HD 5450 - Unterschied zwischen DDR2 und DDR3?

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
90
Hey zusammen,

ich hab mir jetzt eine HD 5450 gekauft, und zwar aus Versehen die mit 512 MB DDR2, eigentlich wollt ich aber die mit 512 MB DDR3 (und ich hab mich scho gewundert, wieso die so günstig war ;) )

Lohnt sich da der Aufwand, die Karte zurückzuschicken, nochmal Versandkosten zu zahlen und auf die mit DDR3 zu wechseln?

Ich nutz die Karte nicht zum Spielen, sondern ausschließlich für Windows, bissl Bildbearbeitung, und hauptsächlich zum HD Filme anschaun. War auch der Hauptgrund für den Kauf der Karte, da sie die neuen HD Tonformate direkt an meinen Receiver weitergeben kann.
 
Ich denke für deine Nutzungsabsichten sollte GDDR2 ausreichen ^^
 
Nicht GDDR2.... DDR2! Und der ist auch ausreichend! Hier werden normale DDR2 bzw. DDR3 Chips verwendet, keine GDDR (und ja da gibt es einen Unterschied)
 
DDR3 wäre halt einfach die schnellere Variante, aber wie du sagst auch teurer und für deine Anwendungsbreiche auch nicht wirklich sinnvoll dann. Höchstens für Bildbearbeitung wäre es interessant, vorrausgesetzt du machst das wirklich ausgiebig, hast ein Programm, dass das ganze auch unterstützt, etc.
Davon gehe ich bei "bissl Bildbearbeitung" aber mal nicht aus und denke mir du meinst damit sowas wie, mal rote Augen entfernen oder so. Da reicht auch eine mit DDR2.

mfg [EyeLesS]
 
paul1508 schrieb:
Nicht GDDR2.... DDR2!

Asche auf mein Haupt, das G kam vom vielen GDDR5 tippen :p.
Aber wie gesagt, die GraKa reicht für seine Zwecke aus.
 
Super, danke für die schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt und bau sie ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer der RAM auf der Grafikkarte mit Bildbearbeitung zu tun haben soll, du wirst den Unterschied nicht spüren.

DDR2 im Gegensatz zu DDR3 würde sich in Spielen bemerkbar machen.

Hier ist ein Vergleich zwischen GDDR5 und DDR3. Ob der Unterschied zwischen DDR2 oder DDR3 größer, kleiner oder gleich groß ist, kann ich nicht sagen, aber bei der 3D-Leistung der HD5450 ist das eh Wurst :)
 
Da die Karte wahrscheinlich mehr als 40 Euro gekostet hat, wirst Du vom Händler auch die Versandkosten erstattet bekommen. So gesehen wirst Du, falls Du dich doch zum Rücksenden der Karte entschließen solltest, nicht nochmal Versandkosten bezahlen müssen.
 
ja, die Rücksendekosten würden wegfallen, aber ich rede von den Versandkosten für die neue Karte.

Aber da es eh Wurst ist bleib ich bei der!
 
Du würdest auch die Versandkosten für die erste Karte erstattet bekommen. So gesehen bleibt es immer noch bei ein mal Versandkosten.
Aber ist ja eh Wurst ;)
 
Hey, könntest du mal einen Screenshot von GPU-Z hochladen?

Meine Reserve-HD5450 hat DDR3 (55€) aber GPU-Z spuckt ganz andere Werte
bei Pixel-/Texelfüllrate und Speicherbandbreite aus als in Wikipedia drin steht!?

Ersteres beides ist fast doppelt so hoch aber die Bandbreite viel niedriger als
die dort aufgeführten Werte. Dann hätte ich zumindest mal einen Vergleich. :)
 
Klar, gerne, mach ich heut Abend wenn ich wieder daheim bin und sie eingebaut habe!
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot!
 

Anhänge

  • HD5450.gif
    HD5450.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 191
Cool Danke! :)

Siehst du? Bei dir sind auch die Füllraten doppelt so hoch wie hier angegeben: Wiki-HD5450

Aber die Bandbreite fällt mit 6,4 GB/s auch zurück.
Ich hatte irgendwas mit 7 oder 8 obwohl es 12,8 sein sollen!?

Komisch. :freak:
 
Marv82 schrieb:
Du würdest auch die Versandkosten für die erste Karte erstattet bekommen. So gesehen bleibt es immer noch bei ein mal Versandkosten.
Aber ist ja eh Wurst ;)

So ein Unsinn. Man bekommt natürlich NICHT die Portokosten erstattet, solange es sich nicht um eine Falschlieferung seitens des Händlers handelt!
 
@Hansdampf12345:

Oh .. Sorry, hatte mich verlesen. Natürlich meinte ich die Rücksendekosten für die erste Karte. Hast natürlich Recht.
 
Zurück
Oben