News Apple-PK am Freitag, iOS 4.0.1 erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir auch ios 4.01 draufgespielt..

Empfang hab ich nun nen Balken weniger, natürlich geht das phone immernoch um 2-3 balken runter und je nach stelle bei mir im haus komplett weg wenn ich es (mit bissal feuchten händen) anfasse..

gefühlt wurde mein phone durch das neue os langsamer, es ruckelt manchmal.. kp an was es liegt..


es gibt eine neue hardwarerevision laut gizmodo mit ner kohlebeschichtung, tieferen kerben und einem sichtbaren annäherungssensor... ich werd wohl mal meinen apple store anrufen und sagen das mein home-button hängt und ab und an mein ohr das telefonat auflegt ;-)

jedoch erstmal die konferenz heut abend abwarten, vielleicht gibts nen pick up and return aller betroffenen phones (KW x - y Herstellungswoche)
 
Bei aller Liebe, aber das Update werde ich nicht installieren, weder auf dem 3GS noch auf dem 4G.
Es kann jeder nachspielen und es wurde auch schon hundertfach von Usern nachgespielt: Youtube-Video öffnen, Finger auf die linke untere Seite und *na huch* das Video hört auf zu laden (4G).

Ich bin mir sicher, dass hier die älteren iPhones gepatched werden, damit man es gut als "allgemeinen Fehler bei der Berechnung" verkaufen kann. Ich bin dafür, dass jeder, der sich das Update schon gezogen hat, nun bei der T-Com eine Beschwerde einreicht, dass die Signalstärke seit gestern deutschlandweit um 1-2 Balken schlechter geworden ist :evillol:
 
Aber das ist ja gerade das Positive an dem Update.

Die vorherige Version war schlichtweg Betrug, indem den Nutzern volle Balkenvorgegaukelt wurden, wo kein voller Empfang war und dann behauptet wurde "Wir haben die Empfangsstärke verbessert". Ungeachtet der tatsache, dass die Verbindungsqualität wirklich verbessert wurde, einen linearen Verlauf darzustellen, obwohl die zu grunde liegende Formel alles Andere ist als linear ist einfach nur Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Ich denke mal keine hätt sich aufgeregt, wenn er nur einen Balken hat, dann den Antennenkurzschluss verursacht und dann das Gespräch abbricht. So erweckte es den Eindruck als würde das I-Phone bei bestem Empfang selbigen verlieren.

Ohne das Antennenproblem wäre keinem dieser Marketing Betrug aufgefallen und alle hätten sich darüber gefreut, wie toll doch der Empfang des I-phones ist.



Ich kenn mich mit der Rechtslage diesbezüglich nicht aus, aber ist eine bewusste Vorspielung falscher Tatsachen nicht eine Straftat? (Und das Apple bewusst eine nicht lineare Berechnung verwendet hat unterstell ich ihnen mal)
 
Ebenso ist iOS 3.2.1 für das Apple iPad erschienen, welches einen besseren WLAN-Empfang gewährleisten soll...

...für das iPad ändert sich noch ein wenig mehr: Es wurde ein Problem behoben das dafür sorgte, dass in seltenen Fällen einzelne PDF-Seiten nicht via Copy & Paste aus E-Mails geholt werden konnten, die Wiedergabe von Videos sollte nun gar nicht mehr crashen und die Zuverlässigkeit der Videowiedergabe via Dock Connector zu VGA-Kabel wurde erhöht. Ferner ist Microsofts Suchmaschine Bing nun ein Teil der Safari-Suchmaschinenoptionen.
 
Das Schlimmste hier find ich diese ganzen Hater, die über das iPhone herziehen, obwohl sie das Ding noch nie in den Händen gehalten haben. Ich habe das iPhone und wenn ich die linke Ecke halte, verschwindet im Takt von je ca 10-15 Sek ein Balken bis FAST gar kein Empfang mehr gibt.

Hört auf so eine Scheiße hier zu labern und irgendwelche Videos aus USA zu posten. Es mag sein, dass das bei AT&T Netz so ist, bei T-Mobile ist es nicht so extrem und Verbindungsabbrüche hatte ich auch nie.
 
Damien White schrieb:
Ohne das Antennenproblem wäre keinem dieser Marketing Betrug aufgefallen und alle hätten sich darüber gefreut, wie toll doch der Empfang des I-phones ist.

Jeder Hersteller berechnet anders, wahrscheinlich "betrügen" alle auf die ein oder andere Art und Weise. Das ist wie HiFi Equipment anhand von PMPO Angaben zu vergleichen. Die Anzeige ist nicht normiert.

Jetzt erstmal gucken was Steve nachher beichtet.
 
Hört auf so eine Scheiße hier zu labern und irgendwelche Videos aus USA zu posten. Es mag sein, dass das bei AT&T Netz so ist, bei T-Mobile ist es nicht so extrem und Verbindungsabbrüche hatte ich auch nie.

Nur weil du keine Verbindungsabbrüche hattest heist das nicht, dass andere nicht mit einem derartigen Problem zu kämpfen haben. Speziell Menschen, die auf dem Land leben haben nichteinmal im Ansatz ein derart gutes Netz, wie es in Großstädten herrscht. Und ein kleines Eigenheim auf dem Land ist heutzutage nun wirklich keine Seltenheit, speziell nicht in der sogenannten "Oberen Mittelschicht", welche die Hauptzielgruppe von Apple darstellt.


In einer Großstadt ist das Antennenproblem nebensächlich, fährt man jedoch aufs Land, geht ne Runde wandern etc. kann die Antennenproblematik stellenweise extreme Auswirkungen haben.

Es hat seine Gründe, wieso stein alte Handys mit externer Antenne bei Wandersportlern hoch im Trend liegen, und das ist nicht aufgrund des Designs.


EDIT:

Jeder Hersteller berechnet anders, wahrscheinlich "betrügen" alle auf die ein oder andere Art und Weise. Das ist wie HiFi Equipment anhand von PMPO Angaben zu vergleichen. Die Anzeige ist nicht normiert.

Stimmt, dadurch wird diese praxis auch nicht besser, Apple hatte es in dieser Hinsicht nur etwas übertrieben. Ich wäre aber generell, dass man die Berechnung der Empfangsstärke bei allen Handys und Smartphones standardisiert und linearisiert, damit man wirklich aussagekräftige Anzeigen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die DB Werte direkt anzeigen lassen... naja zumindest bei jailbreaked iPhones und gerooteten Droids geht das ja schon...


@ALL

Muss Anandtech nicht bereits ein jailbreaked iPhone4 gehabt haben um die Dezibelwerte anzeigen zu lassen?

Ist da etwa jemand aus dem dev-team bei anandtech?^^ Weil der jailbreak ist definitiv noch nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich macht es diese Praxis nicht besser. Die Wahrheit präzise anzuzeigen ist aber manchmal auch nicht gerade föderlich. Dann drehen alle durch, weil sie "nie vollen Empfang" haben - und überall würde das Produkt dann schlecht gemacht werden, ohne Sinn und Verstand.

Geht nicht immer von dieser Technik-Community aus. mit db Werten kann kein normaler Mensch etwas anfangen.

Eine Normierung wäre da aber in jedem Fall mal fällig.
 
For example, at another test location, signal without holding the phone is -89 dBm, which is still displayed as 5 bars. Cup the phone, and you'll fall all the way to -113 dBm. All the bars dramatically disappear one after the other, people think they've dramatically lost all the signal, and you know the rest.

dBm ist eine logarithmische Größe, d.h. das ein Abfallen von der Signalstärke von sagen wir -100 auf -110 dBm größer ist als ein Abfallen von -40 auf -50, daher ist die Berechnung der Anzahl der Balken auch logarithmisch aufgebaut, was Anandtech nicht zu wissen scheint. wenn die Signalstärke von -89 auf -113 dBm abfällt ist dies ein immenser Verlust. Die Berechnung der Balkenanzahl wird in der neuen Version des iOS mit Sicherheit weiterhin logarithmisch sein (alles andere ergibt keinen Sinn), nur wird man die Werte nach unten "korrigieren".
 
Also wenn der Steve Jobs heute auf der PK zeigt wie man das iPhone4 halten muss, geht das morgen direkt zurück.

Es geht ja auch nicht um Verbindungsabrüche, sondern das das iPhone 4 direkt in den Edge Modus wechselt sobald ich es auch nur schief angucke. Und ich wohne mitten in Köln !
 
So meine Prognose für heute Abend:

Keine free Bumpers
Keine Umtauschaktion


Ich bin echt gespant auf heute Abend!


btw: ich habe keine Empfangsprobleme, Balken gehen zwar weg, aber keine Abbrüche oder Verschlechterungen. Liegt aber wohl eher daran, das ich beim telefonieren/surfen nicht den "death grip" anwende.
 
Das Problem ist ja eigentlich bei vielen nicht ein kompletter Verbindungsabbruch, sondern das das iPhone 4 von 3G in den Edge Modus wechselt sobald man es anfasst. Und das ist auch sehr störend, gerade wenn man im Internet surft oder sich ein Video anschaut.
Das hatte ich mit meinem 3GS nie. Das blieb immer auf 3G.
 
Riplex schrieb:
Also wenn der Steve Jobs heute auf der PK zeigt wie man das iPhone4 halten muss, geht das morgen direkt zurück.

Es geht ja auch nicht um Verbindungsabrüche, sondern das das iPhone 4 direkt in den Edge Modus wechselt sobald ich es auch nur schief angucke. Und ich wohne mitten in Köln !
Dann beschwer dich doch auch mal bei deinem provider. Oder tausch es einfach um.
Wobei ich eher glaube, dass du gar kein iphone 4 besitzt.
 
Hört auf so eine Scheiße hier zu labern und irgendwelche Videos aus USA zu posten. Es mag sein, dass das bei AT&T Netz so ist, bei T-Mobile ist es nicht so extrem und Verbindungsabbrüche hatte ich auch nie.

Damit gibst du doch selbst zu das die Antenne im iPhone 4 eine Fehlkonstruktion ist. Also zieh nicht über die "Hater" her. Sicher ist das iPhone ein Top Produkt, das ist unumstritten, mir gefallen die Produkte auch super. Apple ist ganz klar eine Firma die im Thema Marketing ganz klar ihre Hausaufgaben gemacht haben. Anders kann man das nicht erklären, das Leute für ein Fehlkonstruiertes Gerät bereitwillig über 1000€ ausgeben. Anders ist es auch nicht zu erklären das sich das iPhone wie geschnitten Brot verkauft, obwohl man für ein drittel des Geldes absolut gleichwertige teils sogar besser durchdachte Geräte zu kaufen bekommt.

Genauso nervend wie Hatergerede ist auch Fanboygerede!

Die Antenne ist nachweislich eine Fehlkonstruktion, das wurde unter Laborbedingungen bewiesen, man hätte bei Apple aber die Eier in der Hose haben müssen und den Fehler zugeben, statt ihn auf Netzprovider oder Softwarebug zu schieben.

In einem vorderen Post wurde etwas von einer Kohlebeschichtung geschrieben, ich glaube nicht wirklich das man das Problem damit lösen kann, Kohlenstoff leitet. Und es geht ja hier hauptsächlich darum, das man mit den Händen wenn sie feucht sind oder verschwitzt die Antennen untereinander Kurzschließt. Eine Isolation der Antennen vom Edelstahlrahmen könnte da Abhilfe schaffen.

Wie dem auch sei, lassen wir uns überraschen was dabei raus kommt. Ich vermute es wird alles runtergespielt als nicht so tragisch verkauft und eine Rückruf/Umtauschaktion eingeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
haze4real schrieb:
dBm ist eine logarithmische Größe, d.h. das ein Abfallen von der Signalstärke von sagen wir -100 auf -110 dBm größer ist als ein Abfallen von -40 auf -50, daher ist die Berechnung der Anzahl der Balken auch logarithmisch aufgebaut, was Anandtech nicht zu wissen scheint.
L2Logarithmus. Bei Werten kleiner Null verhält sich der Logarithmus genau umgekehrt, eine kleine Änderung des Eingabewerts ergibt eine große Änderung des Ausgabewerts.
 
@Dr. MaRV

Wenn du schon Consumer Reports anführst, dann lies dir doch den Test durch und staune, dass sie es ansonsten für das beste Smartphone am Markt halten.

Das macht den Antennenbug nicht besser, aber wenn der behoben ist (oder wie bei mir nicht auftritt), welche Kritik hast du dann noch?
 
Bueller schrieb:
Wenn du schon Consumer Reports anführst, dann lies dir doch den Test durch und staune, dass sie es ansonsten für das beste Smartphone am Markt halten.

Naja... sie haben ihm das höchste Rating von allen getesteten gegeben. Allerdings haben sie viele der in Frage kommenden Konkurrenzprodukte (z.B. das Desire) gar nicht getestet.
Erinnert mich an diesen Smartphone 'Test' neulich im Schweizer Fernsehen. Da hatte das iPhone 3GS gewonnen... ansonsten waren im Testfeld aber nur irgendwelche miesen Nokias :p

Riplex schrieb:

Haha :)
 
es ist sicherlich nicht zu bestreiten dass das iphone zu den top geräten, die momentan auf dem markt erhältlich sind, gehört. dies macht jedoch das verhalten von apple nicht besser... aber vor der pk heute abend sind alle "vorhersagen" reine spekulation.

eines bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass all die fanboys welche ein iphone4 besitze und dies trotz des fehlers hier im forum in den himmel loben, die ersten sein werden wenn es darum geht das gerät umzutauschen (falls eine solche aktion ausgelöst würde...). :rolleyes:

(und ja Bio-Apfel, ich habe auch ein iphone zuhause... :lol: aber noch aus der generation in der es allen anderen geräten haushoch überlegen war...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben