News Bauen auch Intel & Micron neue Wafer-Fabrik?

Immer mer Werke Intel wa? so ein groß Konzern, HAMMER
 
Alles schön und gut... aber ich frage mich gerade ernsthaft, wo die noch Platz für sowas finden wollen! Alles was in Singapur noch grün ist, ist entweder ein Golfplatz (10 Stück!) oder als "Restricted/Reserve Area" gekennzeichnet. Aber für so ein Würfelchen findet sich schon irgendwo Platz. Für Intel räumt man da nach einer großzügigen "Spende" zur Not auch mal ein Naturreservat.

Aber an sich kann kann man sich wirklich einfach nur über - wie hier genannt - Speicherzellen (Flash?) freuen.
Der Markt ist da ja scheinbar etwas knapp. Und die Strukturfeinheit macht ja alles noch viel schöner an der Sache. Und so weit ich weiß, wird in Singapur auch keiner groß ausgebeutet, da die Löhne hoch sind (ich denke aber auch 3DFX in Mexiko hat seine Leute gut bezahlt bzw. Spezialisten rangekarrt).
 
Kann man wirklich nur begrüßen, solange die Natur dafür nicht bluten muss. Hoffen wir das dann auch die SSD Preise wirklich mal sinken und gleichzeitig die Speichergröße steigt. Ich hab schon immer gesagt für 200-250€ für eine gescheite SATA 6GB mit 256GB und ich bin sofort dabei. Ich denke das wird 2012 möglich werden, vielleicht auch schon 2011.....
Derzeit sind mir die Preise zu hoch und die Speichermengen zu gering. Zudem sind SSDs mMn immer noch nicht völlig ausgereift, dass dauert sicherlich auch noch ein Jahr bis man (solange man das Geld hat) wirklich bedenkenlos zugreifen kann.
Mfg
 
Neue Fabriken müssten doch mehr Kapazitäten und kosteneffizientere Produktion bedeuten und das dürfte fallende Preise zur Folge haben
 
Antel schrieb:
Neue Fabriken müssten doch mehr Kapazitäten und kosteneffizientere Produktion bedeuten und das dürfte fallende Preise zur Folge haben

In der Theorie schon, obs wirklich so kommt weiß keiner :)
 
silent-efficiency schrieb:
Ich glaub 2012 haben wir dann SSD-Tiefspreise, bei so vielen neuen Fabriken für NAND-Flash :)

solange appel nicht wieder den flash markt aufkauft. ;)

ich glaube das die geplanten fabriken nicht ausreichen werden um die flash nachfrage zu befriedigen, wenn man sich anschaut wo flash überall eingesetzt wird.
 
Bisherige Pläne sahen eine 300-mm-Wafer-Fabrik in Singapur vor. Diese soll als Joint-Venture von Intel und Micron betrieben werden und dort anknüpfen, wo man aktuell bereits angekommen ist – der 25-nm-Fertigung für Speicherchips. Baustart ist nach aktuellen Informationen aus dem Umfeld angeblich Ende diesen Jahres.

Ist man bei Intel schon soweit mit dem 25nm Verfahren. Wäre ja der Hammer.
 
Schön und gut das alles für den Konsumenten.

Ich frage mich aber immer was für Schadstoffe bei der Produktion anfallen und vor allem wie mit denen umgegangen wird (ganz zu schweigen von der Entsorgung irgendwann später).

Weiss da jemand Bescheid? Gibts da Dokus oder ähnliches drüber?

Also ich habe bisher "nur" die hier gesehen, und das war recht schockierend.

Manufactured Landscapes
 
Schön zu hören was da so kommt.

@ Schrotti

Nun, einen Speicherchip in die Größe zu bringen ist was anderes als eine CPU oder GPU und daher nicht das Gleiche, obwohl es sich ähnelt. Aber Intel ist da sehr weit. Die wollen irgendwie bis 2015 bei 15 nm sein. Zumindestens glaube ich noch zu wissen, dass es so geplant war. Aber indirekt hast du mit deiner Frage schon Recht, Intel ist in diesem Bereich weiter als AMD und daher setzt Intel auch schon immer die nächste Stufe an wenn AMD gleich bzw nachgelegt hat. Aber bei dem was Intel verdient können die sich das auch leisten dort Unmengen an Geld zu investieren.
 
Zurück
Oben