Festplatte nachpartitionieren/teilen

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Hallo Community,

also ich habe am Anfang meine Festplatte per Windows CD in zwei Partitionen geteilt, C: = 100GB und D: = 540GB (rest).

Jetzt ist C mir zu klein und ich würde gerne 20GB noch draufpacken auf die 100GB! Kann ich das nachhinein machen ohne Risiko von Datenverlust? Oder muss ich alles sichern und anschließend von neu formatieren+per Windows CD neu partitionieren!?
 
Also an die Festplatte C Speicher "anhängen" ist an sich kein Problem, aber man kann nicht so einfach den Anfang von D verschieben. Mir ist zumindest kein Programm bekannt, dass das kann... Mir würde nur als Lösung einfallen: Daten von D sichern, Partition D löschen, C Erweitern und D neu Erstellen.

So würde es auch ohne zusatzt Programm über den Windows funktionieren...
 
Wo ist das Problem mit dem Verschieben der Daten von Partition d:? - Jedes vernünftige Partitionierungsprogramm kann das. Empfehlen dafür würde ich Partition-Wizard. Gibt 's hier bei Computerbase zum Download. Einfach Suchfunktion bemühen!
Aber zur Sicherheit in 2 Stufen vorgehen: Erst d: meinetwegen um 50 GB nach hinten verschieben, dann in einem 2. Schritt c: vergrößern. Wenn was schiefgeht, ist dann nur d: weg, und das Betriebssystem ist noch vorhanden. Der sicherere Weg ist auf jeden Fall, die Daten, die sich auf d: befinden, vor der Verschiebung auf eine externe Festplatte zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mit dem hab ich schon beim verschieben meine Daten zerstört... hat sich aufgehängt.... deswegen hab ich wohl verdrängt das es geht...
 
Nimm GParted.
Gratis und Linux. Schnell und gut.

D verkleinern, D nach rechts verschieben, freien Speicher an C anfügen.

ACHTUNG: Man sollte NIEMALS eine Partition so extrem verkleinern, dass weniger als 10-15% freier Speicher übrig sind. Aus dem Geschäft hab ich so n bischen Erfahrung gesammelt: Das führt zu erhöhten Problemen mit/nach dem Partitionieren.
 
Und noch 'ne dritte Meinung ( :D ) :

Nimm die Boardmittel von Vista oder Windows 7, wenn Du das benutzt.

Microsoft kennt sein Filesystem imho immer noch am besten.

Also unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
und dort "Datenträgerverwaltung".

Die 540er Partition rechtsklicken und verkleinern, die 100er anschließend vergrößern.



Risiko ist bei solchen Geschichten immer.



Falls Windows es NICHT schafft, die 540er so sehr zu verkleinern, wie Du möchtest,
installier Dir die Perfect Disk Trial um die Festplatte zu defragmentieren.

War bei mir damals der einzige Defragger, der es schaffte, wirklich alle NTFS Einträge
(in dem Fall: USN Journal Fragmente) so zu verschieben, daß der komplette freie Speicherplatz abgeschnitten werden konnte.

(O&O, Windows' Defrag und Diskeeper haben's nicht hingekriegt)
 
Partition-Wizard ist sehr gut, mit Geparded gabs bei mir Probleme und ausserdem unnötig umstänlich, da ist mit Partition-Wizard um einiges einfacher.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Nimm die Boardmittel von Vista oder Windows 7, wenn Du das benutzt.
Das Problem ist, dass es damit nicht zu realisieren ist.

Nach dem Verkleinern wird Speicherplatz hinter der 2. Partition frei, der lässt sich dann nicht an die 1. Partition anfügen.
 
Grad viel mit Defragtools rumprobiert, nur um dann zu merken, daß es doch ganz stumpf geht.

- C und D liegen nebeneinander
- ich verkleinere D
- Ich will C vergrößern und Win bietet mit an um den Bereich zu vergrößern, den ich bei D grad freigegeben hab.

Das wirkliche hin- und herschubbsen erledigt Win dann wohl von selbst.
(Lange Sanduhr, denk ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben