CPU übertakten gefährlich für GPU?

vauda

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
41
Hi Leute,

ist vielleicht eine blöde Frage, würde aber gerne mal wissen ob es schlecht für eine Grafikkarte sein kann, wenn die CPU übertaktet wurde.

Hatte die ganze Zeit meinen Q9550 auf 3,4 GHz übertaktet (400MHz FSB, alles mit Standard-Spannungen) und letzte Woche ist meine GTX285 draufgegangen (wahrscheinlich Speicher defekt), weiß aber nicht genau warum. Oder ist das komplett unabhängig voneinander?

Jetzt hab ich ne GTX 470 und hab keine Lust, sowas nochmal zu erleben...

MfG

P.S.: Die Grafikkarte war NICHT übertaktet, wurde halt jetzt bei der Hitze öfters mal um die 90°C warm unter Volllast, was aber bei nVidia schon fast normal ist.
 
Kann dich beruhigen, die beiden haben nichts miteinander zu tun, du kannst auch deine GraKa übertakten ohne das dies etwas an der CPU rüttelt!
Das sind zwei getrennte Paar Schuhe ;)

Edit: Allerdings... es könnte sein das dein PC eine schlechte Belüftung hat, und durch die OC deiner CPU wird noch mehr Wärme in die Gegend geschleudert, und somit erhitzt es die Grafikkarte leicht mehr als sonst.
Deswegen würde ich immer dafür sorgen das genug Luft im Gehäuse zirkuliert, und Regelmässiges entstauben bringt Wunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist total wayne..
Nur die Temps sind wichtig von der Graka.. PCI takt fixen udn gut ist..
 
Auf manchen Boards wird der PCI-E Takt beim Erhöhen des FSB mit angehoben. In diesem Fall im BIOS auf 100 MHz fixieren (steht dort normalerweise auf AUTO), sonst kann der Interface-Baustein auf dem Mainboard oder der GraKa abrauchen. Aber ein wenig Spielraum hat man schon ...
 
Dann bin ich beruhigt :)

War mir nur nicht sicher, ob ich nicht vielleicht irgendeinen Bustakt erhöht habe, auf dem die Grafik mitläuft. Wahrscheinlich ist einfach der Speicher der 285 irgenwann mal heißgelaufen...

Danke für die schnellen Antworten!
 
Alles klar, PCI-Takt fixen...

Da muss ich nochmal nachschauen, glaub der war aber fest. Guter Hinweis!
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Edit: Allerdings... es könnte sein das dein PC eine schlechte Belüftung hat, und durch die OC deiner CPU wird noch mehr Wärme in die Gegend geschleudert, und somit erhitzt es die Grafikkarte leicht mehr als sonst.
Deswegen würde ich immer dafür sorgen das genug Luft im Gehäuse zirkuliert, und Regelmässiges entstauben bringt Wunder ;)

Jo, hab ein Cooler Master Cosmos 1000. Die Standard Belüftung ist nicht soo der Hammer, hab aber eine Corsair H50 auf der CPU, ich denk das kann ich ausschließen.

Langfristig hab ich aber vor, ne vernünftige Wasserkühlung für CPU und GPU einzubauen. Ist einfach effizienter.
Ergänzung ()

Also: PCI Takt war und ist fix auf 100MHz, das heißt meine 285 ist an was anderem gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben