Test Test: Android oder iOS?

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Wer sich dieser Tage ein Smartphone zulegen will, hat die Qual der Wahl: Neben webOS, Windows Mobile, BlackBerry OS und Symbian OS gewinnen aber vor allem Android und iOS an Beliebtheit. In unserem heutigen ComputerBase-Test stellen wir die Betriebssysteme von Apple und Google vergleichend gegenüber.

Zum Artikel: Test: Android oder iOS?
 
@Über mir
Freiheit und Google o.0

Netter Test. Werd ihn mir heute Abend mal komplett durchgelesen !

Gleich geht hier bestimmt das totale Gemetzel los... *duck und weg*
 
Finde es schade, dass ihr nicht noch etwas gewartet habt und WP7 mit in den Test genommen habt. Wäre cool, wenn das noch nachgeholt wird.
 
Sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Android hat eben wegen dem einem Jahr Rückstand noch mit Problemen zu kämpfen die iOS längst gelöst hat.
Aber gut, dass die Fragmentierung immer schwächer wird:
Damit ist es dann den Entwicklern möglich immer bessere Apps zu entwickeln.
Aber spätestens mit 2.5 oder 3.0, wenn es wie bei WP7 Mindestanforderungen gibt wird die Fragmentierung Geschichte sein.

Sehr gut fand ich die Empfehlungen für die verschiedenen Nutzertypen.
Hoffentlich aktualisiert ihr das Fazit nach und nach.
Android und Apple aktualisieren ihre ''Features'' schließlich auch.
 
wann kommt mal ein test zum HTC desire HD?

wäre echt vergleich wert gegen das iphone 4

@topic guter vergleich danke
 
Hallo, zunächst einmal: ein wirklich gelungener Artikel! Respekt ob der vielen Facetten, die ihr herausstellt.

Was mir bei den ganzen Betrachtungen ein wenig fehlt, sind Analysen der Integrierbarkeit in die HiFi-Anlage. So nutzt ein Freund von mir sein iphone um seine Logitech Squeezebox Touch zu steuern. Erst neulich habe ich irgendwo einen Bericht über die neue App zur Steuerung von Pioneer-AV-Receivern gelesen.

Anregung: wie wäre es mit einem zweiten Teil des Test, der auch Funktionen abseits der "normalen" Nutzung berücksichtigt?
 
Mir fehlen ein paar Worte zum Thema Benachrichtigungssystem, iOS bekleckert sich dort nicht unbedingt mit Ruhm.

Zum Thema Multitasking: Das Wechseln und beenden von laufenden Programmen gefällt mir persönlich auf beiden Systemen überhaupt nicht, bin da von meinem webOS zu verwöhnt.
 
ja WP7 hätte mich auch noch interessiert.
Ansonsten finde ich es schade dass das iOS als gut aussehend betrachtet wird und android nicht?!
oder soll das bei den widgets mit drin sein^^
Weil rein optisch geben die sicht nicht viel, wobei man bei android noch einiges aufpeppen kann was das angeht.

ansonsten nett gemacht :)
 
Hab Android und finde es wirklich klasse, der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach wirklich nur der Musikplayer welcher keinen EQ bietet.
 
das mit den Einstellungsmöglichkeiten stimmt, das ist bei iOS echt ein Witz!
Das Iphone ist "einfacher"...dafür kann man nicht viel mit machen... und es tritt in ein cliche....die technisch versierteren Nutzer haben ein Android-Phone...wer es einfach mag oder garnicht anders kann^^ ...hat ein Iphone.... ohne das jetzt veralgemeinern zu wollen ;-)

Der einzige Nachteil gegen über iOS ist die Fragementierung ... und die damit verbundene niedrigere Qualität der Android-Apps.... aber das wird sich bald ändern...außerdem kommt ja diese Woche Android 2.3 für das Nexus One ich denke damit wird auch die Oberfläche deutlich attraktiver...
Android gewinnt immer mehr und wächst deutlich schneller als iOS was den Absatz angeht... ich sehe einen momentanen Ausgleich...wobei ich doch klar zu Android tendieren würde....aber die Zukunft...spricht nicht für unsere Freunde aus Cupertino.
 
@rgf1234: Problem ist, dass es ungefähr hunderte verschiedene Nutzen gibt und man schwer detailliert darauf eingehen kann.

Die negative Eigenschaften von iOS kann ich aber alle kontern:

* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :)
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets?
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm?
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer

Wie siehts da bei Android aus? :-)
 
Erstmal vorweg Mutig Mutig CB So einen test zu machen:D.

Der Artikel selbst würde ich als gelungen bezeichnen!
Sehr schön finde ich die Aufschlüsselung in Kategorienen (Der Zocker usw.) da vermutlich ein einfaches ergebniss aller XXX ist besser nicht richtig gewesen wäre.

Aber viel gespannter bin ich auf die Kommentare hier (die werden erst richtig zeigen welche seite gefühlt verloren hat)

Weiter So CB/Benj
 
Ganz ehrlich.
Großes Kompliment an die Inhaber dieser eite und allen die sich die Zeit um die Ohren schlagen um die vielen Test zu plazieren.
Ich finde Ihr seid ohne Konkurenz und man merkt einfach das Ihr mit Herzblut dabei seid.

Die große Gefahr sehe ich in der zunehmenden Kommerzialisierung die hier immer mehr Einzug hält . Natürlich wollt und sollt Ihr mit Compuerbase Geld verdienen.
Aber bitte gebt euch Mühe die Balanz zwischen Objektivität und dem schnöden Mammon einzuhalten bzw. auszubauen.Wenn Ihr euch kaufen lasst wird das aufallen und einen schnellen Tod dieser Seite zur folge haben.
Bisher hatte der Leser fast immer den Eindruck Ihr testet und laßt euch das Fazit nicht abkaufen.Das braucht das www und wird sich durchsetzen.Am Ende wird sich das mehr bezahlt machen als die schnelle Kohle.
 
Top Artikel... Beschreibt ungefähr auch meine Erfahrungen mit den beiden OS... Ich persönlich würde iOS jederzeit den Vorzug geben...

rgf1234 schrieb:
[...]. So nutzt ein Freund von mir sein iphone um seine Logitech Squeezebox Touch zu steuern. [...]

Ein Freund von mir steuert über Android seine Squeezbox... Allerdings ist die Android-App nix für mich... Zu verwirrend das Ganze...

NeoPunk schrieb:
Mir fehlen ein paar Worte zum Thema Benachrichtigungssystem, iOS bekleckert sich dort nicht unbedingt mit Ruhm. [...]

Ähm welche denn? Ich nutze seit Anfang Juli 2010 ein 3GS als Business-Phone und werde über alle ankommenden Mails, Termine, SMS, Instant Messages und vieles mehr informiert... Andere Benachrichtigungen, wie zB., für neue WLANs habe ich abgestellt...

Was braucht man noch?
 
is es eigentlich nich sicher das das nexus one noch in den nächsten tagen gingerbread bekommen (2.3) soll.
EDIT: techcrunch
 
Soll Gingerbread nicht mittlerweile 2.3 sein?

Wird jedenfalls auf allen einschlägigen Seiten gesagt..

Ansonsten, respekt soetwas zu machen. Der Galubenskrieg ist eigtl schon vorprogrammiert. aber mir gefällt, das ihr wirklich sehr objektiv die verschiedenen Systeme betrachtet habt!

Großes Lob
 
Zurück
Oben