Garantiefall bei WD HDD?

romschny

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
178
Guten Tag zusammen,


habe mal eine frage bezüglich der Garantie meiner Western Digital WD10EADS Festplatte, die ich letztes Jahr im Febuar bei alternate gekauft habe!

Seit einiger Zeit zeigt mir Windows immer, dass diese Festplatte ein Smart Ereignis meldet!
Ich habe nun dieses mittels Everest ausgelesen und habe festgestellt, dass es sich um ein "Reallocated Sector Count" handelt ( HDD Wert von 117 und Grenzwert liegt bei 140 laut Everest)!

Also bin ich heute zu meinem Computerfachgeschäft gegangen und habe nachgefragt was man da machen soll! Diese meinten man könne die Festplatte zu WD schicken weil es sich um einen Garantiefall handelt!
Ich soll aber vorher noch auf der WD Service Seite die Garantie prüfen!

Wenn ich nun bei WD Service Seite die Seriennummer von meiner HDD eingebe, kommt bei Status "Keine beschränkte Garantie" und bei "Abl.-Datum" "nicht zutreffend"!

Unter der Tabelle steht dann noch:
"Anzahl der Festplatten, für die eine Umtauschberechtigung besteht: 0"

Wieso besteht für diese Festplatte nun keine Umtauschberechtigung? Laut geizhals hat diese HDD eine Garantie von 3 Jahren!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

mfg Kyrill
 
Da waren welche mit 1 Jahr Garantie im Umlauf... Das waren zum Teil aber Fehler.
Ich würde an deiner Stelle bei WD anrufen und die Fragen.
Reallocated Sector Count in dieser Anzahl ist definitiv ein Gewährleistungsgrund. Garantie wäre schön, sonst kannst du es mit Gewährleistung versuchen, solange die Sturzrate (laut SMART) bei 0 liegt.
 
Entweder Alternate dazu bringen einen Umtausch vorzunehen (immerhin haben die dir ja ne OEM/nicht für diesen Raum produzierte Platte ohne Enduser Garantie verkauft) oder bei WD durchklingeln und die Sachlage schildern. Man hört das sie dann doch eine RMA veranlassen auch wenn es eine OEM/nicht für diesen Raum produzierte Platte ist.

Allerdings sehe ich bei beiden keine Chance soweit die Platte nicht wirklich kaputt ist. Was sie ja nicht ist. Immerhin hat sie ja den Grenzwert noch nicht erreicht.
 
Die Gewährleisung in Anspruch nehmen.
Wenn der Garantiestatus bei deiner Festplatte auf ein Jahr beschränkt ist handelt es sich um eine OEM oder bulk Platte.
 
Wie bei allen Fällen während des Gewährleistungszeitraums:

Bring das Teil zurück zu dem Händler (Alternate), bei dem du es gekauft hast. Die sind dafür zuständig.
Über den Hersteller probiert man es erst, wenn man sich nen schlechten Händler ausgesucht hat.
Alternate muss übrigens so auch die Versandkosten tragen! Also lass die Festplatte am besten von dene abholen, dann brauchst du im Nachhinein die Versandkosten nicht zurückerstatten lassen...

Find ich übrigens nen feine Zug deines Computerfachgeschäftes, dir bei Problemen von Produkten weiterzuhelfen, die du anderswo gekauft hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zum Händler (Alternate) gehen bzw kontaktieren, da sie für Gewährleistungs (in Bezug auf Alternate) und Garantieansprüche für dich beim Hersteller zuständig sind.

Der Nachbar schrieb:
Die Gewährleisung in Anspruch nehmen.

2. Gewährleistungsrecht: Ab dem Kauf eines Produktes gelten i.d.R. bei einem neuen Produkt 24 Monate Gewährleistung, jedoch und das ist das wichtige, muss innerhalb der ersten 6 Monate der Händler beweisen das der Fehler nicht zum Zeitpunkt der übergabe vorhanden war, die restlichen 18 Monate ist eine Beweislastumkehr => sprich du musst dies beweisen, was meist schwierig ist

=> Kontaktiere Alternate denn sie sind dazu verpflichtet deine - gegebenfalls -Garantieansprüche beim Hersteller durchsetzen.
 
Danke schonmal für die schnellen und informativen Hilfen!


Ich werde nun gleich mal eine Mail zu alternate schicken und diesen mein Problem schildern!
Mal schaun was die mir dann sagen werden!

mfg
Kyrill
 
Merle schrieb:
Reallocated Sector Count in dieser Anzahl ist definitiv ein Gewährleistungsgrund. Garantie wäre schön, sonst kannst du es mit Gewährleistung versuchen, solange die Sturzrate (laut SMART) bei 0 liegt.
Da hätt ich mal ne Frage, wie nennt sich denn die Sturzrate in den SMART Daten?

Ansonsten kann ich auch nur sagen, WD Support anrufen bzw. Alternate Support.
 
Civilizatior schrieb:
Da hätt ich mal ne Frage, wie nennt sich denn die Sturzrate in den SMART Daten?

Ansonsten kann ich auch nur sagen, WD Support anrufen bzw. Alternate Support.

Meines wissens ist das die G-sense error rate ;)
 
Für gewöhnlich liegt erst ein Garantiefall vor, wenn der entsprechende SMART Wert unter seinen jeweiligen Grenzwert fällt. Dafür gibt es den ja schließlich auch.

Kannst du mit dem "WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows " auch leicht überprüfen, gibts unter: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=113&sid=3&lang=en zum Download.

Dort dann rechts auf die Platte klicken und "Show Smart Disk Info" wählen. Wenn du dann in der Spalte "Warranty" auf den betroffenden Wert zeigst gibts ne Pop-Up Info die da lautet "This Attribute is under Warranty should it fall below the Threshold value".

Edit: ah, habe mich verlesen. Dein Wert ist ja schon unter den Grenzwert gefallen. Damit ist die Platte natürlich ein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei alternate kostet das kein versand. die wird mit dem rma zettel einfach >frei< zu alternate gesendet
 
@ mark666: Das darf rein rechtlich gesehen auch keinen Versand kosten...
 
Schaut euch bitte mal diesen Thread an: klick!

Commander Alex schrieb:
Schreib den Support direkt an, das System mit der Garantie macht bei vielen Herstellern Probleme wie mir selbst schon öfters aufgefallen ist, heißt erst die Platte ist OEM oder sonst was, wenn man dann mal den Support anschreibt, alles kein Problem.
Das System macht keine Probleme. Das sind tatsächlich Festplatten ohne Herstellergarantie. WD macht hierbei lediglich auf Kulanzbasis eine Ausnahme und ändert bei einer geringen Anzahl von Festplatten pro Endkunden innerhalb einer gewissen Zeitspanne den Garantiestatus. Wenn ich mich recht erinnere wird der Garantiestatus einer Platte pro Jahr und Endkunde auf Kulanz geändert.

Die anderen Hersteller handhaben dies wiederum anders.

digitalangel18 schrieb:
Für gewöhnlich liegt erst ein Garantiefall vor, wenn der entsprechende SMART Wert unter seinen jeweiligen Grenzwert fällt. Dafür gibt es den ja schließlich auch.
Sobald die Diagnosetools der Hersteller defekte Sektoren finden, die noch nicht ausgetauscht wurden (Current Pending Sectors), zeigen sie an, dass die Platte defekt ist und ausgetauscht werden sollten, unabhängig davon, ob der Grenzwert bereits unterschritten wurde oder nicht.

@Kyrill
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten.
 
@Madnex
Das mit den Problemen hab ich direkt von WD, also nix von mir, weil meine zwei Platten waren sicher keine OEM sondern ganz normal mit retail Packung usw. erworben, deshalb hab ich auch nachgefragt weshalb sie als OEM angegeben waren und da war die Antwort das es im System oft Änderungen gibt die aber nicht direkt übernommen werden.
 
Zurück
Oben