Ein 24-Zoll LCD soll her

BurnMe

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
188
Hallo Leute,

ich möchte mir im September ein Breitbild-LCD in 24-Zoll-Größe (Full-HD) zulegen und habe mir diesbezüglich auch schon einige Stunden mit Suche nach Tests und Usermeinungen um die Ohren geschlagen.

Was haltet Ihr von diesem Gerät? http://geizhals.at/deutschland/a372615.html

Dem Test bei Prad zufolge scheint man da ja nicht die Katze im Sack zu kaufen, ich hatte bisher jedoch einen Eizo S1910 und bin daher vielleicht etwas verwöhnt was die Farbechtheit angeht.

Ich möchte das Display hauptsächlich folgendermaßen nutzen:

  • als Zweitdisplay (Anschluss an mein Dell Vostro 1500-Notebook) zum Arbeiten und für das Studium
  • als Display für eine ggf. in nächster Zeit ebenfalls anzuschaffende Konsole (z. B. PS3)
  • als Display um Filme zu schauen und um Spiele zu spielen

Rein preislich möchte ich im Bereich <= 200,00 € bleiben.

Weshalb ich mich hauptsächlich, trotz meiner Recherche, an euch wende ist meine Unsicherheit ob ich noch ein non-LED-LCD kaufen sollte. Ich möchte nicht Gefahr laufen, jetzt ein LCD der "letzten Generation" zu erstehen.

Lohnt sich der Aufpreis eines LED-LCD's? Und wenn ja, habt ihr da ein paar Empfehlungen parat? Wäre toll!

Achja, was ich noch erwähnen sollte: Mein Notebook hat leider nur einen VGA-Ausgang... bekomm ich in Verbindung mit einem VGA-to-DVI-Adapter bei oben genanntem Gerät denn trotzdem ein passables Bild zustande?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im voraus,
Daniel

PS: Wenn sich jemand fragt, wieso ich Verrückter um kurz vor 6 Uhr morgens so eine Frage stelle: Ich bin gerade in Vancouver, BC in Kanada und wir haben gerade 9 Uhr abends :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir letztes Jahr den Viewsonic VX2433wm zugelegt und das für unter 200 Euro !!

Die Bildquali ist atemberaubend für diesen Preis und auch die Blickwinkel sind sehr stark, für ein TN Panel so gut wie kaum Farbverfälschungen auch wenn man von der Seite drauf schaut :)
 
Laut Test von Prad, scheint der doch ganz brauchbar zu sein.

Ich möchte nicht Gefahr laufen, jetzt ein LCD der "letzten Generation" zu erstehen.

Es werden auch weiterhin "non-LED-LCD" produziert, du kaufst also nichts was gerade ausläuft.

Lohnt sich der Aufpreis eines LED-LCD's?

In Bezug auf was?

Mein Notebook hat leider nur einen VGA-Ausgang... bekomm ich in Verbindung mit einem VGA-to-DVI-Adapter bei oben genanntem Gerät denn trotzdem ein passables Bild zustande?

Der Monitor hat doch einen VGA-Anschluss, kannst das Notebook also direkt ohne Adapter verbinden. Das Bild kann per VGA aber unter Umständen etwas schlechter sein. Ein Adapter würde da aber keine Verbesserung bringen.
 
Hier ist leider bei 23" Schluss, aber das sieht vielversprechend aus:

https://www.computerbase.de/2010-07/vier-guenstige-stromsparende-led-tfts-von-acer/

Ansonsten: Ich habe einen 26" ohne LED-Beleuchtung, mein Bruder einen 22" mit. Von der reinen Bildqualität ändert sich nichts. Lediglich die Ausleuchtung ist besser und der Stromverbrauch niedriger. Außerdem ist beim LED die Chance die geringer, dass das Backlight irgendwann (dauert aber ewig) verreckt.
Ob mit oder ohne würde ich an Preis und Stromverbrauch festmachen. Mein 26" mit 1920x1200 braucht auch nur knappe 50 Watt und das ist bei der Größe mehr als ok.

Gruss
MoJo77
 
@ KoreaEnte

Es werden auch weiterhin "non-LED-LCD" produziert, du kaufst also nichts was gerade ausläuft.

Das war mir schon bewusst, aber ich wollte nur mal ne Einschätzung hören, ob Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung hinsichtlich Bildqualität, Ausleuchtung usw. subjektiv "besser" sind.

In Bezug auf was?.

Hinsichtlich allem, was ein besseres Bild erzeugt!

Der Monitor hat doch einen VGA-Anschluss, kannst das Notebook also direkt ohne Adapter verbinden. Das Bild kann per VGA aber unter Umständen etwas schlechter sein. Ein Adapter würde da aber keine Verbesserung bringen.

Da hast du Recht, ich habe die Angaben mit denen eines anderen Modells verwechselt.

@ Rest

Danke für eure Antworten, ich schaue mir die Links mal genauer an!
 
Ich bin mit dem Asus VW246H auch sehr zufrieden. Die eingebauten Lautsprecher haben mich positiv überrascht.
 
Der größte Vorteil an nem LED-Backlight scheint also der geringere Stromverbrauch zu sein. Wenn ich das mal hochrechne:

Nehmen wir an ich betreibe ein solches Gerät mit:

  • 25 Watt Verbrauch (LED-Backlight)
  • Täglich 8 Stunden lang (sehr großzügig geschätzt)
  • bei 22 Cent pro kWh (Hauptzeit)

und vergleiche es mit einem Gerät ohne LED-Backlight mit sagen wir 50 Watt Verbrauch, dann sähe die Rechnung folgendermaßen aus:

mit LED-Backlight:
  • 25 W * 8 h = 200 Wh pro Tag
  • 200 Wh / 1.000 = 0,2 kWh pro Tag
  • 0,2 kWh pro Tag * 30 * 12 = 72 kWh pro Jahr
  • 72 kWh pro Jahr * 22 Cent/kWh = 15,84 € pro Jahr

ohne LED-Backlight:
  • 50 W * 8 h = 400 Wh pro Tag
  • 400 Wh / 1.000 = 0,4 kWh pro Tag
  • 0,4 kWh pro Tag * 30 * 12 = 144 kWh pro Jahr
  • 144 kWh pro Jahr * 22 Cent/kWh = 31,68 € pro Jahr

Wenn man von etwas gemäßigteren Betriebszeiten als 8 Stunden täglich ausgeht, würde man also etwa 12-13 € jährlich sparen. Haut mich vom Kostenaspekt her eher nicht so vom Hocker.

Ich schwanke also derzeit noch zwischen dem LG W2442PA und dem hier vorgeschlagenen ViewSonic VX2433wm.

Schade nur, dass letzterer bei Prad bislang keinen Test durchlaufen hat... mich würde z. B. interessieren, wie gut das Overdrive abgestimmt ist und wie es um den "Input-Lag" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner stelle würde den Zweiten TFT den View Sonic nehmen. Der LG sieht nicht so besonders gut aus was das Design und die Farbe angeht.
 
BlueWolf schrieb:
Also ich an deiner stelle würde den Zweiten TFT den View Sonic nehmen. Der LG sieht nicht so besonders gut aus was das Design und die Farbe angeht.

Ich würde mir auch die Version in schwarz zulegen, Silber ist auch nicht mein Fall:

PER.169553.jpg
 
Zurück
Oben