Neue Samsung hört sich komisch an

KUGA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.425
Hallo,
ich habe mir eine neue Festplatte gekauft.
Samsung 1,5TB Ecogreen F2

Ich habe das gefühl sie ist defekt. Sie knackt so, wie ich das nur von alten festplatten (aus dem <10GB zeitalter) kenne.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. es ist ein kurzes, leises knacke in unregelmäßigen abständen. alledrings nur wenn sie gerade beschieben/gelesen wird.


Ist schon gut möglich dass sie was hat, die Polsterung war unter aller sau. gibts ein tool zum testen?
 
samsung platten sind so laut.
knacken ist da normal. normal sind auch pfeifen und starke vibrationen/brummgeräusche.
deswegen meide ich die neuen samsungplatten.
damals gabs noch ein paar modelle einiger reihen, die nen guten motor drin hatten.

hatte auch mal ne identische samsung bestellt.
eine war super leise, die andere nen presslufthammer.
habse zurückgeschickt und wollte ne ersatzplatte. die neue war genauso laut.

wieso hast dir keine der neuen 2TB WD geholt?
 
Habe ich auch schon live miterleben müssen-wie die Paketmenschen die Teile so rumschmeißen im Wagen- die Platte was damals im Paket war (war klein weil einzeln bestellt) hat es auch nur eine halbe Stunde gemacht- hat mich aber nicht mal gewundert das sie Defekt war!
Ich habe auch so eine und da ist gar nix laut-absolut nicht!
 
meine alten samsungs geben auch keine solchen laute von sich. wenn nichts weiter ausmacht (geschwindigkkeit, haltbarkeit usw) wärs mir egal.

ich hatte bisher keine probleme mit samsung, und außerdem gabs bei dem schop nicht anderes zu akzeptablen preisen (hatte da gutschein)

das tool werde ich mal durchlaufen lassen.
 
Wenn du gesehen hättest was ich gesehen habe, würde dich nichts mehr wundern- da ist es auch vollkommen egal von was für einem Hersteller die Platten sind- da könnte man sie ja gleich mit nem Fallschirm aus dem Flugzeug werfen!
 
Also das Samsung Platten laut sind kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hab aktuell 3 am laufen (640GB, 1TB, 1,5 TB) und hatte vorher noch diverse andere Modelle (120GB, 250GB und 500 GB) und keine war bis jetzt laut. Die meisten nicht mal hörbar!
 
Hutil kennt dieses modell nicht o.O

bei info usw kommt immer eine fehlermeldung, der test wird einfach nicht gestartet, ohne fehlermeldung
 
bin nicht sicher aber glaube in diesem zusammenhang mal was von rekalibrierung der köpfe gehört zu haben. eben diese verursacht so komische knaxknix töne.

allerdings spricht "alledrings nur wenn sie gerade beschieben/gelesen wird." dagegen.

am besten du googelst mal dazu.. dann kannst es mit sicherheit ausschliesen bzw weist was is =)
 
glaube nicht dass es daran liegt. kennt jemand ein "unabhängiges" testtool?
 
Ist eine Öko-Platte & die parken immer nach einer Zeit die Köpfe. Beim reinfahren macht's dann eben wieder ein paar komische Geräusche. Ist aber normal.

Testen kannst die Platte mit HD Tune.

P.S.: "Festplatten der Firma Samsung sind vor allem durch mechanische Beschädigungen der Platter durch die Magnetköpfe betroffen, was hier den häufigsten Ausfallgrund darstellt." (mehr in der Signatur)
 
Dieses bescheuerte Geparke gibt's wimre nur bei WD Green.

Und warum werden die Köpfe auf die Platter scheppern? Das klingt doch eher nach Misshandlung der Platte als nach Unfähigkeit des Herstellers.
 
ich lasse gerade hd tune durchlaufen und ich muss sagen das "knackt" dauerhaft.

werde später auch nochmal das ES-Tool probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst "Error Scan" machen, dauert dann ne ganze weile. Einfach laufen lassen & mal den Screenshot posten. Zeigt's bei "Health" oder "Smart" was an?
 
nur mal so angemerkt: wir hatten hier mal einen forumler, der sich über knistern und rhythmisches heulen seiner nagelneuen hdd beschwert hatte.

am ende einer seitenlangen diskussion und fehlersuche hat er festgestellt, das der gehäuselüfter vor der festplatte halb aus seinen klammern herausgerutscht war und die geräusche verursachte...

vorsichtshalber mal checken.
 
ES-Tool hatte keine fehlermeldungen (ca. 10h test)

ich habe irgendwie auch das gefühl, es ist leiser, weniger geworden. ich denke das ist in ordnung so.
Nur so: Wielange gibt samsung garantie?

der lüfter isses bei mir nicht, owohl ich da auch einen sitzen habe
 
Die Kalibrierungsgeräusche werden mit der Zeit auch weniger... hab die am Anfang auch gehört nun aber eigentlich garnicht mehr. Fragt mich net warum, is aber so...
 
Zurück
Oben