News Zu hohe Phenol-Werte bei Röhrendisplays

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Manche Computerdisplays geben zu hohe Mengen der gefährlichen Chemikalie Phenol an die Raumluft ab. Dies hat eine Untersuchung der Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA) ergeben. Von acht getesteten 17-Zoll-Monitoren lagen drei Röhrenmonitore deutlich über dem vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeiterschutz (BIA) vorgeschlagenen Grenzwert.

Zur News: Zu hohe Phenol-Werte bei Röhrendisplays
 
@Christoph
Mach mir keine Angst.
Von acht getesteten 17-Zoll-Monitoren lagen drei Röhrenmonitore deutlich über dem vorgeschlagenen Grenzwert.
Welche Monitore sind nun am sichersten?
(War noch nicht fertig #5. "Ausred")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei TFTs aussieht, weiß ich persönlich nicht. Aber ich schätze (!) mal, dass die davon nicht betroffen sind. Es sei denn es ist das Gehäuse, das das Phenol ausdünstet, wenn es erhitzt wird. Da TFTs aber keine große Abwärme produzieren, dürfte dieses Problem dort also nicht vorhanden sein. Aber: alles Vermutung meinerseits.
 
Hab 3 von vier Monitoren gezählt. Welcher war der vierte?
Oder hab ich das jetzt wieder übersehen.

"Insgesamt wurden vier Röhrenmonitore und vier Flachbildschirme getestet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, und in Pommes ist Acrylamid und Autofahren kann tödlich sein. Nicht zu vergessen BSE und MKS :o


Naja, all das weiß man seit Urzeiten und trotzdem erzeugen solche Meldungen immer wieder Entsetzen in der Bevölkerung. Warum? Weil etliche Leute daran gestorben sind? Nein, nur weil es unter bestimmten Umständen im unwahrscheinlichsten Fall zum Tode führt - da ist wohl die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, oder einen Sechser im Lotto zu haben höher :p

Alles Panikmache ;)

Wart schon drauf, dass die Laserdrucker mit ihren Massenvernichtungstonern wieder in den News stehen :D
 
Sowas hab ich doch letztens schon mal irgendwo gelesen. Da wurde allerdings auch erwähnt, dass Zigarettenrauch ein Vielfaches davon enthielte, weshalb Raucher und Passivraucher sich wegen den Monitoren jetzt nicht speziell Sorgen machen müssten. ;)
 
@7

Bei Laserdruckern (bzw. den Toner-Patronen) würde ich aber wirklich etwas vorsichtiger sein! Gerade bei billigen Patronen kann es schnell zum „auslaufen“ kommen und viele Leute wissen gar nicht das dieser Toner-Staub höchst krebserregend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachzeitschrift Computerbild

Hehe, lustige Wortkombination.

Zum Problem an sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Monitor über längere Zeit diese Gase abgibt. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen, und wenns dann verflogen ist, ist es nunmal weg. Also ist es vielleicht bei Neugeräten so, dass die in den ersten Betriebsstunden "stinken". Abgesehen davon halte ich das ganze, wie viele andere auch, für reine Panikmache. Und krebserregend ist doch sowieso ALLES. Versucht doch mal zu leben, ohne irgendeinen krebserregenden Stoff in eurer Nähe zu haben...
 
@6: ...Von acht getesteten 17-Zoll-Monitoren lagen drei Röhrenmonitore ... Wo der 4. ist weiß ich auch nicht.
 
Ist doch voll egal wieviel die Teile von dem Dreckszeug abgeben. Denkt mal nach, in nem Büro stehen locker gleich mal 30 Röhrenmonitore, und wenn jeder 100 Mikrogramm Phenol pro Stunde an die Raumluft abgibt ... das hat noch keinem geschadet.

Also wird wohl ein Monitor, der zu Hause alleine steht, und statt 100 sogar 500 Mikrogramm abgibt, auch kaum gefährlich sein können.

Diese 100er Grenze dürfte wohl von der Industrie eben für den WORST CASE entwickelt worden sein, also wenn du in nem winzigen Raum mit verdammt vielen Computern bist, sollten die nicht über 100 Mikrogramm ausstoßen, dass halt keiner unter Kopfschmerzen und Müdigkeit leiden muss! :lol: ;)
 
@ 11 ... ja recht lustig in der Literatur nennt man das Oxymoron!!!

- ein glück ist da nur von 17" Monitoren die rede ... wer mehr oder weniger hat ist gut dran!!! ;)

... Wenn es immer nach solchen studien oder wissenschaftlichen erkenntnisen geht dürfte man schön fast garnix mehr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich juckt das garnicht. allein wenn ich aus dem haus gehe, atme ich mehr giftige dämpfe ein, als durch so nen monitor.

im essen ist auch lauter zeugs drin. will lieber net wissen was des alles ist.
 
Und wie sieht es aus wenn man das Gerät schon länger hat, wird das mit den Jahren weniger?
 
Ich würde mal sagen, irgendwann sind die ausgedampft. Meiner ist auch schon ein paar Jährchen alt, so langsam "schickt" er nicht mehr :D.
 
Ich habe in meinen Computerrraum eine Lüftungsklima eingebaut die täglich läuft , auch zum kurz durchlüften

dann saug ich das Phenol einfach ab ;)
 
Zurück
Oben