Test Test: Soartec PicoX Core i5

Ganz klare Sache bei dem Preis hätte es eine mobile CPU sein müssen. Ein 620M. Die CPU kostet auch nur ca. 100 Euro mehr im Großhandel und wäre kaum langsamer aber deutlich kühler.
 
Bei dem Preis sollten Heatpipes zu den tollen Seitenteilen drinnen sein. Nur ein Kupferblock, das nutzt wenig. Und 94°C ist kurz vor Ende der Fahnenstange, wenn da nicht gar schon gethrottelt wird? Die Lebensdauer wird jedenfalls bescheiden ausfallen.

Aber der hohe Preis ist halt nötig, weils "made in Germany" ist. Sinnloses Produkt, aber wenigstens Handgefertigt. Schnelle, kleine, leise Rechner gibts auch billiger.

mfg
 
Ich hab ehrlich gesagt nicht mit einem Preis von über 600 € gerechnet. oO

Da steckt weder viel Entwicklungszeit dahinter, noch sind teure resp. leistungsfähige Komponenten verbaut und der Zusammenbau hat auch höchstens 15 min gedauert.
 
ich frage mich, ob dieser Artikel eher eine in von Soartec in Auftrag gegebene "Werbemaßnahme" als ein objektiver Testbericht war.
Sicher, du kannst dich das fragen, aber die Antwort kennst du wohl schon. Wenn dir diese oder das Testergebnis nicht gefällt, bitteschön. Aber Unterstellungen sind unangebracht.
 
Klitzekleiner Fehler in der Beschreibung:

Sony Opiarc BD-Rom BC5600 S

Soll wohl Optiarc heißen, sonst wärs ein netter Name für einen Opi =D

Muß mich leider anschließen, für den Preis leider keinen Blick wert.
 
wow stolzer Preis

Ich denke es geht deutlich kühler.
 
bitfunker schrieb:
Sicher, du kannst dich das fragen, aber die Antwort kennst du wohl schon. Wenn dir diese oder das Testergebnis nicht gefällt, bitteschön. Aber Unterstellungen sind unangebracht.

Das ist richtig, dennoch kann man auf seine Argumente eingehen ;)

Diese sind meiner Meinung nach sehr gewichtig und sollten dafür sorgen, dass eine Seite wie diese mit "erfahreren" Usern als Zielgruppe, etwas kritischer mit diesem Produkt umgeht.
 
Schickes Gehäuse, das wars dann aber auch schon.

Komischer Aufbau, viel zu hohe Temperaturen und ein Preis jenseits von Gut und Böse...
 
Mich würde auch die Leistungsaufnahme des Zotac-H55 samt Core i5 und PicoPSU interessieren... kann das irgendwie noch nachgereicht werden, oder ist das System schon wieder weg?
 
Ich hätte beim ersten Blick auch auf das segment >500€ getippt, ist ja nichts weltbewegendes drin an technik. In den Vergleich hätte der mac mini absolut noch reingehört, der hat zwar etwas weniger cpu power, dafür die potentere GPU und ist auch sonst überall überlegen, sogar beim Preis Oo
Für diese 1600€ bekommt man schon 2 minis der neuen generation oder 3 der alten, da stimmt was ganz gewaltig nicht. Ich sehe keine Zielgruppe für dieses Gerät.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, eher im Gegenteil.

Aber wenn schon so viel Kohle für ein solches Gerät ausgeben, dann würde ich zumindest drauf achten dass die zwei USB-, zwei Audio und ein FireWire-Anschluss in der Front vernünftig gecovert sind; kein Hifi-Freak der ein höheres Budget hat würde diese blanken Anschlüsse gutheißen!

Darüber hinaus, würd ich persönlich bei einem solchen Budget wesentlich eher zum OrigenAE S10V Gehäuse greifen, denn dies sieht doch deutlich ästhetischer aus und man ist bei der Auswahl der Hardware doch etwas flexibler, und der Preis wird dabei auch deutlich unterschritten! Und über die Kühlleistung brauchen wir gar nicht reden...

Wie gesagt, grundsätzlich begrüße ich solche Produkte, aber nicht zu solchen Apotheken-Preisen bei nicht optimierter ästhetischer Anmutung! meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Auch nach mehrstündigen Volllastphasen gab es keinerlei Probleme, wenngleich 94°C für eine Prozessortemperatur am oberen Limit sind. Dieser Wert kommt jedoch auch nur zustande, wenn Rechen- und Grafikeinheit gleichzeitig zu 100 Prozent ausgelastet werden."

Das ist doch nix. War letzte Woche mit meinem Macbook Pro auf einer Lan (Core i5 ,330 GT) und die CPU war bei 85-96° Grad über mehrere Stunden. GPU auf über 60°.
Die Bauteile können das ab.

:D
 
Eine wie von vielen Nutzern geforderte mobile CPU zu verbauen scheitert wohl nicht an der CPU sondern eher an den Mainboards. Diese sind erstens schwer verfügbar und zweitens auch noch sauteuer, da eher für Industrieapplikationen gedacht ...jetzt mal abgesehen von den Zotac Board mit CULV.

Zu den CPU-Temperaturen kann man wohl sagen, dass man in einem nahezu passiv gekühlten System nicht anderes erwarten darf. Der limitierende Faktor für die Kühlleistung ist hier ganz klar das Gehäuse selbst - wenn man bessere Temperaturen wünscht muss das ganze Gehäuse deutlich wuchtiger ausfallen.
Aber: kein normaler Mensch kauft sich so ein System um es als Rechenknecht zu gebrauchen. Bei normalem Arbeiten oder der Wiedergabe von HD-Material wird der Core i5 selbst passiv gekühlt nicht wirklich heiss - denke das System ist eher etwas für Leute, denen ein Atom & Co. in der Spitze zu langsam ist aber die eben nicht den ganzen Tag rechenintensive Anwendungen ausführen ..und mal ganz im ernst, dass tut auch wirklich nur eine kleine Minderheit. Bei den meisten Leuten macht so ein PC den ganzen Tag über nichts :-)
Dafür, dass das System dann aber doch nicht passiv gekühlt ist, finde ich den Preis deutlich zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere Lösungen. Ich bin ohnehin der Meinung, daß entweder komplett lüfterlos (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen) oder mit mehreren Lüftern und dann besseren Temperaturen. Aber das System ist finde ich weder Fisch noch Fleisch und dafür auch noch viel zu teuer.
 
irgendwie hab ich gerade bissl mühe mit dem preis.in meinem htpc hab ich ebenfalls ein zotac itx board (noch 775), nen E7200, ne ATI 5770, 4gb ram, ein bluray laufwerk und nen nettes silverstone gehäuse. Das Ganze für ca. 600-800 Euro (CHF 1200). Damit bin ich dann auch komplett Heimkinotauglich mit zB Bitstream (für HD Audioformate) und zocken kann ich auch noch anständig. Solche Dinge sind mit diesem 1600 Euro Teil nichtmal möglich. Für diesen Preis müsste schon was unglaubliches geboten werden. Echt ein Witz.
 
Das Design finde ich gelungen. Erinnert mich an diverse Endstufen^^

Doch das P/L Verhältnis ist unter aller Sau. Für 1600€ baue ich mir nen HTPC und nen Gaming PC!

Schade eigentlich. Bamberg ist nämlich eine geniale Stadt:D

PeacE!
 
Nun ich komme auf etwa 800€ Hardwarekosten und Betriebssystem. Viel billiger als wir kaufen die Jungs das Zeug sicher auch nicht ein. Obendrauf kommt eine sicher nicht unerhebliche Summe für das Gehäuse, so kleinserienteile sind heutzutage sauteuer. Zusammenbau, Installation und Support muss man bei einem Fertiggerät ebendso mit in den Preis einrechnen.

Der Preis ist zwar hoch, wenn man mal genau überlegt aber irgendwo geradeso noch okay. Trotzdem hätte ich mir dafür noch eine SSD oder eine aufwändigere Heatpipekühlung, die dann auch noch den einen Lüfter überflüssig macht, gewünscht. Zusätzliche Dämmung und Entkopplung für die HDDs wäre sicher auch noch eine Möglichkeit der Optimierung. Ein Riserslot zum einsetzen einer externen Grafikkarte wäre auch wünschenswert.

Ich denke da ist durchaus noch Verbesserungspotential zum gleichen Endkundenpreis drin. So furchtbar überteurt wie es auf den ersten Blick scheint ist es aber imho nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
s4pph1r3 schrieb:
für 1600euro bekommt einen richtig guten htpc mit einer passenden 5.1 heimkinoanlage.....

Da lache ich mal ganz laut!

1600 €, das hat schon ein Lautsprecher gekostet.

Der Preis für einen HTPC ist aber dennoch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben