Bericht Bericht: DDR2 - Die Grundlagen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
DDR2 klopft an die Tür. Deshalb werfen wir, bevor es so richtig losgeht mit den neuen Modulen, noch einmal einen Blick auf die Grundlagen des neuen Standards. Dabei werden wir sowohl auf die technischen Grundlagen, die Unterschiede zwischen DDR und DDR2 als auch auf die neuen Produkte der Hersteller eingehen.

Zum Artikel: Bericht: DDR2 - Die Grundlagen
 
DDR2 schön und gut, aber bei denen Preisen die in den News erwähnt wurden, kaufen sich diese Speichermodule nur Leute die zu viel Geld haben oder irre sind.

Aber zurück zum Test, ich hab den jetzt mal kurz übflogen muss aber sagen: Ein Report wie man ihn von CB kennt; God Job Volker

CU Rockzentrale
 
Schade, dass DDRI nicht weitergeführt wird. Damit lassen sich ja kaum mehr erreichen als DDR660. :(

DDR2 bietet mir keinen einzigen Vorteil. Soweit ich weiß ist er teurer, wärmer und man braucht halt neue Boards.

Aber mal sehen wie sich das so entwickelt. Bin gespannt.

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Schade, dass DDRI nicht weitergeführt wird. Damit lassen sich ja kaum mehr erreichen als DDR660. :(

DDR2 bietet mir keinen einzigen Vorteil. Soweit ich weiß ist er teurer, wärmer und man braucht halt neue Boards.

Aber mal sehen wie sich das so entwickelt. Bin gespannt.

Mfg,
Holodan


DDR II ist kühler als DDR I wie im Artikel auch erklärt wird.

Naja DDR I 660 müsste schon mit über 3.5 volt betrieben werden und du willst ja nicht wirklich auch noch an deinem RAM einen lüfter anbringen oder?

@ Volker sehr schöner Artikel
 
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde es schwachsinnig
Ich sprech jetzt nur davon. FSB? wer Braucht das? Bei AMD gibts das doch gar nicht mehr oder irre ich mich da?
Der Artikel ist sehr gelungen, aber das ist genau der gleiche misst, wie mit PCI Express und Sokelwechsel usw.
Die ganze Zeit wollen die einem das Geld aus der Tasche ziehen, irgendwann reicht es oder nicht?

Gruß Andy
 
Erstens zwingt dich ja niemand auf neuere Technik umzusteigen, und zweitens ist es doch vom Speicher her völlig egal wo er angebunden ist, ob an den FSB oder eben direkt an die CPU!?
In dem Artikel gehts doch um die Verwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete.
 
Schöner Artikel. Wie immer wird die Einführung einer neuen Technologie anfangs teuer sein, viele werden erst sagen 'brauch ich nicht'. Ein Jahr später wird man sich zurückerinnern ("weisste noch, damals mit SDRAM, gute alte Zeit..." :D). In spätestens nem Jahr wird DDR2 zum gehobenen Standard gehören. Bin mal gespannt, wann ich meinen ersten DDR2-Riegel in der Hand haben werde. :cool_alt:
 
@Knuddlwuschl:

"weisste noch, damals mit SIP-Modulen, gute alte Zeit..." :D


@Topic:

Guter Artikel, war interessant zu lesen. Die Links dazu werde ich mir noch ansehen - Well done!

Ich hoffe jedenfalls, daß DDRII schnell in die Gänge und auf den Markt kommt. Dann sinken vielleicht irgendwann die Preise und die Performance stimmt bis dahin dann auch denke ich mal.

Das Verhalten von AMD finde ich erfreulich. Warum soll man dem Kunden eine Technik reindrücken, die momentan noch keinen echten Vorteil bringt - von den Kosten ganz zu schweigen. Als echt kundenfreundlich wenn AMD erst umsteigt wenns sinnvoll ist und nicht schon jetzt wie Intel. Aber es gibt immer Führende, das hat Vorteile wie Nachteile. :D

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Das Verhalten von AMD finde ich erfreulich. Warum soll man dem Kunden eine Technik reindrücken, die momentan noch keinen echten Vorteil bringt - von den Kosten ganz zu schweigen. Als echt kundenfreundlich wenn AMD erst umsteigt wenns sinnvoll ist und nicht schon jetzt wie Intel. Aber es gibt immer Führende, das hat Vorteile wie Nachteile. :D

Bye,
Das Problem dabei ist nur, dass die neue Technik nie auf den Markt kommt, wenn nicht ein Hersteller beherzt zum Umstieg zwingt. Und hierfür ist Intel momentan einfach der richtige, da Intel eben doch mehr Marktmacht als AMD besitzt und die neuen Technologien deshalb "einfacher" in den Markt drücken kann als jeder andere Hersteller. Intel war schon immer an der Entwicklung und Umsetzung neuer Standards interessiert, die dann von vielen anderen Herstellern kurze Zeit später aufgegriffen wurden.
Einer muss den Anfang machen und dann macht es eben der, der es am einfachsten hat.
 
FBDIMM

Steht das eigentlich schon fest mit FBDIMM??
Ich dachte immer es währe von Intel nur kurz angedacht worden, und nicht das es schon 2005 kommt.
 
Dieser Artikel zeit es mal wieder das Anfangs neuere Artikel meist langsamer sind als die alten! :D


Erst nach einer gewissen Zeit und ein paar Evolutionen später könen sie sich richtig durchsetzen! :)


Ich denke mal das wird erst mit DDR-II - 667 der Fall sein! :daumen:
 
Frank schrieb:
Das Problem dabei ist nur, dass die neue Technik nie auf den Markt kommt, wenn nicht ein Hersteller beherzt zum Umstieg zwingt.

Jupp, so siehts aus.

Ich wollte mit meinem Post nicht zum Ausdruck bringen, daß ich es schlecht finde was Intel da mit DDRII auf die Beine gestellt hat. Die Schere zwischen CPU-Leistung und RAM-Speichertechnologie bzw. deren Geschwindigkeit geht schon seit langem immer weiter auseinander. Daß hier mit neuen Technologien versucht wird eine Leistungssteigerung zu erzielen, empfinde ich als sehr positiv. Neue Techniken kosten bekanntlich zur Markteinführung mehr als die ältere, am Markt etablierte Technik - da kann man nichts machen. Und über die Macht, über die Intel am Markt verfügt, brauchen wir wohl nicht weiter zu sprechen. Da Intel praktisch auf einem Berg voll Zaster sitzt sieht so eine Einführung auch von der finanziellen Seite her wohl eher unbedenklich aus. Selbst ein Flop (siehe Rambus) bringt den Chipgiganten nicht ernsthaft ins Wanken.

Grundsätzlich finde ich es gut von Intel, daß an der RAM-Leistungsschraube gedreht wird (auch wenn der fühlbare Speed-Gewinn noch etwas auf sich warten lassen wird), ich finde es positiv, daß Intel den veralteten ATX-Standard aus dem Weg räumt, ich finde es aber auch positiv, daß AMD (so wie es mir jedenfalls erscheint) auch ein bißchen an die Kunden und deren Geldbeutel denkt.


Bye,
 
Zurück
Oben