, sicher bin ich mir aber leider nicht. :/

Mfg Kae
 
öhm, also ich hatte schon mit einer 8600m ton über hdmi, nur so als info.
 
@ impressive: die mobilen Chips sind ganz was andres und werden auch anders mit dem Signal versorgt als die älteren NV Karten alá GTX260 usw.
 
mich interessiert diese Thema auch, deswegen hätte ich auch eine kleine Frage.
Wenn ich einen DVI auf HDI Adapter habe, kann ich dann darüber auch Ton bekommen?
 
@Gandalf

Hör nicht auf den über mir, es geht.

Der DVI Stecker hat Kontakte für ein Analoges Signal (VGA) die bei rein digitaler Übertragung unbenutzt bleiben. Manche Nvidia Karten (Kommt auf den Boardpartner an) können den Ton über diese ausgeben und mit den beigelegten DVI auf HDMI Adapter wird auch der Ton übertragen.

Eines muss man sich aber immer vor Augen halten: Solange das Audiosignal nur über SPDIF zugespeist wird kann es kein HD Tonformat sein.
 
Hmm... dan würde ich dann gerne mal eine entsprechende Karte sehen/testen. Habe ich bis jetzt noch nicht von gehört, lasse mich aber gerne davon überzeugen. ;)
Vom Standart her sind die dann freien Pole aber nicht dafür gedacht, womit man sich in dem Fall außerhalb der Spezifikationen von DVI bewegen dürfte!?

Mfg Kae
 
KaeToo]\[ schrieb:
@TeHar
Wenn du jetzt noch den Stromverbrauch und die DX11 Fähigkeit mit einberechnest, sieht das ganze schon wieder ein wenig anders aus. Ich halte den Tausch für gut, geade weil du aus der 460 auch noch ne Menge rausholen kannst.

Zum Audio kann ich leider nicht viel sagen, soweit ich weiss, sollte es mittlerweile möglich sein, sicher bin ich mir aber leider nicht. :/

Mfg Kae

Die GTX 480 hat aber unter Last keinen geringeren Stromverbauch als eine HD 4890, besonders nicht wenn du sie übertaktest. Überhaupt sparst du durch die paat Watt unterschied im Idle, im Jahr maximal 5€. DX11 ist auch noch im kommen. Die meisten Games die jetzt DX11 unterstützen sind nur leicht hochgepatchte DX10 games. Der optische Unterschied zw. DX10 und DX11 ist momentan noch extrem gering.
 
@TeHar
Aber hier geht es nicht um die GTX 480, sondern um die GTX460, welche sowohl im Idle, als auch unter Last weniger verbraucht. Das Übertakten muss man nicht von vornherein machen, sondern wenn es sinnvoll wird, sprich wenn die FPS zu stark in den Keller gehen.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben