Backup Registry und drüber installieren

Petathebest

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
74
Hallo,

würde das prinzipell gehen, ich mache ein Backup der Registry von Windows XP Pro, installiere XP nochmal drüber und importiere die alte Registry. Funktioniert dann alles wieder so wie vorher?

Grüße

Peta
 
Was würde es bringen?
wenn du deine alten programme nicht wieder genauso installierst und hast du jede menge verwaiste Einträge, die den PC nur unnötig verlangsamen. Außerdem kann es mit dem kopieren Probleme geben.
 
theorie <-> praxis.

evtl stoeren dateileichen, registry eintraege die bei evtl leerem fileysystem ins nirvana zeigen usw. kommt stark darauf an was eigenlich das echte problem ist warum du meinst xp frisch und reg importieren zu muessen.

wenn du dateien drauflaesst xp drueberinstalliert (ins gleiche z.b. \windows\) directory, dann raeumt er teilweise seine wineigenen geschichten auf bzw loescht alte dateien und erstellt die neu, dieser installationsstand passt dann aber evtl registry keys maessig nicht zu den teilweise etwas oder erheblich veralteten dateien wenn man annimmt dass du z.b. regelmaessig winupdates und tausend oem dlls und/oder windows runtimelibs eingespielt hattest und die re-install staende dieser evtl vorhandenen dlls teilweise andere effekte machen als die damals zum speicherzeitpung deiner registry bestehenden....


gibt uns mehr infos, dann kann man dir evtl helfen.

wenn das alte system ohnehin noch besteht, wieso nicht erstmal eine inplace installation aka drueberinsten ins gleiche dir ausfuehren wie ich oben anfangs beschrub.

siehe auch knowledgebase bei msft zu dem thema inplace upgrade.
mfg.
 
Langsamer würde der PC nicht werden, da die Registry eine Datenbank ist. Ist ziemlich Wurst, wie groß die ist.

Aber funktionieren würde dadurch nicht wirklich was, du bräuchtest ein Backup der kompletten Partition.
 
Langsamer würde der PC nicht werden, da die Registry eine Datenbank ist. Ist ziemlich Wurst, wie groß die ist.

Schwachsinn. Wenn du eine Minidatenbank hast, dann dauert es nicht solange diese nach bestimmten Werten zu durchsuchen, was jedes mal gemacht wird, wenn ein Programm, das die Registry benötigt gemacht wird.
Wenn man diese Datenbank vergrößert muss jedes mal mehr Einträge durchsuchen --> langsamer
 
Sorry, meine Frau musste unbedingt einkaufen fahren. Also ich dachte, man könnte Windows XP über die bestehende Installation drüber installieren, so dass alle Programme usw erhalten bleiben?

Hier mal das eigentliche Problem. Bei nem Kumpel wurden die DVD Laufwerke nicht mehr erkannt. Hat gegoogelt und Registry Einträge gelöscht. Seitdem gehen Maus und Tastatur nicht mehr, auch nicht im abgesicherten Modus. Wiederherstellungspunkte gibts nicht. Die XP CD hat keine Option zum reparieren.

Grüße

Peta
 
Eine große Registry hat keinen starken Einfluss auf die Geschwindigkeit. Falls du der Meinung bist, es müssen alle Einträge bei einem Zugriff durchgeschaut werden: Da liegst du falsch. Es ist eine indizierte Datenbank, da geht das immer flott und nur geringfügig langsamer bei steigender Größe.



@ Thema:
Wenn die Registry zerschossen ist, bringt auch ein Backup jener wenig, da sie ja bereits fehlerhaft ist. Oder existiert ein Backup, welches vor dem Zerschießen erstellt wurde?
 
Ja, gibt ein Backup vor dem zerschiessen der Registry. Wurde direkt davor gemacht.
 
In welchem Format liegt dies vor?

Ideal wäre es, die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen und von dort aus die Registry-Dateien zu ersetzen. Das reparieren der Registry ist aber eine haarige Sache.


Ob eine Neuinstallation von Windows mit anschließendem Import des Registry-Backups funktioniert, kann ich nicht sagen...
 
Das Backup wurde gemacht im Registry Editor über Datei>exportieren.
 
Du kannst es Dir einfach machen, wenn Du eine Windows Live CD ala Barts PE hast, alternativ bau die Platte in einen anderen Rechner ein. Hangel Dich zum Ordner:
C:\WINDOWS\system32\config
in diesem Ordner sind Kopien der Registry als der Rechner installiert wurde. Da ja der Bereich der Hardware befallen ist, solltest Du die Datei "System" durch "system.sav" ersetzen, danach den Rechner neu starten und die Hardware wird neu erkannt, dann werden die benötigten Treiber neu installaliert. Evtl kannst Du danach die gesicherten Registryeinträge importieren und es läuft wieder, versprechen kann ich es aber nicht, deshalb solltest Du vorher ein Backup der Platte machen (Image). Wenn Du dazu keine Möglichkeit hast, mache wenigstens ein Backup der Registry mittels EruNt.
 
Zurück
Oben