direct x9 vs 11

nekro1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.904
Hallo liebe Gemeinde,

nach reichlicher Überlegung bin ich mit meinem System (Q9550, HD5850) zu WIN XP Prof 64bit zurück gekehrt. Leider ist es nicht möglich directx 10 & 11 Features zu benutzen, da 9.0c die letzte Version ist.

Ich würde gerne mal eure Erfahrung zu direct x 10 & 11 wissen, denn ich habe keine wirkliche Verbesserung erlebt die es notwendig machen, darauf nicht verzichten zu können.

Bis auf ein wenig EYECANDY und paar FPS in Battleforge ist nach 1 Jahr direct x 11 nix bei rumgekommen!

Glaubt ihr man fährt weiterhin mit directx 9.0c gut?
 
Wie ich gehört habe, werden zukünftige DICE Spiele zb: BF3 nicht mehr mit DX9 kompatibel sein. Und es werden immer mehr Spiele nur DX10/11 untertützen. Also meiner Meinung nach, hast du eher einen Schritt rückwärts gemacht als vorwärts, dadurch dass du wieder auf WinXP umgestiegen bist
 
naja aussage kräftig ist das Video ja nicht, da Crysis noch nicht ma DX11 untersützt^^
 
ATSbozz schrieb:
Wie ich gehört habe, werden zukünftige DICE Spiele zb: BF3 nicht mehr mit DX9 kompatibel sein. Und es werden immer mehr Spiele nur DX10/11 untertützen.

Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.

Warum bist du zurück auf XP? Win7 läuft doch mittlerweile fast perfekt, ich sehe keine Grund noch auf XP zu setzen, außer man hat Software die nur unter XP läuft.
 
bei heaven kann man den unterschied sehr schön erkennen man kann sich auch das wireframe anschauen bei dx11 ist das wie ein riesen spinnennetz :D aber da man ja spiele spielt denke ich gibt es keine so große unterschied vllt wenn man genauer hinsieht aber sonst nur minimal.aber bei heaven ist das extrem

aber win7 ist schon sehr stabil (nicht so wie bei vista obwohl ICH mich nicht beklagen konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr man fährt weiterhin mit directx 9.0c gut?
Wenn ich es aktuell auf Spielqualität ohne den vollendeten technischen Aspekt betrachte, ja.
Ich habe wieder mal F.E.A.R. durchgespielt und vermisse keine der aktuellen Grafikschnittstellen. Davon abgesehen habe ich auf ein paar der ersten Directx 10 Spiele kein Aktuelles, was mir den Spielanreiz unter Vista bieten könnte. AvP3 wäre so ein mögliicher Kandidat für einen neuen Titel gewesen, leider hat man es hier geschafft nur die Grafik umzusetzen. Für optische casual Games ist mir meine Zeit und Geld zu kostbar.

Für die Publisher ist die neue Grafikschnittstelle eine kostensenkende Möglicheit prächtig schöne Spiele innerhalb kurzer Zeit auf den Markt zu bringen. Nur zieht Optik bei mir seit gut Ende 2007 überhaupt nicht mehr. Mit XP lebe ich daher für meinen Anwendungsbereich noch sehr gut. Im besten Fall verzichte ich in Zukunft auf das Spielen.

Wäre ich Entwickler würde ich Software natürlich auch auf die aktuelle Hardware hin entwickeln. Darüber hinaus aber nicht auf Kosten der gesamten Spielqualität. So kann man die Grafik, die ein optische Spielhandlung zum Ziel ausführen soll gezielt in das Spielgeschehen einbinden. Wenn man das versteht, ist es gleich welcher Grafikschnittstelle man sich bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-X:

1. Es ist die Gewohnheit, die mich zu WIN XP zurück bringt.
2. Adminrechte / Ordnerrechte / Benutzerrechte
3. Hauptgrund W-LAN: (autom. Suche von W-LAN Netztwerke) können deaktiviert werden. VAL(Vista Antilag), WLAN Optimizer VBGSCAN, hatten in Win7 nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Trotzdem alle 60 Sekunden ein kurzer LAG.
4. Treiber für alten Komponenten z.B. DVB-T Stick, Razer Copperhead

@kaktus1337:
die heaven demo sieht supper aus, und kommt der grosse Drachen gehts bergab mit den FPS (jedenfalls bei mir), die Tesselation in AVP hab ich nicht wirklich festellen können. Auch features in Dirt2 haben mich nicht vom Hocker gerissen. Ein wenig Tiefeneffekte, mehr war nicht.

@Der Nachbar: Stimm ich dir voll zu, sehe ich auch so. Ich habe viele neue Spiele gespielt, aber so vom Hocker hat mich das nicht. (Hatte ja Win7 ca. 1 Jahr im Einsatz). Für die Entwicklung geb ich dir recht.


Inwiefern Spiele wirklich nur noch DX10/11 vorraussetzen bleibt abzuwarten, oder ich muss 20Meter Lan Kabel legen
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fallen da spontan meine aktuellen 3 liebligsgames ein, Dirt 2, Metro2033, und BF BC2.

Die Probleme die du mit Win7 beschrieben hast, sind nicht normal. Eine leichte Umgewöhnung ist es, aber im Endeffekt entscheidest du.


gruß
 
ATSbozz schrieb:
naja aussage kräftig ist das Video ja nicht, da Crysis noch nicht ma DX11 untersützt^^

hehe... und startet Crysis überhaupt auf DX8 Karten?
 
Ich hab Vista mit DX11, automatische Updates sei dank. Somit bin ich auch zukünftig für Games gerüstet, es stimmt schon, die Grafik hat sich nicht viel geändert, weil die meisten Spiele von den Konsolen portiert werden, denke ab 2012 wird sich das ändern, mal sehen welche Engine die dann zum portieren der neuen Konsolen Spiele nutzen.
 
@ nekro 1

Also muß jetzt auch mal sagen das ich mit xp Besser drann bin,als mit Vista/Win 7 !

Davon mal ab,ist der Performanceinbruch von dx9 zu dx10 schon recht heftig meiner Meinung nach,wenn mann alle Qualitätsregler gen Anschlag haut.

Aber ich muss auch sagen,das zb.Stalker Clear Sky richtig geil ausschaut in dx 10-aber es dann mit meiner Pc Ausstattung nur noch im 18FPS+ rumeiert-in dx 9 aber immer zwischen 34 und 50+ Fps.

Nicht jeder hat das nötige Kleingeld,um immer Hardwaremässig Uptodate zu sein..ich bräuchte auch ma ne neue Graka-vielleicht kann die dann noch was in dx10/11 rausreißen!?

:D mfg bunker
 
Ich sag ma soviel:
Der Sprung von DX 9 zu 10 ist fast 0! Der Sprung zwischen 9 und 11 dagegen ist was anderes. Jedoch ist DX 11 immernochnich ganz etabliert. BF BC 2 Nutzt DX 11 aber ohne Tessalation. DX 11 ohne Tessalation ist eigentlich nur DX 10 mit etwas erweiterten lightning-Effeckten. Battleforge...hab ich mir angesehen und es profitiert GARNICHT von DX 11. Es kommt wirklich stark drauf an!
 
kurz & knapp ... die wahl zu haben ist doch auch nicht verkehrt.
renderpfad kann doch bei games gewählt werden.

- DX10/11 frisst manchmal mehr leistung ... in einigen fällen hebt es die performance.

@ bunker978
mit deiner config gibt es kein ruckeln bzw. so wenig frames @ ClearSky ... es sei denn
du schaltest AA dazu. ;)
 
@ bunker: das hatte ich bei meiner GF9000 Reihe auch extrem bemerkt, zwar mehr Schatten / Light Effekte in DX10 dafür aber einem nicht mehr spielbaren Bereich zu kratzen. Daraufhin habe ich mir dann die HD5850 geholt und den Q9550 eingesetzt. Enttäuscht von den angekündigten DX11 Titeln (Grafisch) war ich dagegen schon für eine Runde im Single Player


@Lord Horus: Genau, wie jeder Justizgelehrte es auch immer sagt: "Es kommt drauf an". Da ich hauptsächlich Multiplayer spiele kann ich die Grafik nicht zum Anschlag drehen, da ich sonst den Gegner nicht mehr sehe und die Effekte mich zu sehr ablenken ^^. Ich denke man muss abwarten inwiefern der Markt DX11 erzwingt. Wenn man mal überlegt das man mit einer GTX8800 noch spieln kann ohne AA und nur in DX9 aber diese noch genug Power hat. Titel wie Mondern Warfare 2 zeigen das man keine Potente HW braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Ich sag ma soviel:
Der Sprung von DX 9 zu 10 ist fast 0! Der Sprung zwischen 9 und 11 dagegen ist was anderes. Jedoch ist DX 11 immernochnich ganz etabliert. BF BC 2 Nutzt DX 11 aber ohne Tessalation. DX 11 ohne Tessalation ist eigentlich nur DX 10 mit etwas erweiterten lightning-Effeckten. Battleforge...hab ich mir angesehen und es profitiert GARNICHT von DX 11. Es kommt wirklich stark drauf an!

Und ob Battleforge vom DX11 profitiert^^
Unter DX11 ist eine 5770 schneller als ne GTX 280 mit DX10

EDIT: https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/11/
 
@ SuddenDeathStgt

Na mal schaun ob es ohne es wirklich nur am 2x aa +af liegen soll!?:schluck:


Edit: ist tatsächlich besser geworden aber nur in Verbindung mit Details auf Hoch statt Maximum +kein AA:schluck::kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ma soviel:
Der Sprung von DX 9 zu 10 ist fast 0! Der Sprung zwischen 9 und 11 dagegen ist was anderes. Jedoch ist DX 11 immernochnich ganz etabliert. BF BC 2 Nutzt DX 11 aber ohne Tessalation. DX 11 ohne Tessalation ist eigentlich nur DX 10 mit etwas erweiterten lightning-Effeckten. Battleforge...hab ich mir angesehen und es profitiert GARNICHT von DX 11. Es kommt wirklich stark drauf an!

Da hat einer besonders viel Ahnung (nicht persönlich nehmen)
Schonmal was von ComputeShader gehört? Das ist wohl der wichtigste Teil von DX11 und nicht Tesselation.
Leider werden ComputeShader noch nicht genutzt. DX11 hat noch andere sachen, wie z.B. DoF usw.
 
Durch eine neue API wird die Grafik nicht einfach besser sondern der Entwickler kann Dinge Einfacher, Effizienter oder Flexibler erledigen.

Als einfachen Beispiel das mit aus OpenGL einfällt sind pbuffers und Frame Buffer Objekte.
Man konnte zwar fast alles auch mit pbuffer erledigen aber mit FBOs ist es eine ecke einfacher und bietet mehr Performance.
 
Zurück
Oben